Servoeinbau im Vorschiff

Hallo zusammen!

Ich will mein Segelverstellservo im Vorschiff auf dem Boden liegend einbauen.
Ich habe mir zu diesem Zweck eine Art Bänkchen gebaut, da das Servo nicht direkt auf den Boden geklebt werden kann (brauche 20mm zum Boden).

Kann es Problem geben, wenn ich diese Servobank direkt auf den GFK-Boden Klebe oder kann er bei maximaler Karft beschädigt werden? Ich wollte schon genau an der Stelle eine Lage 400 Gramm Gewebe unterlegen bzw. ein Stück 1 mm Sperrholz, damit sich die Kraft besser auf die Fläche verteilt.

Hilfe wäre nett.

Gruß und Danke

Arnim
 

smunck

User
hallo arnim, ich weiß nicht wie dick dein boot an der stelle ist, aber ein bänkchen selbst hat ja schon die servolänge und das evtl 2 mal (ich verwende immer einfach kieferleisten in 5mm dicke, die gibts auch in 20mm breite. hochkant wäre das also dein maß) dabei habe ich dann so viel auflagefläche, dass die stabilität kein problem mehr ist. ich denke das wird schn reichen, natürlich nur meine meinung und ohne garantie, denn ich kenne dein schiff nicht.
gruß
sebastian
 
Hallo Sebastian!

Ich hatte mir das so gedacht:

segelservo.jpg

Habe nur Angst, das sich der Boden verzieht, bzw. reißt.

Gruß

Arnim
 

Ragnar

User
hallo armin,

wie es ausschaut, ist der rumpf in gfk gebaut.
wie wäre es, wenn du jeweils vor und hinten im bereich des bänkchens einen streifen carbon bis auf höhe der balkweger laminierst. dann erhällst du praktisch einen zusätzlichen leichten spant an der stelle. das band würde ich so 5-10 mm breit wählen.
 

Yeti

User
Ragnar schrieb:
wie wäre es, wenn du jeweils vor und hinten im bereich des bänkchens einen streifen carbon bis auf höhe der balkweger laminierst.
nicht erlaubt, ist offensichtlich eine IOM

Wenn du sicher gehen willst, dass die Servobefestigung unter Last nicht nachgibt, kannst du ja das Bänkchen mit zwei Sperrholzwinkeln am Spant abstützen.
 
Ragnar schrieb:
hallo armin,

wie es ausschaut, ist der rumpf in gfk gebaut.
wie wäre es, wenn du jeweils vor und hinten im bereich des bänkchens einen streifen carbon bis auf höhe der balkweger laminierst. dann erhällst du praktisch einen zusätzlichen leichten spant an der stelle. das band würde ich so 5-10 mm breit wählen.

Hallo Ragnar!

Ja, gute Idee. Glas geht auch. CFK ist ja verboten.

Yeti schrieb:
nicht erlaubt, ist offensichtlich eine IOM

Wenn du sicher gehen willst, dass die Servobefestigung unter Last nicht nachgibt, kannst du ja das Bänkchen mit zwei Sperrholzwinkeln am Spant abstützen.

Hallo Yeti!

Das mit den Winkeln habe ich noch nicht so ganz verstanden. Von wo nach wo sollen die gehen?

Gruß

Arnim
 

smunck

User
Arnim L. schrieb:
Hallo Sebastian!

Ich hatte mir das so gedacht:

Anhang anzeigen 90560

Habe nur Angst, das sich der Boden verzieht, bzw. reißt.

Gruß

Arnim


glaube ich nicht. ich würde das einfach so einkleben. ein teil der kraft geht ja eh noch in den großen spant. wenn du bezüglich des verziehens angst hast, dann mach halt das vordere querbrettchen so lang, dass es bis in den knick reicht. zusätzlich ziehst halt einfach zwei schöne hohlkehlen und dann sollte das reichen. wenn ich das richtig sehe ist das eine mk8. ich habe bei meiner im vorschiff noch eine umlenkrolle eingebaut. damit bekommst du dann einenn schönen gleichmäßigen servozug. (also schot vom servo nach vorne, dann umgelenkt und dann durch das schott ins cokpit)
gruß
sebastian
 
Hallo Gerhard!

Sind 20 mm drunter. Bis jetzt hatte ich noch nie Wasser im Schiff, ausser dem welches über die Schot reinkommt. Das Servo ist überigens abgedichtet mit O-Ringen. Wenn es denn sein soll wird´s mich so wie so erwischen. Trotzdem gebe ich dir Recht. Hatte ich noch nicht dran gedacht.

@Yeti; Geil - ich werde mal ein bischen rumtüfteln. Boahm wie macht du das so schnell mit dem Cad/Grafikprogramm??

@Sebastian; mit der Umlenkrolle hatte ich auch schon gedacht. Hast du Bilder von dem Inneleben deiner MKVIII?

Gruß

Arnim
 

smunck

User
ich mach morgen mal die patches ab und ein paar bilder wenn ich dazu komme. du wirst erstaunt sein wie sehr ich das alles geklatsch habe.... ;)
sebastian
 
Das wäre toll!

Bin gespannt....
Möglicherweise ändere ich das noch und setze das Sevo anders rein.

Gruß

Arnim
 

smunck

User
so, bin endlich dazu gekommen bilder zu machen. rote punkte sind die part zu den segeln. umkreist im vorschiff ist eine umlenkrolle. die grünen punkte gehen zum servo hinter dem schwertkasten. auf dem nächsten bild habe ich eingemalt wie der arm unter dem seitendeck liegt. du kannst am winkel der halterungen zum schwertkasten sehen, dass der servo etwas gekippt liegt. so ist die elektronik erst mal gut über grund (auch gut wegen möglicher wassereinbrüche) und nur das getriebe ist unten. die halterungen sind aus 20x5 und 10x5mm kiefernleisten gebaut. der servo wird von oben eingeschoben und durch den sichtbaren draht gesichert. am servoarm ist noch eine umlenkrolle und die schot wird dann am fuß der masttasche verknotet. der servoarm ist exakt so lang, dass ich mit maximalem ausschlag gerade den schotweg erreiche den ich haben will, sonst verschenke ich kraft.
hoffe das hilft die als info
gruß
sebastian

p.s. zuerst hatte ich den servo auch im vorschiff, finde das so aber besser weil ich besser mit den schotwegen zurecht komme

DSC00229.JPG

DSC00228.JPG
 
hallochen
ich hab das Thema so gelöst
mfg
steven
 

Anhänge

  • k-qdwc.JPG
    k-qdwc.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 23
  • k-IMG_0075.JPG
    k-IMG_0075.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen!

Danke für eure Hilfe. War schon ganz gespannt.

Die Lösung im Heck finde ich super. Mein Hebelarm ist nur sehr lang. Muß ich testen. Der Schwerpunkt wandert nur sehr weit nach hinten. Und es ist ein L-Kiel geplant.
Im Vorschiff ist mir die Lösung vom Schwerpunkt zu hoch. Vor allem habe ich kaum Befestigungsmöglichkeiten für den zusätzlichen Spant. Am Rumpf wollte ich ihn nicht befestigen.

Ich werde das Resultat mal ablichten.

Gruß

Arnim
 

smunck

User
mach das mal. mit dem schwerpunkt hatte ich auch probleme, kann man aber durch den akku im vorschiff super ausgleichen
 
Atombombensicher

Atombombensicher

Hallo zusammen!

Habe feddich... Alles wir ursprünglich geplant.

Wiegt zwar ´ne Tonne, hält aber bombenfest, nix wackelt oder verzieht sich. Sind noch ein paar lagen 160Gramm Gewebe zur Verstärkung drunter und 1,5mm Moosgummi drauf, damit nichts rutscht.
Der Trümmer wiegt jetzt leider schon 800 Gramm (mit Cockpit und Servos aber ohne Ruder).
Mist, das wird grenzwertig... aber ich habe es ja so gewollt. Mal sehen wo ich was abknapsen kann. Auf jeden Fall liegt der Schwerpunkt tiiiiief, und Wasser kommt auch keins dran.

Bis bald am See...

Gruß

Arnim

214_1434neu.jpg
 
Meine Lösung mit einem etwa 8,5 cm langen Servoarm (ab Drehmittelpunkt). Servo wurde von Herrn Bohn schnell und unkompliziert auf 180 ° programmiert.



0-Servo.jpg
Ein Servohebel wurde mit Alu umhüllt und links mit einer kugelgelagerten Umlenkrolle versehen.



1-1-Fundament1.jpg
Das "Fundament" stützt sich auf der Kieltaschenverstärkung und an der Kieltaschenbefestigungs-, Deckauflagefläche ab. Da mir die Kieltaschenverstärkung an der Schale etwas knapp geraten war, dient das "Fundament gleichzeitig dazu diesen Mangel zu beseitigen.



1-1-Fundament2.jpg
Das Servo wird unten nur eingefädelt und oben nur mit 2 Schrauben gegen Herausfallen gesichert. Der Ausschnitt für das Servo ist so eng bemessen, dass alle Kräfte vom "Fundament zu übernehmen sind.




1-2-Umlenkrolle.jpg
Umlenkrolle möglichst weit weg vom Servo am Bugspant, um die Winkelveränderungen der Schoten möglichst klein zu bekommen.




1-3-Servoposition1.jpg
Alles mal Probeweise zusammengesteckt. Der Servoarm läuft seitlich zwischen Schale und Skiffdeck.



1-3-Servoposition2.jpg
So wollte ich die Schotführung bei ganz Dicht gerne haben, damit dann das auftretende Drehmoment nicht zu groß ist.
 
Anhang anzeigen 92838
So wollte ich die Schotführung bei ganz Dicht gerne haben, damit dann das auftretende Drehmoment nicht zu groß ist.[/QUOTE]

Hallo Ulli!

Ja kann ich verstehen. Das Risiko muss ich eingehen. Aber ich bis ja sowieso nur ein "Schönwetternichtimvereinsegler" ;)

Deine Lösung hat bestimmt eine Menge Hirnschmalz verbraucht.

Gruß

Arnim
 
Sorry, Doppelpost, Falsche Taste erwischt!

Gruß

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten