Und noch einmal: Probleme mit Focus!

Hallo!

Abgesehen davon, dass ich jetzt schon seit der Woche vor Ostern auf meine HS 125 MG warte, wollte ich mit dem Bau des Rumpfes meines Focus beginnen. Als ich aber den Flieger mit einem Flieger-Kollegen zusammensteckte, viel uns auf, dass die rechte Fläche (oder die Ruder) stark verzogen ist (sind):
Wenn man dei beiden Ruder auf "Null" hält, also in die richtige Position zum weiteren Verlauf der Fläche, so stehen in der Mitte des Flügels die WK und das QR gute 2mm auseinander. Sie stehen also (wenn man die Ruder an den Außenkanten richtig hält) nicht im Strak. :eek:

Da ich Herrn Becker seit 2 Tagen weder telefonisch noch über E-mail erreichen kann, wollte ich gerne wissen, wie ich weiter verfahren soll :confused: :
Ist der Verzug bei euch auch vorhanden (liegt wahrscheinlich am Ruder)? Denn dann bräuchte ich ja gar keine neue Fläche zu bestellen, da die Form einen Verzug hat!?
Wenn ihr ihn auch habt, habt ihr ihn wegbekommen??

Traurige Grüße, Björn :mad: :( :confused: :confused:
 

Arne

User
Hallo Björn!

Die Form ist mit Sicherheit nicht verzogen. Wie hast du denn die WK ausgerichtet? Innen an der Rumpfwurzelrippe? Soweit ich weiß war bei meinem die Passung Rumpf-Fläche Richtung Endleiste nicht ganz perfekt. Sprich bei neutraler WK stand diese hinten am Rumpf etwas nach unten oder oben. Weiß nicht mehr genau in welche Richtung.
Also auf jeden Fall mal die Wk "Profiltechnisch" auf 0 bringen, zur Not mit einer Negativschablone.
Ansonsten mal über die Fläche peilen, wenn du wirklich gut 2 mm Differenz hast, müsste man das schon sehen käönnen. das menschliche Auge ist ziemlich gut.

Gruß Arne
 

wash

User
Hallo Björn,
was Arne sagt, kann ich nur bestätigen. Bei mir ist alles auch im strak. Die Formen sind es keinesfalls. GFK-Flächen können sich aber natürlich verziehen, z.B. durch falsche Lagerung (auf der Heizung :D ) oder u.U. auch während des endgültigen Aushärtungsprozesses (dauert Wochen). Irgendwo habe ich gelesen, dass man verzogene GFK-Klappen auch "hinföhnen" könne, hab es aber nicht ausprobiert. Würde mich aber auch selbst interessieren, denn bei meinen älteren GFK-Teilen ist die ein oder andere Klappe auch nicht mehr im Strak.
Ansonsten ist der Focus einfach ein geniales Teil. Super Entwurf!
Viele Grüße, Wash

PS: Warum hitec HS 125? Erscheint mir etwas überdimensioniert. Futaba FS 40 funktionieren prächtig.
 
Habe die Wölbklappe nach der Rumpfwurzelrippe, das Querruder nach der Flächenaußenseite gerichtet. Meint ihr, dass das der Rumpf ist, der nicht 100 prozentig passt?
Würdet ihr die Fläche zurückschicken?? Aber dann muss ich wieder so lange warten- und warum ist Markus becker nicht erreichbar, auf beiden Anschlüssen nicht!? Alles ein bisschen komisch...
 
Habe das Modell zu einem Kollegen (er will mir das Modell aus Zeitgründen auch bauen) gegeben-
der will es jetzt mal mit der EWD-Waage probieren.
Er meint aber das du mit deiner Rumpf-Theorie Recht haben könntest!
Werde die Fläche nicht tauschen, alleine schon weil ich Markus Becker seit einer halben Woche nicht erreichen kann, und auf die e-mails und den ab antwortet er auch nicht!

Schreibe mal was die Sache ergibt, Gruß Björn

PS: HS 125 weil die Metallgetriebe haben und daher wohl eher "DS-fest" sind. Habe jetzt übrigens die Digitale Version bestellt, da die wenigstens nächste Woche bei mir sind- auf die normalen hätte ich vielleicht noch mehrere Monate waten müssen, und das war mir das gesparte Geld nicht wert! (Die passen doch wunderbar!?)
 

Arne

User
Hi Björn!

Ich weiß nicht wirklich, was der Einsatz einer EWD-Waage bringen soll. Meist nur Verwirrung, da die Dinger oft ziemlich ungenau sind. Und dann noch beim V-Leitwerk. Und sonst eh nicht das Werkzeug, um die oben genannten Mängel(?) zu überprüfen. Mach einen Profilschablone für das Wurzelprofil und check damit die Neutralstellung der WK an der Wurzel!!
Ich weiß nicht so genau, warum du hier nach Tips fragst, wenn du dann eh nichts drauf gibst.

HS 5125 sind sicher ok, wenn auch überdimensioniert. Mich würde das nicht ganz unerheblich Gewicht im Hinblick auf das gesamte Abfluggewicht ein wenig stören. Vor allem aber bringen die Servos Masse nach außen, was das Handling eher verschlechtert (Stichpunkt Massenträgheit, leichte Außenflügel).
Dymond D60 oder ähnliches in der Fläche sind erwiesenermaßen DS-fest, auch für harten Einsatz, wenn man die Anlenkungen vernünftig macht und auslegt.
Falsch machst du mit den Servos aber sicher auch nichts.

Gruß Arne

[ 16. Mai 2004, 20:20: Beitrag editiert von: Arne ]
 
Es ist mir inmonment eben nur nicht möglich so etwas zu machen, weil ich wie gesagt den Flieger nicht habe!!!!
Habe den Flieger schon länger weggegeben, so dass ich eben auf eure Vorschläge nicht reagieren konnte!!
Ich versuch das dann bestimmt mal!!
Und über die Fläche gepeilt haben wir schon oft:
könnte ein leichter Knick im Verlauf der WK zu sehen sein, sieht aber eher "gewollt" aus.

Gruß und ich nehme eure Ratschläge an, Björn

@Arne: Kennen wir uns?? Warst du schon einmal mit einem Focus am Schäferstuhl in Salzgitter?

[ 17. Mai 2004, 14:13: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
Bevor Du ein allfälliger Verzug von Rudern mittels Föhn zu korrigieren versuchst, frag den Hersteller an, ob das OK ist, oder Deine Garantie damit flöten geht. Falls nicht würde ich ihn zurücksenden und auf Austausch bestehen/oder Preisnachlass und Föhn- oder sonstige Versuche. Ich persönlich würde mich bei einem Wölbklappenprofil/Hochleistungsflieger mit einem verzogenen Ruder nicht (mehr) zufrieden geben.
 

Arne

User
Hallo Björn!

Kannst ja dann mal gucken, wenn du den Flieger wieder hast. Ich tippe auf die Rumpfpassung.

Ich war letzten Herbst mal einen nachmittag am Schäferstuhl. Zusammen mit Benjamin Rodax, Frank Thomas und Philip Kolb. Da bin ich aber nicht Focus geflogen sondern einen orangen Masterpiece. Benni ist da seinen Focus geflogen, der ist zitronengelb mit violettem Randbogen.
Wir sind damals noch ein bißchen DS hinter dem ald bzw, hinter dem Flugzeughangar der manntragenden geflogen.
Kann sein, dass wir uns da gesehen haben. Thomas Nothdurft und Kollegen waren damals auch da. Was fliegst du denn/bist du geflogen?

Gruß Arne

Gruß Arne
 
Dann kennnen wir uns!! War ein toller Tag:
Flog "damals" noch mit einem Mini-Dragon und mit `nem Zagi!!Das war auch das Schlüsselerlebnis!! Obwohl DS hinter den Hallen nicht soo toll ist...
(Thommi Nothdurft ist der besagte Erbauer meines zukünftigen Modells)
Dann sehen wir uns ja vielleicht dieses Jahr mal wieder!

Also wir haben alles getestet:
Scheint daran zu liegen, dass der Holm nicht vollflächig verklebt ist- und so zieht das Ruder durch das Gewicht an einigen Stellen (eben da wo der Holm nicht mit der Fläche verklebt ist) die Fläche in eine Art Wölbung (da der Holm kurz vor den Rudern sitzt).
Seht ihr da eine Möglichkeit, den wieder zu verkleben??
Hoffe ja, dass sich das Problem durch die oben angelenkte und damit ein wenig "tragendende" Anlenkung aufhebt :rolleyes:

Die Fläche zurückschicken würde ich gerne, da aber der Hersteller noch nicht einmal auf meinen schon lange abgeschickten Brief mit angegebener Telefonnumer geschweige denn auf Anrufe antwortet, ist es mir leider nicht möglich die Fläche umzutauschen... :mad:
Aber vielleicht hat Markus Becker auch auf Antworten extrem lange Wartezeiten ;) :p

Gruß, Björn

[ 18. Mai 2004, 16:26: Beitrag editiert von: Börnest ]
 
:D :D
Ich nehme alles zurück, was ich schlechtes über Herrn Becker gesagt habe!!
Der war nämlich gerade im Urlaub und hat sich heute gemeldet- Er hatte meinen Brief bekommen!!

Die Fläche schicke ich zurück und bekomme dafür wahrscheinlich nächsten Freitag eine neue!!
Wenn man ihn mal am Telefon hat ist er freundlich und hilfsbereit!!

Danke für die Hilfe, Björn :D
 

swing

User
Hallo!

Habe heute nach fast 9 Monaten Wartezeit meinen Focus Extrem endlich geliefert bekommen. Natürlich gleich mal ausgepackt und begutachtet - Das rechte Querruder bzw. Wölbklappe ist ca. 2 mm verzogen :mad: .
Genau das gleiche wie bei Börnest.

Gruss swing
 
Hallo!

Welche Farbe hast du denn bekommen?? Vielleicht in Orange-Blau?? Vielleicht hat Herr Becker dir dann ja meine geschickt, die, die ich reklamiert habe!! :mad: Ich sollte meine neue Fläche aber auch schon seit mehreren Wochen haben!! Viele Anrufe nach dem Motto: "Übermorgen ist das Modell weg!!" Das hat er mir aber auch mehrere male erzählt, bis heraus kam, dass er noch gar nicht gebaut hatte! Letzte Woche Freitag dann meinte er, sie würde Samstag mit der Post verschickt werden, gestern hieß es dann auf einmal, sie sei Montag rausgegangen.
Aber da das Modell heute immer noch nicht da ist, könnte es ja auch sein, dass er dich (swing) und mich verwechselt hat- Ich traue dem mittlerweile alles zu!!!! :mad: :mad:
Wenn dein Modell auch Orange-Blau ist, kannst du davon ausgehen, dass das meine ist (Hat sie eine kleine Stelle (unten) an der Wölbklappe, die dunkler, bzw. nachlackiert aussieht?!) Tut mir für dich leid! Was auch noch sein könnte ist eine verzogene Form!

Unglaublich wütende Grüße, Björn

[ 16. Juni 2004, 17:02: Beitrag editiert von: Börnest ]
 

swing

User
Hallo Börnest,

nee mein Focus ist rot-weiss, so wie auf der Web-Seite vom Becker. Ich habe heute mit ihm telefoniert, ich soll beide Flächen zurück schicken und bekomme sie umgetauscht. Hoffentlich geht das flott! Ich hab keine Lust nochmal 9 Monate zu warten.

Gruß

swing
 
Hallo noch mal!

Hmm... Naja, ist ja eigentlich schon ok,
aber dann scheint das wohl doch ein Problem mit der Form zu sein-
oder hat Herr Becker irgendetwas gesagt?? Ist doch schon irgendwie merkwürdig, dass gleich mehrere Modelle der gleichen Baureihe den gleichen Fehler aufweisen!! Hoffe ja, dass Herr Becker uns beide am Telefon nicht verwechselt hat- und nicht mein Modell (bzw. beide) am Montag rausgegangen ist (sind), sondern deins!! :rolleyes:

Schreibe, wenn es neues gibt, Björn
 
Hallo Flieger,

hab letztens an unserem Haushang einen Focus fliegen sehen....wirklich beeindruckend, was diese Maschine an diesem recht mäßigen Tag noch aus dem bißchen Aufwind rausgeholt hat.

Die Verarbeitungsqualität kam mir sehr gut, wenn auch im Detail doch nicht berauschend vor. Gerade die Servoabdeckungen waren nicht im Flügel verprägt und andere Kleinigkeiten.

Vor allem das Gewicht ist recht hoch.

Habe schon überlegt, so ein Teil zu kaufen. Wenn ich mir jedoch Eure Kommentare durchlese, so ist mir der Spaß vergangen. Da bleib ich doch lieber meinem bekannten Direktvertriebler treu, der mir jede Valenta-Maschine in 4 Wochen besorgen kann.

Ich frage mich wirklich, ob man sowas, wie hier geschildert, unterstützen soll?

Lieferzeiten sind schon okay, aber bitte vorher mit "richtigen" Angaben den Käufer auf die Zeitspanne einstellen und nicht ständig Verschiebungen im Nachhinein zugeben.

Liebe Hersteller: Dann legt Euch doch noch einen zweiten Formensatz und einen weiteren Mitarbeiter zu, wenn Eure Kisten so stark verlangt werden!!

Es gibt genug Arbeitslose, die bestimmt auf solche Tätigkeiten angelernt werden können!

Fliegergrüsse Manfred
 
Hallo!

Habe nun heute endlich einen neuen, geraden, Focus bekommen! Ist zwar erfreulich, wenn ich aber auf die letzten 5(!) Monate Wartezeit zurückblicke, hätte ich mir wohl (wenn ich das vorher gewusst hätte) doch einen anderen Flieger gekauft, weil ich in Moment (nach einem Absturz) eben keinen anderen "guten" Flieger hatte.

Ich denke, dass jeder, der Optimist mit guten Nerven und Gedult ist, sich ruhig einen Focus kaufen soll (letztendlich bekommt er sogesehen dann ja doch gute Qualität ;) )!! :p
Derjenige, der auf eine baldige Lieferung "angewiesen" ist, sollte sich lieber ein anderes Modell suchen!!

Hoffe, ich habe jetzt keine Träume derjenigen Zerstört, die Auf einen Focus warten, Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten