Fliegen bei Castelluccio

Mike_2

User
Hallo Gemeinde,

wir fahren nächste Woche Genitalien und sind durch Hörensagen auf Castelluccio / Piano Grande gestossen.

War schon mal jemand von Euch dort und kann was über die Flugbedingungen und Thermik berichten.
Es ist wohl eher ein Wallfahrtsort für Matrazenflieger.

Kennt jemand günstige Unterkünfte dort?

Danke und Gruß
Mike

[ 14. Mai 2004, 08:52: Beitrag editiert von: Mike_2 ]
 
Hi
war vor 3 Jahren mit dem Gleischirm und Modellen dort. Ist ein geniales Fluggebiet, auch italienische Modellflieger sind dort. Aber bitte auf die Fetzenflieger aufpassen. Auf die Berge dort kommt man allerdings nur zu Fuß oder mit einem Geländewagen. Ich war ein paar km außerhalb des Tales auf einem Campingplatz. Ansonste gibt es in Castelluccio Privatzimmer, sind nicht allzu teuer. Im Tal wird auch wild gecampt(Wohnmobile), das ist aber Geschmackssache.
CU
Ernie
P.S. Schau mal in den Gleitschirmforen nach, da findest du einiges über C.
 

Willi

User
Hallo zusammen,

Hat da jemand noch mehr INFO's zum Piano Grande / Monte Vettore ?

Habe den WIKI Beitrag gesehen, aber sicher ist da noch "mehr los".

Ich bin vom 27.6. - 30.6.2019 dort und würde mich um mehr INOF's freuen.

Viele Grüsse
Willi
 
Hallo Willi,

Castelluccio ist eine Fahrt wert. Allerdings war ich nach dem Erdbeben nicht mehr dort.
Fluggebiete gibt es für fast alle Windrichtungen. Und die Gegend ist traumhaft schön, wenn man das Gegenteil von Ballermann sucht. Es ist in erster Linie ein Gleitschirmparadies. Hier aus dem Hängegleiter-Forum:

https://www.gleitschirmdrachenforum.de/showthread.php/35177-Castelluccio?highlight=castelluccio

Hier geht es um die Folgen des Erdbebens von 2016:

https://www.gleitschirmdrachenforum...uccio-im-Zentrum/page3?highlight=castelluccio

Im Gleitschirm-Forum gibt es noch viel mehr Beiträge dazu, einfach mal suchen...

Gruß
Klaus.
 

moempf

User
Castellucchio

Castellucchio

Es scheint wieder ganz langsam aufwärts zu gehen. Auch touristische Angebote gibt es wieder, wenn auch noch ein bißchen provisorisch: https://www.facebook.com/tavernacastelluccio1986/
Soweit ich weiß ist Castellucchio inzwischen wieder von allen Seiten aus zu erreichen. Die Gegend selbst gehört, gerade jetzt im Juni, wenn die Linsenfelder blühen, zu den schönsten die ich gesehen habe.
Fliegerisch ist es ja bekannt, mehr noch bei den Gleitschirmflieger als bei uns Modellfliegern. Ich würde auf jeden Fall dorthin fahren.
Christof Haller
 
Hallo,
ich war letztes Jahr dort. Die Landschaft bzw. die Hochebene ist wirklich beeindruckend. Da stockt einem der Atem. Der Ort Castelluccio bzw. was davon übrig ist, erinnerte uns an ein Kriegsgebiet, wie man sie täglich im TV sieht :-( Es waren auch einige Soldaten mit Gewehren vor Ort. Mir ist allerdings nicht klar, was die genau machen. Die umzäunten Reste des Ortes sichern? Ein paar Verkaufstände,Bretterbuden" usw.. Echt traurig, wenn man sich Bilder aus der Zeit vor dem Erdbeben ansieht. Ansonsten ein Mekka für Gleitschirmflieger. Ich weiß nicht wie viele Flugschulen anwesend waren und dort die Hänge und noch so kleine Erhebungen zum Üben genutzt haben., es waren aber einige. An diesen Hängen ist nicht an Modellflug zu denken.
Ich war dann am "Modellfliegerosthang" hinter der "Hütte des Alpenvereins" (wenn ich das richtig übersetzt habe/siehe Hangflugführer). Die Hütte ist übrigens nicht mehr bewirtschaftet. Ich bin nur mit dem Ahi geflogen, alles andere war mir zu schade für diesen "Steinhaufen". Sicher gibt es ein paar steinfreie , handtuchgroße Landeflächen aber für sowas fahre ich nicht 900km ;-) Für den Westhand paßte der Wind nicht und wir sind dann auch ziemlich frustriert weitergefahren. Dieser Westhang ist vermutlich bzw. höchstwahrscheinlich modellflugfreundlicher. Ich werde aber definitiv nicht mehr nach Castellucio zum Hangfliegen fahren. Da gibt es in Umbrien schönere Hänge. Wir waren fast 2 Wochen dort unterwegs und fast jeden Tag wo anders bzw. an einen anderen Hang.
Gruß
Markus
 

Chrima

User
Hi Alle
Irgendwie finde ich es doch etwas schade, diesen Thread hier so stehen zu lassen.

Nach Castelluccio fährt man ja nicht nur wegem Modellfliegen. Und rund um den Ort fliegt man sowieso nicht.

Der Ort, wie er früher mal war, war die Reise wert.

P6264487e.jpg

Piano.jpg

Leider ist das nun definitiv Vergangenheit.
Wiederaufbau kann man vergessen. Dies gilt für die ganze Region. In L'Aquila sind sie auch 10 Jahre nach dem Erdbeben noch nicht viel weiter, als Resten-Abstützen und sichern...

Wenn man jetzt die Dörfer sieht, die zum Teil nur noch Steinhaufen sind, bleibt tatsächlich nicht mehr viel gute Ferienstimmung übrig.

Trotzdem muss ich aber sagen, dass ich eine tolle Zeit verbrachte mit thermischen Flügen oder am SW-Hang.
Allerdings ist da nichts mit aus dem Kofferraum hinaus fliegen. Rucksack unter anderem auch mit viel Flüssigkeit beladen braucht es da schon. ;)

P6254433e.jpg

Thermiküberall.jpg

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten