Juhui Bald ist es "fertig"

Hallo
Stelle hier an dieser Stelle nur schnell ein Bild meines fast fertigen Tornado Katamarans rein.

Freue mich über eure Kommentare

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 58

WIESEL

User
Juhui Bald ist es fertig!

Juhui Bald ist es fertig!

Ich freue mich für dich, das dir dein TORNADO viel Spass bringt!

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Ja ist Eigenbau. Wurde nach dem Riss des Tornadokatamarans gebaut.
Aus GFK und Kohlefaser. Mast aus Alu.

Natürlich bekommt es noch Schwerter. Die Schwerter werden verstellbar sein, das heisst sie können mit der Fernsteuerung in der Höhe verstellt werden.

Grüsse
 
sieht gut aus!

sieht gut aus!

Hoi zipfelchaeppli,
herzliche Gratulation!
sieht gut aus, bin schon gespannt wie das Teil im Wasser mit dem Trimm zurechtkommt!!!

Hast Du Vergleichsmöglichkeiten bei Dir in der Nähe, um beurteilen zu können, was der Trim an Vorteilen bringt?

lg,
EGI1610
 
Da bin ich aber mal gespannt!
Ich hoffe Du verheimlichst uns nicht deine Segelerfahrungen mit dem Tornado!

Dein Trimmsystem sieht interessant aus.
Kennst Du auch das Vario Balance Trimmsystem für den Obee Cat.
http://www.obee-cat.de/
Das gibt es in zwei Größen, findest Du unter Preislisten.
 
@hausmann
Auf dieses System bin ich auch schon gestossen. Ist aber ein bisschen ein anderes Prinzip. Beim Obee-Cat wird ein Gewicht an einem Arm von einer zur anderen Seite befürdert.
Mein System besteht aus zwei Wassertanks (je Rumpf einer) die geflutet oder geleert werden können. Vorteil: Wenn gar kein Trimm nötig ist (sprich das Boot hat keine Krängung und liegt stabil im Wasser) können die Tanks ganz geleert werden => kein Zusatzgewicht
Der ganze Katamaran ist übrigens im Rahmen einer Maturaarbeit (für die Schule) entstanden und wurde von einer schweizer Bank gesponsert.
Segelbilder werde ich dann natürlich noch nachliefern, wenn alles normal läuft so in 3-4 Wochen
Grüsse
 
@zipfelchaeppli

Super, klingt sehr interessant!
Da bin ich jetzt noch mehr gespannt auf deinen Segelbericht mit Bildern. Und ich bin sicher nicht der Einzige.:D
 
1. Wasserbilder...

1. Wasserbilder...

... leider noch ohne Segel

Hier mal zwei Bilder meines Katamarans im Wasser. Leider erst mit Hilfsmotor (Bitte nicht schlagen). Das Rigg wäre eigentlich fertig, aber die Schwerter noch nicht, also erstmal auf Wasserdichtheit testen. => Irgendwo ist eine kleine Undichtheit vorhanden (vermutlich am Schwertkasten)
Trimmsystem mit Wasser funktioniert erstmal gut. Unterschied zwischen Schwimmlage mit Trimm und ohne ist erkennbar. (Foto ist ohne Trimm)
 

Anhänge

  • IMG_1894.jpg
    IMG_1894.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1901.jpg
    IMG_1901.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 74
herzliche Gratulation!

herzliche Gratulation!

Hoi,
Sieht doch gut aus! Schwimmlage kommt gut, bin noch mehr gespannt auf erste Segelbilder. Nur weiter so!
lg,
EGI1610
 
Hallo Zipfelchaeppli
Habe einen Obee-Cat und bin aus Zürich. Wenn Dein Tornado fertig ist, würde es mich freuen, wenn wir mal gemeinsam segeln könnten.
Gruss
Surfer63
 
Erste Segelbilder

Erste Segelbilder

Hallo zusammen
Am Samstag war mein Tornado-Katamaran das erste mal mit Segel auf dem Wasser.
Der Wind war nicht so gut. Nur sehr schwach. Trotzdem hat alles super funktioniert.

Aber schaut selber die Bilder im Anhang. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Grüsse
 

Anhänge

  • IMG_2964_verb.jpg
    IMG_2964_verb.jpg
    173 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_3024_verb.jpg
    IMG_3024_verb.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten