Welche Luftschraube für Hacker A30-12L

Aero

User
Hallo zusammen!
Ich hab mir vorgenommen eine Edge 540T 25e von Hyperion zuzulegen.
Der Aufbau dieses Modells wurde hier auch super von Gerhard_Hanssmann beschrieben.

Meine Frage ist nun, welchen Propeller-Typ (Durchmesser/Steigung) ich für meinen Hacker A30-12L (bei einem 3s LiPo 2500mAh) brauche? Hier sind auch Messwerte mit verschiedenen Propellern.

Eigentlich steht ja dran, welche Größen, aber ich wollte eben sicher gehen.
Ich habe da an folgende gedacht: Aeronaut 13x6,5 allerdings ist diese nicht bei den Messwerten aufgeführt. Oder ginge eine Aeronaut 12x8 besser, oder is die zu knapp bemessen? Empfohlen wird ja nur bis 14x7.


Zudem habe ich noch eine zweite Frage:
Wäre folgende Zusammenstellung möglich, oder passt da die Luftschraube nicht zu dem Mittelstück?

-HM Leicht Spinner 52mm Carbon Klemm
-HM Mittelstück 55/5/8 Klemm
-Aeronaut Cam-Carbon 13/6,5


Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

für diesen Motor ist die AE 13x6,5 super. Wenn Du es schneller magst die 12x8
Mein Bruder hat genau diese Kombination am Acromaster. Eine 14x7 ist für den A30 14L passend. Den Motor habe ich im Acromaster.

Gruß
Dieter
 

Aero

User
Vielen Dank Dieter! :)

Also wird es ein 13x6,5, die reicht sicher auch zum Torquen?!
Oder worin besteht denn der Unterschied, ob man ne 13x6,5 oder ne 12x8 nimmt?
-Also die 13x6,5 ist größer, hat aber ne geringere Steigung = geringere Luftstromgeschwindigkeit aber auf einem größeren Bereich, und bei der 12x8 umgekehrt, oder wie ist das?

Kann mir noch jemand zu der Zusammenstellung (Spinner, Mittelstück, Luftschraube) sagen, ob dass alles passt?
Bin mir nämlich ned sicher, ob die Luftschrauber von Aeronaut in das Mittelstück von HM eingesetz werden kann also ob die von der Breit rein passt und auch von der Bohrung die selben Maße hat wie das Mittelstück.


Danke!!!

Gruß Michael
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Aero schrieb:
Vielen Dank Dieter! :)

Also wird es ein 13x6,5, die reicht sicher auch zum Torquen?!
Oder worin besteht denn der Unterschied, ob man ne 13x6,5 oder ne 12x8 nimmt?
-Also die 13x6,5 ist größer, hat aber ne geringere Steigung = geringere Luftstromgeschwindigkeit aber auf einem größeren Bereich, und bei der 12x8 umgekehrt, oder wie ist das?

Danke!!!

Gruß Michael

Nun mit dem grösserem hast mehr standschub, kommst etwas schneller aus dem stand heraus hoch, der kleinere mit grösserer steigung erlaubt schnelleres fliegen, aber dann etwas weniger kräftig.
Ich würde die 13' er nehmen ....
 

Aero

User
Danke euch!!! :D

Habe aber immer noch eine Frage offen:
Wäre folgende Zusammenstellung möglich, oder passt da die Luftschraube nicht zu dem Mittelstück, schließlich ist die Luftschraube von Aeronaut und das Mittelstück von HM, oder ist das genormt?

-HM Leicht Spinner 52mm Carbon Klemm
-HM Mittelstück 55/5/8 Klemm
-Aeronaut Cam-Carbon 13/6,5


Ich wollte halt nen Carbon-Spinner, da der super zum Flugzeug-Design passt, den gibts aber nur von HM (bei Lindinger) und die Klappluftschraube gibts nur in der richtigen Größe von Aeronaut :confused:
Vielleicht weiß einer von euch, ob das passt, oder sollte ich dann eben aufs Design verzichten, und alle Teile von Aeronaut nehmen?

Vielen Dank, freue mich auf jede Antwort!!! :)

Michael
 

Arne

User
Die Kombination passt gut.

Gruß Arne

PS: Warum dafür ein eigener thread, mach das doch im Baubericht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten