Fox von Rödel mit 280cm

klausk

User gesperrt
Hallo!
Hat und kennt jemand den Fox von Rödelmodell mit 280 cm? Mich würde interessieren, wie die Flugeigenschaft so sind, ob was besonderes beim Bau zu beachten wäre und wie schwer der Flieger so ist.

Oder gäbs alternativ einen Fox von einem anderen Hersteller in etwa dieser Größe?

Gruß
Klaus
 

Mefra

User
Hallo Klaus,

ich habe einen Rödel-Fox mit 2,8 mtr. Spw.
Der Bausatz war meiner Meinung nach super vorgefertigt, Flächern und Leitwerk schön bügelfertig verschliffen, der Rumpf hochglanz weiss, alle Kleinteile (glaube ich :rolleyes: ) waren dabei.

Was mach anderen etwas missfiel, war die Tatsache, dass das Flächensteckungsrohr noch selbst eingeklebt werden musste, war für mich kein Problem. Etwas Gefummel war der Einbau der hinteren Scheiben im Rumpf, ich habe sie einfach mit Silikon verklebt.
Achte bitte, das sollte aber bei jedem Modell so sein, auf präzise und steife Ruderanlenkungen und auch sein Modell mit 2,8 mtr. Spw. braucht m.E. schon gute Mittelklasseservos.

Zum Fliegen:
Ich habe ihn oft per F-Schlepp gestartet und er hat auch einige Flugstunden am Hang hinter sich. Man kann ihn noch ohne Probleme trotz des Fluggewichts allein von Hand starten, wenn der Hang trägt und er leicht durchsacken kann. Teileweise habe ich ihn mit einem alten Gummischlauch geflitscht (ist einfach und sicher).
Doch wenn nur noch Libellen fliegen, solltest Du Dich lieber in die Wiese legen und denen zuschschauen und den Fox nicht fliegen; will heissen: er braucht schon eine gute Mütze Wind, er ist halt kein Thermikschleicher.

Rollen gehen übrigens super gut, beim Looping sollte man sich m.E. an die max. Ausschlaggröße herantasten, da er sonst im Gipfelpunkt abreisst, sieht aber auch cool aus.... Zum Landen kann man ihn schön langsam machen. Die Störklappen (waren die nun drin, oder habe ich diese zusätztlich eingebaut... :confused: ) wirken gut. Das Flugbild ist einfach schön

Gewicht 4,2 kg.

Du findest sicherlich einen preiswerteren Fox, doch der ist dann sicherlich nicht billiger. Der Rödel Fox hingegen ist sein Geld wert.

Nein, ich habe keine Verträge mit der Firma Rödel, das hier ist meine Erfahrung und Meinung. :)

Vile Spaß mit dem schönen, handlichen Modell.....
 

Börny

User
Hallo Klaus,

fliege selber die ROWI- Fox mit 290cm Spannweite, auf die der Link von Reinhold geht.
Diese Fox fliegt einfach sagenhaft. Meine hat ebenfalls Störklappen eingebaut, vereinfacht das Landen ungemein.
Klar, etwas mehr als bei der Rädel-Fox muß man schon bauen, also nix mit bespannten Tragflächen und sowas. Aber deswegen haben wir es ja auch mit Modellbau zu tun. ;)
Allerdingst ist meine ROWI- Fox unbalastiert deutlich leichter als die Rödel: 3300kg. Beim Aufbalastieren sehe ich keine Probleme, bei den ROWI- Flächen bieget sich nichts, aber auch garnichts durch.
Ich fliege sie am Hang wie auch im F-Schlepp und sie macht einfach Spass.
Mit den MIBO- Swifts kann sie trotz, oder gerade wegen (?), ihrer etwas größeren Spannweite auch bei Schwachwetterlagen ohne Probleme mithalten.
Die Grenzen setzt bei der ROWI- Fox der Pilot und sein Können, jedoch nicht das Modell.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Bin mit der Rödel Fox auch relativ zufrieden. Einzig der Bausatz entspricht meiner Meinung nach nicht ganz dem Stand der Technik. Da gibts deutlich besseres z.B: die Mibo Swift (die auch in der Luft ne Ecke besser ist).

Der Schwerpunkt und die EWD sollte aber unbedingt abweichend von der Bauanleitung auf 78-81mm eingestellt und die EWD auf 1°-0,8° verkleinert werden.

Die Schwerpunktangabe von 55mm sowie eine EWD von 1,5° sind komplett daneben!

P.S: Auf meiner HP findest du noch ein paar Infos über die Fox.
 
Hab ebenso den Rödel-Fox ....meinem Vorredner kann ich nur beipflichten, die herstellerseitige Schwerpunktsangabe ist ein Fantasiewert -das war wohl ein wenig zuviel in Richtung Sicherheit ;)
Erstes TZätigkeitsfeld meines Fox war der F-Schlepp, bei dem das Modell einen bösen Absturz zu verzeichnen hatte. Der Einschlag war wirklich einer der bösen Sorte. Das Steckungsrohr war verbogen, aber die Flächen haben rein gar nix abbekommen -lediglich der Rumpf hatte ein paar Risse (wenn ich nochmal bauen würde, dann ohne die hinteren Fensterchen, zumal das wirklich ne Friemelarbeit war), also hier kann ich nur sagen: zwar nicht leicht, aber sehr stabil gebaut! -die Reparatur war an zwei Tagen erledigt und bei der Gelegenheit (man möge es mir verzeihen) hab ich nen Pletti reingebaut. Mit 16 Zellen TS1950FAUP macht das Teil nun endlich Spaß! Als Segler war er eindeutig zu leicht -war zwar einigermaßen Thermikanschluss zu finden, aber hatte eben kaum Durchzug. Jetzt sinds 4,5kg und ich möchte behaupten, dass das wohl das "Idealgewicht" für die Ebene ist.
Mein Fox hat (leider) auch keine Störklappen, aber Querruder nach oben stellen und die Fuhre ist wirklich präzise zu landen ...will aber gesteuert werden.
Fazit: es fehlt noch ein bisserl an Durchzug (der Luftwiderstand ist einfach zu groß), aber derzeit mein Lieblingsalrounder!

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten