Multiplex Cargo mit Lipos fliegen?

Koery

User
Hallo an Alle!:)

Bin noch ganz neu hier. Ich fliege schon seit Jahren Verbrenner, hatte für die E-Fliegerei wenig übrig. Seit es den Lipo gibt interessiert mich auch dieses Thema. Habe mir einen Cargo zugelegt, Getriebe sollten noch folgen. Kann ich den Cargo mit meinem 3 Zeller 11,1 V fliegen, ohne das sich laufend die Motoren verabschieden?
Umrüstung auf bürstenlose Motore wird wohl zu teuer?

Wer Hat da schon Erfahrung, Ideen oder einen Rat.:confused:

Viele Grüße
Ralf

PS: Fliege schon einen Twin-Star mit dem 3 Zeller Lipo, geht gut ab, aber es werden sich wohl bald die Motoren rauchend verabschieden. Ferner habe ich noch einen Twin-Jet mit 2x480 Permax Motore. Das gleiche Problem?
 
hallo Koery,

funktionieren müsste das. Ich hab das auch mal angedacht. Da gabs auch 400er Bürstenmotoren von Jamara die auch auf Lipos ausgerichtet waren.
Das Hauptproblem wird aber sein, das Du bei der Cargo nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkommst. Und Zusatzgewichte mitzuschleppen.... :(

Bei mir hat sich das Problem dann von selbst erledigt :cry:
http://sirdidi.jump2air.de/ schau mal unter "Cargo/B-17" - "lost in........"

Gruß Ralph
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Ralf,

welche Props willst Du dann damit fliegen?

Die Günnis im Direktantrieb (fliege meine mit 7 GP 3300, die aber nur noch eine Kapazität von 2500 mAh haben) sind damit bestens bedient. Viel mehr dürften die Motore nicht dauerhaft vertragen. Normales Fliegen ist mit Halbgas bei 8,0 Volt und 23 A bei 11500 Rpm, Start mit Vollgas bei 7,5 V, 39 A und 13620 RpM auf nicht besonders gutem Rasen c. 20 - 25 m. (Werte im Stand gemessen)

Gewicht ist zur Zeit 2000 g, noch ohne Lackierung - die bringe ich gerade inklusive Beschichtung mit 49er Glasseide und Parkettlack auf und hoffe, unter 2250 g zu bleiben.

Lipos haben den großen Nachteil des geringen Gewichtes. Benötige bei den NiMh Zellen noch 65 g Blei im vorderen Kanzelraum unterhalb des Akkus, und das, obwohl dieser noch in einem Ausschnitt nach vorne bis zum Kanzelansatz vorgezogen wurde.

Um das steile Nasehochnehmen beim Gasgeben in den Griff zu kriegen, wurden außerdem die Motoren noch 7° mehr nach unten gekippt. Dies habe ich mit entsprechend in die Gondel eingeklebten Sperrholzmotorspanten erreicht. An diesen sind die 400er-6V nun verschraubt, so daß sie leicht gewechselt werden könnten.

Gruß Bernd
 

Koery

User
sirdidi schrieb:
hallo Koery,

funktionieren müsste das. Ich hab das auch mal angedacht. Da gabs auch 400er Bürstenmotoren von Jamara die auch auf Lipos ausgerichtet waren.
Das Hauptproblem wird aber sein, das Du bei der Cargo nicht mehr mit dem Schwerpunkt hinkommst. Und Zusatzgewichte mitzuschleppen.... :(

Bei mir hat sich das Problem dann von selbst erledigt :cry:
http://sirdidi.jump2air.de/ schau mal unter "Cargo/B-17" - "lost in........"

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Anregung. War auf Deiner Seite und hab mir Deinen Cargo angeschaut, viel Arbeit, schöner Flieger .......schade. Ist ne tolle Seite. Die 400er Motoren gibt's noch bei Jamara. Der Akku müßte weiter nach vorne in die Rumpfnase und alles noch ein wenig verstärken. So könnte es klappen. Ich werd noch mal drüber nachdenken.

Viel Erfolg noch!

Viele Grüße
Ralf
 

Koery

User
B. de Keyser schrieb:
Hallo Ralf,

welche Props willst Du dann damit fliegen?

Die Günnis im Direktantrieb (fliege meine mit 7 GP 3300, die aber nur noch eine Kapazität von 2500 mAh haben) sind damit bestens bedient. Viel mehr dürften die Motore nicht dauerhaft vertragen. Normales Fliegen ist mit Halbgas bei 8,0 Volt und 23 A bei 11500 Rpm, Start mit Vollgas bei 7,5 V, 39 A und 13620 RpM auf nicht besonders gutem Rasen c. 20 - 25 m. (Werte im Stand gemessen)

Gewicht ist zur Zeit 2000 g, noch ohne Lackierung - die bringe ich gerade inklusive Beschichtung mit 49er Glasseide und Parkettlack auf und hoffe, unter 2250 g zu bleiben.

Lipos haben den großen Nachteil des geringen Gewichtes. Benötige bei den NiMh Zellen noch 65 g Blei im vorderen Kanzelraum unterhalb des Akkus, und das, obwohl dieser noch in einem Ausschnitt nach vorne bis zum Kanzelansatz vorgezogen wurde.

Um das steile Nasehochnehmen beim Gasgeben in den Griff zu kriegen, wurden außerdem die Motoren noch 7° mehr nach unten gekippt. Dies habe ich mit entsprechend in die Gondel eingeklebten Sperrholzmotorspanten erreicht. An diesen sind die 400er-6V nun verschraubt, so daß sie leicht gewechselt werden könnten.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info's. Über die Props habe ich mir so noch nicht die Gedanken gemacht. Da ich über keine MiMH Zellen und nur über ältere NiCd verfüge, wollte ich für den Einstieg nur noch Lipo's verwenden. Hab schon gemerkt, ist nicht ganz so einfach (Schwerpunkt+Motorprobleme). Das Einfachste ist wirklich 2 gute 7-8er MiHh Zellen zu kaufen. Na mal schauen, ich sammle noch Ideen.
In der Baubeschreibung steht, die Motoren sollen exakt in die Gondeln geklebt werden. Hab aber schon den dem " Nase hochnehmen " gehört. Werde Deinen Tipp berücksichtigen.

Mit fliegerischem Gruß
Ralf
 
Cargoprojekt mit BL und Lipos

Cargoprojekt mit BL und Lipos

Hallo,

...ich arbeite seit einiger Zeit auch an einem Cargo Projekt mit 4 x 80w Potenskys und eingekürzten 9x4,7 APC.
Die bringen ca 4 x 380gr Standschub (Prüfstand) mit je 6A Strom bei 10V.
Ich erwarte mit einem 3200mAh (3S1P) Hypercell so ca. 15-20 Min. durchschnittliche Flugzeit.

Durch die 4 Steller ist das leider etwas kostenintensiv (aber cool) und spart ne menge Gewicht.

Leider habe ich nicht so viel Zeit wie ich benötige, darum dauert das alles etwas länger.

Grüße
Gerald

Cargo_2.JPG
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Gerald,

liest sich gut. Wie sieht es aber bei den Lipos mit dem Schwerpunkt aus?

Ich sehe, die Haube hast Du schon "versilbert". Sieht sehr glatt aus. Wie hast Du das Finish dafür erstellt?

Das Styro ist ja sehr weich und man hat ganz schnell Dellen und Riefen vom Transport und Anfassen drin. Deshalb bringe ich, wie oben bereits geschrieben, gerade Glasseide mit Parkettlack auf. Mehrgewicht beim Rumpf nach erstem Auftrag der Seide 65 g. Ein Tipser mit dem Fingernagel schadet schon mal nicht mehr.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

... ehrlich gesagt, habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht, da ich noch zusätzlich eine Kamera in den Auswurfschacht einbauen und auch die Stromversorgung des Empfängers mit einem 2S-Lipo-Pack speisen wollte. Ach ja, eine ACL darf da auch nicht fehlen (proControl von Optotronix).

Na ja, ich erspare mir ca. 200 gr. gegenüber Getriebepermax, da könnte der Schwerpunkt knapp werden. Wenn es nicht passt, werde ich vorne einen größeren Lipo reinhängen, ich habe noch ein 3S2P mit 4400mAh der 305gr. auf die Waage bringt.

Aber Du hast recht, ich werde "Sie" mal zusammenstecken und probieren. Ev. kann ich an den Servokabeln zum HR und SR etwas durch CU-Lackdraht reduzieren. Wiederum kommen am SR noch Leuchtdioden drann, hmmm, mal sehen.

Ich melde mich wieder .....

Die Haube habe ich mit Styrospachtel behandelt und anschließend gefüllert und mit 600er Wasserschmirgel geglättet und dann 2 x mit Styrolackspray behandelt. War nur ein Versuch, bevor ich zur Folie und nem Bügeleisen greife. Die Haube hat dadurch knapp 5gr. zugenommen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich lackieren und schleifen, schleifen und noch mal schleifen soll ?? Die Haube ist so behandelt, auch schon recht druckresistent.

Ich hatte auch gedacht, dass es schneller geht, so dass ich für den Sommer erst einmal einen FunJet gebaut habe und die Cargo auf den Herbst warten muss (neben einer ME262 von FSK mit 2x WeMoTec Impellern).

Grüße
Gerald
 
.... Nachtrag !

Mißt, hätte ich auch vorher wissen müssen, aber gut, die HR und SR Servos sind noch nicht eingebaut.
Ich habe mir einen langen Bohrer zusammengelötet (verlängert) und je ein Loch (SR un HR) durch den Rumpf nach vorne zum "Lukenservo" gebohrt. Dort an Stelle von meinen geplanten HiTec65 (16gr) nun GWS 120BB (10gr) eingebaut.
Der Empfängeraccu auch nach vorne und nun passt es (provisorischer Einbau aller komponenten).

... ich meld mich dann wieder !

Grüße
Gerald
 
Koery schrieb:
Hallo an Alle!:)

Bin noch ganz neu hier. Ich fliege schon seit Jahren Verbrenner, hatte für die E-Fliegerei wenig übrig. Seit es den Lipo gibt interessiert mich auch dieses Thema. Habe mir einen Cargo zugelegt, Getriebe sollten noch folgen. Kann ich den Cargo mit meinem 3 Zeller 11,1 V fliegen, ohne das sich laufend die Motoren verabschieden?
Umrüstung auf bürstenlose Motore wird wohl zu teuer?

Wer Hat da schon Erfahrung, Ideen oder einen Rat.:confused:

Viele Grüße
Ralf

PS: Fliege schon einen Twin-Star mit dem 3 Zeller Lipo, geht gut ab, aber es werden sich wohl bald die Motoren rauchend verabschieden. Ferner habe ich noch einen Twin-Jet mit 2x480 Permax Motore. Das gleiche Problem?

Hallo Ralf,

viel Erfolg bei Deinem Projekt. Die Cargo ist schon ein schoener Flieger.

Ich habe zwar auch schon mit LiPos bei meiner Cargo spekuliert, aber aus den schon genannten Schwerpunkts-Gruenden erstmal aufgeschoben. Meine fliegt mit 8x 3600 mAh NiMH "normal" in der Akkubox.
Als Motoren verwende ich GWS Getriebemotoren. Die sind relativ guenstig (kugelgelagert!) und erlauben den Einsatz groesserer (effizienterer) Luftschrauben. Ueber die Aufbaeumtendenz, insbesondere beim Start, habe ich auch erst gelesen, als das Modell abgestuerzt ist. Zum Glueck kein grosser Schaden. Wenn man es weiss(!), geht es aber auch ohne Modifikation mit rechtzeitigem Gegensteuern. Meine Cargo startet schon mit ca. 2/3 Gas und mit etwas mehr als Halbgas laesst es sich bequem fliegen.

Fuer den Einsatz von LiPos sehe ich 2 Moeglichkeiten:

-2 Zellen direkt (entspricht spannungsmaessig ungefaehr einem NI-7-Zellen Akku). Hier sollte man dann aber wohl die 6V-Versionen der Motoren nehmen, um genuegend Drehzahl zu bekommen.
Obwohl, wenn man die Beladungsmoeglichkeit der Cargo nicht nutzt, sollten eigentlich auch die 7,2V Versionen ausreichen. Evtl. empfehlen sich etwas groessere Luftschrauben.

-Oder 3 Zellen mit Getriebe. Multiplex empfiehlt ja auch Getriebemotoren, insbesondere bei zusaetzlicher Beladung der Cargo. Hier muesste man natuerlich die 7,2 V Motoren nehmen und die Uebersetzung und Luftschraube gut anpassen. Etwas Ueberspannung vertragen die Motoren relativ unbeschadet, wenn sich der Strom in Grenzen haelt. Da die Luftschraube aber groesser wird (und damit effizienter), kann man den Strom reduzieren.
Muesste ich mal mit Motocalc durchrechnen.

Einen "gefahrlosen" (d.h. auch laengeren) Betrieb mit 3 Zellen direkt, sehe ich nur mit 9,6V (oder hoehere Spannung) Motoren. Ich kenne leider keinen Speed 400 oder Speed 480 in 9,6V Ausfuehrung (nur 4,8V, 6V und 7,2V).
Evtl. gibt es da Sondermotoren, wie Speed 400 BB o.ae. oder andere, wie Cobalt, aber die sind wieder so teuer, dass man auch auf Brushless umsteigen kann.

Brushless ist natuerlich kein Thema, sondern nur eine Frage der Anpassung. Geht aber ins Geld bei 4 Motoren und 4 Speedcontrollern. Und da sich dann LiPos anbieten, braucht man schon einen "dicken" Akku, um den Schwerpunkt ohne Blei hinzukriegen.

Uli
 

Anhänge

  • Cargo_043c.jpg
    Cargo_043c.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 121
... @ all
ich bin momentan etwas bussy.

Für meine BL-Cargo habe ich nun bei unitedhobbie in HongKong die passenden 3Blatt Propeller bestellt, die passen perfekt für die POT80, besser als die eingekürzten 9x4,7 und die gibt es sogar in beiden Drechrichtungen. Durch das verlegen der HR und SR Servos in den Lukenschacht kann ich den Schwerpunkt gut einhalten. Als Flugaccu dient dann ein 3700 mAh Accu (3S1P).

Bei Gelegenheit mache ich noch mal paar Fotos.

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten