Motoren Bürste /Brushless HILFE

Hallo
Hab da mal eine grundlegende Frage :
Wenn ich z.B. einen Speed 600 habe und möchte nun einen
Brushless Motor einbauen anhand welcher daten kann ich
herauslesen welchen Motor ich brauche ?
Da ich kein Elektro Genie bin bitte ich um eine einfache ,verständliche Erklärung .
kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
Das wäre prima
Danke
Gruß aus dem Allgäu
Stefan
 

hjw

User
Hallo spirit22,

generell gibt es sehr viele Möglichkeiten einen 600er Bürstenmotor
in Größe und besserer Leistung zu ersetzen.

Um dir detailierte Tipps geben zu können, bräuchten wir exakte Angaben über Modellart und welche Leistung du anstrebst.


Gruß

Hans
 
Danke für die schnellen antworten,aber ich glaube ihr habt mich falsch verstanden.
Was bedeutet z.B. bei nem Axi die zahl 2820/12 oder bei nem Hacker A30-10XL ?
Was kann ich aus diesen angaben herauslesen ???
Oder hat jemand nen tip zu ner internt seite oder sonst was wo man sich solche infos ansehen kann .
vielleicht kapier ichs ja auch irgend wann :)
 
Über die Motorbezeichnungen kannst da leider nichts für Dich sinnvolles herauslesen. Manchmal ( Axi) sind es Abmessungen ( wie früher auch bei z.B. Plettenberg) Rotordurchmesser und Magnetlänge sowie Windungszahl.
Der Weg zur Vergleichbarkeit führt aber eher über die Drehzahl/Luftschraube/Zellenzahl. Die hat keiner der Hersteller im Programm.
Am ehesten noch Kontronik, BL 400 ist größenmässig wie der Speed 400, austauschbar. Die Zahl dahinter gibt die 100UpV wieder, das hilft Dir zum Speed 600 ein wenig weiter, denn da kannst über die angegebene Leerlaufdrehzahl und Nennspannung darauf zurückrechnen. Ob es dann passt ist eine andere Frage, Strom bei Volt und Drehzahl der Luftschraube musst vergleichen.
Spiel doch einfach mal mit dem Programm von Geck rum ( 30 Tage Test kostenlos http://www.geck-elektroantrieb.de/ ), zum Vergleichen auch recht geeignet. Oder andere Auslegungsprogramme( schau auf die Webseite von Gegie ( http://www.elektromodellflug.de/ )
 
Motorenbezeichnung

Motorenbezeichnung

Bei manchen Motoren/Antrieben hilft nur die Webseite des Herstellers.Aber langsam geht man dazu über die Kenndaten in die Bezeichnung zu packen.
Beispiel eine "Chinaklingel" BM 2408/21 heißt hier :
Brushless Motor
24 mm Stator
8 mm Statorhöhe
21 Windungen
Beim AXI ist´s Aussendurchmesser,Magnetlänge,Windungen;beim Hacker mußt du auf deren Webseite,die haben einen eigenen Schlüssel,hier 30er Serie (37mm d)Ausführung XL,10 Windungen.
Wenn ich eine Bürste gegen einen BL ersetzen will,spiele ich meine Konfiguration mit DriveCalc(Freeware) durch.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten