Thermik Sport mit Ultra 3300: Propellergrösse und Verbindunsstange

marcm

User
Hallo zusammen

Nach einer langen Abstinenz (9 Jahre) will ich das Modellfliegen wieder aufnehmen. In meinem Besitz ist immer noch ein Graupner Thermik Sport , der nach der Reparatur des Seitenleitwerks wieder einsatztauglich ist.
Dennoch brauche ich noch zwei Informationen bevor ich ihn einsetzen kann:

1. Von einem Hotliner (war überfordert) ist ein Graupner Ultra 3300 für 10-Zellen übriggeblieben, den ich auch schon im Thermik Sport eingesetzt habe. Leider habe ich absolut keine Ahnung mehr was die ideale Schraubengrösse ist.
Abfluggewicht ca. 2500 g. Der Motor hat ein Drehmoment von 33.5 Ncm bei 12 V

2. Beim Umziehen ist sehr wahrscheinlich die Verbindungsstange der Tragflächen verloren gegangen. Der Bauplan gibt die richtigen Masse vor. Dennoch: Ist die Stange gerade oder hat sie in der Mitte einen Knick?

Vielen Dank für die Hilfe
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Marc,

also der Flächenstahl beim Thermik Sport hat einen kleinen "Knick" in der Mitte, der die V-Form vorgibt. Müsste man aber problemlos einen im Fachhandel erhalten, da das Modell ja immer noch im Angebot ist.

Grüßle
Didi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

kommt drauf an, welcher 3300 es ist. Für den 3300-10 habe ich ein paar Antriebsberechnungen auf Webseite unter "Porterfield Collegiate". Die habe ich damals mit einem 15x8 bis 17x8 und 20 Zellen geflogen. Die Porti hatte knapp 1,80 Spannweite, und ich habe damit auch Huckepack- und F-Schlepps gemacht.
 
Hi,

wenn der 3300 für 10 Zellen ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um den 3300-3.
In der Graupner Katalog 98 Empfehlung ist da eine CAM-Folding 13x7 drauf. Hatte vor 2 Jahren 14 Zellen an einem 3300-4 an der CFK_folding 13x7, das passte sehr gut, Standstrom ca. 60 A.
Ich denke du kannst alles von 12X7 bis 14x8 draufhauen, die alten Ultra-Waschmaschinen sind da sehr robust.
Bei meinem 3300-4 hatte ich allerdings mal eine breite 14x8 drauf (Aeronaut), die war zu groß, die Drehzahl brach da ziemlich ein, also 12x7 oder 13x7 sollte gut passen.
 

marcm

User
Knick in der Mitte

Knick in der Mitte

Weis wieviel Grad der Knick ist. Habe inzwischen eine Stange (jedoch gerade) auftreiben können. Vielleicht kann ich die noch in der Mitte leicht knicken (mal den Mechaniker fragen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten