Riser 100

hallo,
habe seit einem Jahr einen Riser 100, der auch sehr gut fliegt.
ich habe allerdings die Störklappen genau nach plan gebaut mit dieser öminösen schnuranlenkung, was eine völlig unpraktikable variante ist.
welche alternativen könnt ihr mir für die störklappen empfehlen. die variante von graupner mit dem einen zentarlservo funktioniert m.e. nicht, da diese nur bei seitlich am rumpf befestigten flächen funktioniert. beim riser sind ja die flächen auf dem rumpf. aber wahrscheinlich bleibt mir nur übrig, im winter jeweils ein servo in den flächen zu verbauen.

gebt mir bitte mal ein paar tipps.

Danke
 
Ich habe das seinerzeit so gelöst:

riser.jpg

Das lange Kohlerohr führt zu einer Steckverbindung in der Flächenmitte, um die Sache mit einem Servo hinzubekommen. Heutzutage würde ich einfach ein Metallgetriebe-Microservo unter jede Klappe setzen, den Antrieb kann man ja trotzdem so lösen.

Das schöne an der Variante ist, dass die Klappe in ein- und ausgefahrenen Zustand verriegelt ist und nicht das Servo belastet. Bis 120 km/h im senkrechten Sturzflug mit gesetzten Klappen hält die Lösung übrigens ;)

Grüße,
Holger

PS: die Klappe ist ein Rippenfeld länger und etwas tiefer als original vorgesehen, damit ist der Riser dauersturzflugtauglich...
 
Hi Riser-Fan's,

ich habe seinerzeit die Lösung mit je einem Servo unter jeder Klappe realisiert. Das war für mich anschlußtechnisch am einfachsten und hat sehr gut funktioniert.
Die Klappen selber waren nur mit einem Klebefilm-Scharnier befestigt.

P3120024s.jpg
P3120025s.jpg
P4180014s.jpg

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten