Hochstartgummi

eDGe

User
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Gummi für den Hochstart meiner Graupner ASH 26 (3,2m). Dass es die wohl hochwertigsten Gummis bei EMC Vega gibt habe ich über das Forum schon herausgefunden, leider sind die nicht gerade billig...Da ich auch keine connections zu medizinischen Quellen habe, bin ich mal wieder bei eBay gelandet. Dazu meine Frage: hat schon jemand mit den roten Simprop Gummis Erfahrungen gemacht? Sind die empfehlenswert oder nicht und welche der beiden Sorten (bis 3m oder ab 3m) wäre für das genannte Modell besser geeignet? Für alle anderen Tipps zu diesem Thema wäre ich auch sehr dankbar.
Gruß, Volker
 

Merlin

User
Hallo Volker,

nimm den von EMC. Ich habe schon viele Hochstartgummies probiert, aber der Megarubber von EMC ist mit Abstand das Beste. Stark aber sanft...

Gruss,
Bernd
 
Hallo,

ich meine auch, dass es am besten ist, den EMC-Hochstartgummi zu nehmen. Mit den medizinsichen Hochstartschläucen habe wir keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Der Gummi verhärtet beim Ausziehen zu schnell und gibt keinen anhaltenden gleichbleibenden Zug. Ausserdem ist er relativ empfindlich, verschleisst also schnell. Da gilt wirklich die Devise "Buy cheap - buy twice".

Ich würde empfehlen, den dickeren "F3B"- Gummi zu nehmen, weil man damit auch die Option hat, grössere Segler sicher zu starten, man andererseits mit der Länge des Auszugs die Kraft ganz gut dosieren kann.

Gruß

Thoams Zwiebler
 

Mefra

User
Hei Volker,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Kauf Dir das Gummi von EMC. Ich habe es mir in Dortmund von der Messe mitgebracht und es zieht meine Ellipse einfach höher.
Was mir neben der höheren Ausgangshöhe aufgefallen ist ist der wirklich gleichmäßigere Zug, gegenüber meinem alten Gummi.
Ich habe 23,55 mtr. Gummi und ca. 100 m. Seil. (mehr geht wegen der Platzlänge nicht.)

Es lohnt sich m.E. wirklich.
 
Wenn du einmal ein EMC-Vega Gummi in der Hand hattest wirst du verstehen was wir meinen :)

Ich hab den Fehler gemacht und mir noch mal so ein undefiniertes rotes Rundgummi geholt (sollte als Flitsche dienen) und hab es bereut.
Bei dem Mega Rubber weis man einfach was man hat.
Bei dir ist wohl in der Tat das F3B Gummi das der Wahl. Ob 23,55 mtr oder 30 + 100 m Seil weis ich allerdings nicht.

Gruß,
Johannes
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Frage zur Zusammenstellung einer aus unseren Verein hat ein 100m Langen Gummi mit 5m Seil und das geht super,wie soll dann eure Zusammenstellung gehen!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Original erstellt von Benjamin Bellmann:
Frage zur Zusammenstellung einer aus unseren Verein hat ein 100m Langen Gummi mit 5m Seil und das geht super,wie soll dann eure Zusammenstellung gehen!
...und wenn ich dann das Gummi 5 fach dehne brauche ich 505m Platzlänge ??? Nee, da hast du dich vertan, andersrum ist viieel besser :rolleyes:

Gruß
Gregor
 
Kann schon sein, dass 100 m Gummi mit 5 m Seil gehen. Aber das Problem ist in der Tat, dass man unheimlich viel Platz braucht, um so viel Gummi richtig zu ziehen (abgesehen davon, dass es bei jedem Hochstart eine riesige Schinderei ist, den Gummi zu holen und auszuziehen - da läuft man sich ja tot). Man sollte m. E. auch nicht unterschätzen, dass ein 100 m langer Gummi ziemlich schwer ist und dass das Modell den beim Hochstart in die Höhe tragen muss. Das dürfte zum einen die Hochstarthöhen verringern und zum anderen das Modell ziemlich stark belasten.

Ich fliege schon lange sehr anständig mit 30 m - Gummi und etwa der gleichen Länge Seil. Wenn ich mehr Raum auf dem Modellflugplatz hätte, würde ich das Seil verlängern, nicht aber den Gummi. Ein 30 m langer F3B-Gummi bringt ganz locker die Kraft auf, einen Flieger auch bei verlängerten Seil bei gleichmässigen Zug gut auf Höhe zu bringen.

Gruß

TZ
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich fliege 23,5m Gummi (EMC-Vega F3B) it rd. 100m Seil. Das gibt ausgezogen gut 200m und mehr Platz hat man oft nicht. Zum flitsche kann ich die 3 Stränge paralell nehmen (mit Karabiner verbunden).

Beeindruckend ist der sanfte, bis zum Ende fast gleichmäßig anhaltende Zug.

Hans

[ 17. Mai 2004, 19:44: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

eDGe

User
Hallo!
Vorweg erstmal vielen Dank für eure Beiträge!
Da aus dem Thread ziemlich eindeutig hervorgegangen ist, dass wohl kein Weg am Mega-Rubber vorbeiführt, habe ich mich auch für diesen Gummi entschieden. Trotzdem brauche ich nochmal eure Hilfe...Ich habe nämlich ein gutes Angebot für einen 23,55 m langen Allround Strang inklusive allen Verbindungselementen bekommen. Auf Grund einiger Reparaturarbeiten wiegt meine ASH inzwischen aber knapp 3 kg. Der Allround Gummi wird auf der EMC page jedoch für Modelle bis 2,3 kg empfohlen und auch Thomas und Johannes haben mir ja zu der stärkeren F3B Variante geraten. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das Angebot trotzdem annehmen soll, oder ob ich dann Rumgeeiere und schlechte Höhen riskiere, weil der Gummi zu schwach ist.
Gruß, Volker
 

Merlin

User
Hallo Volker,

ich habe den Allround und F3B selbst schon eingesetzt. Bei diesem Gewicht nimm lieber den F3B-Gummi, der Allround ist dafür zu schwach.

Viel Spass bei den Hochstarts!

Bernd
- volo, ergo sum -
 

eDGe

User
Hallo!
Ich habe nochmal auf der EMC page nachgeforscht und eine pdf Anleitung für die Mega-Rubber gefunden. Darin wird der Allround Gummi für Modelle bis 3000g ausgewiesen...Da der F3B Gummi durch mein gutes Angebot für den Allround deutlich teurer wäre, wollte ich jetzt doch noch einmal nachhaken, ob es nicht noch weitere Erfahrungsberichte gibt.
Leider bin ich bisher nur mit einem alten Rundgummi gestartet und kann mir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie ein richtiger Hochstart mit Gummi aussehen muss...
Gruß, Volker
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt im 2. Jahr den Allround - Gummi (23,5 m und rd 100 m Schnur) und bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Teil.

Ich befördere damit überwiegend f3J Segler ala ESCAPE in den Himmel.

Diese Sorte Modelle haben ein Gewicht von rd. 2200 gr. und reichlich Flügelfläche im Vergleich zu 3m Scale-Seglern.

Bedingt durch die rel. große Flügelfläche und den sehr nah am Schwerpunkt montierten Haken bauen diese Modelle sofort einen ziemlichen Druck nach dem Start auf, sodass sie sehr effektiv mit dem Potenzial der Hochstarteinrichtung umgehen.......

aber,

es ist mit diesen Modellen kein Raketenstart mit dem Allroundgummi, bei wenig Wind oder Windstille dürfte es m.M. nach kein bischen weniger Gummikraft sein. Ab konstanter Windstärke von Bft 2-3 reichts völlig aus.

Was ich damit eigentlich sagen will:

Meiner Meinung nach sollte man mit dem beschriebenen Scale Segler nur bei Windstärken ab 2 mit dem Allround Gummi klarkommen, da sonst die Startgeschwindigkeit allein durch den Gummizug u.U. nicht ausreicht, um einen sicheren Start ohne Strömungsabrissgefahr zu gewährleisten.

Gruß Ralph
 
Also ich habe meine Graupner LS 8 2,5 meter, 1,7 kg (57g/dm²) ein paar mal mit dem Alround 30m + 100m Seil hochgezogen und da macht sich bereits aufgrund der sehr geringen Fläche die geringe Zugkraft bemerkbar gemacht. Zugegebener Massen habe ich keinen Vergleich zum F3B Gummi, aber bei 3,2 Meter und dem entsprechenden Gewicht glaube ich nicht, dass man mit dem Allround so richtig spass haben wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten