E-Impellerzeitschrift?

Hallo, da ich jetzt etwas tiefer in die Imp.-Materie einsteigen will brauche ich etwas zum lesen! Bücher gibts ja nur betagte! Also bleiben nur Zeitschriften und Forum! Also was lest ihr denn so?

Thomas
 

Beluga

User
Moin Thomas.

Selbst die „ältere“ Literatur kann noch aktuell sein, da sich die Gesetze der Physik und Aerodynamik nicht ändern. Trotz weiterentwickelter und aktueller Motoren – und Impellertechnologie ändern sich die Grundregeln nicht und man sollte sie trotz Brushless, Lipos und immer besseren oder größeren Impellern immer im Auge behalten.
Was Motor- und Impellerabstimmung betrifft, sind die Forumsbeiträge oft hilfreich oder auch die Homepage eines bestimmten Impellerherstellers. Zeitschriften ok, wenn ein guter Beitrag veröffentlicht wird.

Mir persönlich hilft immer noch das Impeller- Buch von Ludwig Retzbach, auch wenn es schon etwas älter ist.

Viele Grüße
Bill
 

KUDI

User
Hallo Thomas

Hallo Thomas

Absolut einverstanden mit Belugas Bemerkungen und ich denke, dass wir hier die Homepage dieses bestimmten Impellerherstellers erwähnen dürfen. Daniel Schübeler hat wirklich sehr gute Tips zur Modell- und Antriebsauslegung auf seiner HP:
www.schuebeler-jets.de unter "Modellauslegung"

Wenn's um die Auslegung des Antriebs geht, gibt's den ImpellerCalculator von Markus Müller im Netz: www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm Zugegeben, etwas Kenntnisse braucht's schon, um dieses Werkzeug ausnützen zu können.

In der deutschsprachigen Modellbau-Fachzeitschrift-Landschaft gibt's keine eigentliche Impeller-Zeitschrift. Alle bekannten veröffentlichen ab und zu Impeller-Beiträge. "JetPower" hat oft auch Beiträge über E-Impeller-Modelle....

Eine gute Info-Quelle ist die Homepage der Schweizerischen IG Electric Jets. www.modellflug.ch/igejs auf der Seite "Aktuell" wird immer über die neuesten E-Impeller-Beiträge in deutschsprachigen Fachzeitschriften orientiert.

Viel Spass beim E-Jeten
Kudi
 

Beluga

User
Moin Kudi.

Du hast recht. Ich meinte damit Daniels Homepage. Ich halte mich nur hier im Forum allgemein mit Werbung etwas zurück, damit Andere, die auch gute Arbeit leisten und gutes Wissen auf den Homepages haben, nicht "auf die Füsse getreten" fühlen, wenn man sie mal nicht erwähnt ;) .
Klar, die Seite "Modellauslegung" bei Schuebeler- Jets bringt das Thema sehr gut und unkompliziert auf den Punkt.

Viele Grüße
Bill
 

Ost

User
Dieses Forum z.B. und natürlich noch den Anderen guten Foren.
Speziell das Amiforum RCGroups ist sehr interessant und man braucht keine Skrupel zu haben da zu posten.
Weil dieses Forum hier meist auf dem allerneuesten Stand ist und Hilfe großgeschrieben wird,
wäre eine Zeitschrift völlig überflüssig, denn da kommt z.B. ein Bericht und den mußt Du dann "glauben" während hier zig Meinungen kommen und die Jungs hier verstehen ihr Handwerk.
Hier wird Dir so gut wie immer geholfen und das ist mehr, als eine Zeitschrift je leisten könnte.
Gruß
Oliver
 

Jetfrank

User
Auch schon älter und behandelt größtenteils Verbrenner Impeller
" IMPELLER , der Traum von der Düse " von Heinrich Voss. Wie schon gesagt, die Physik ist heute die Gleiche. Lese ich immer wieder was nach....

Gruß Frank
 

Tigger

User
Also ich hab mir auch "Das Elektro-Imperllerbuch" Von Dirk Juras damals auch gekauft!
Und von wegen betagt! So alt ist des Buch auch net! Und es geht auch speziell um Elekto Impeller!

Toby
 
Also ich hab mir auch "Das Elektro-Imperllerbuch" Von Dirk Juras damals auch gekauft!
Und von wegen betagt!

Hi,
hab das Buch auch. Die "Grundgesetze" mögen zwar stimmen und sooooo alt ist es wirklich nicht, aber die Technik hat sich in der Zwischenzeit schon ganz schön verändert, oder wer fliegt noch mit selbstgeschnitzten Holzimpellern und Bürstenmotoren?

P.S.: In der neusten FMT ist ein Test vom Kyosho Jet Illusion (oder wie der heißt) und dem Tigershark.

Gruß
Steffen
 

Tigger

User
Ich schon noch! Hab damals als der Plan von der Heino Dittmar A10 rauskam auch die Holzimpeller selbergabut und die haben dann normale Speed 400er 6v drin! Warum soll ich die aus der Kiste rausschmeissen die geht auch so sehr gut!

Toby
 

Jetfrank

User
Ein aktuelles Werk wird es nie geben können, meine ich. Dafür ist die Szene viel zu rasant mit der Entwicklung. Das sieht man ja auch, wenn man hier regelmäßig reinschaut! Wie soll man das in ein Buch packen, und vor allem die Frage, woher die Zeit nehmen?? Andererseits lösen die vielen Foren Bücher doch vollwertig ab!
Zum Thema SelbstbauImpeller, also ich schnitz auch noch fast alles selbst und eigentlich ist es schade, daß die Selbstbautriebwerke weiter abnehmen. Denn heute wird überwiegend jedes Modell um die verfügbaren Impeller gebaut, dadurch haben wir bei der Rotorentwicklung nahezu Stillstand (mit wenigen Ausnahmen). Optimierungen gibt es nur noch auf der Bereitstellung der Leistung, wer redet noch von Blattformen, Blattzahl, Statorschränkung, gegenläufigen Rotoren. Das war alles mal anders, gut es gab eben auch nicht gerade viel. Aber immer nur fragen, bei welcher Leistung der Rotor auseinanderfliegt oder der Steller abraucht?? Das bringt uns doch nicht weiter

Gruß Frank
 
ThomasS. schrieb:
Hallo, da ich jetzt etwas tiefer in die Imp.-Materie einsteigen will brauche ich etwas zum lesen! Bücher gibts ja nur betagte! Also bleiben nur Zeitschriften und Forum! Also was lest ihr denn so?

Thomas

Hallo Thomas,
habe noch 3 Impeller-Bücher abzugeben - habe Dir eine PN geschickt.

Gruss,
Uwe
 

PeterD

User
Jetfrank schrieb:
Denn heute wird überwiegend jedes Modell um die verfügbaren Impeller gebaut, dadurch haben wir bei der Rotorentwicklung nahezu Stillstand (mit wenigen Ausnahmen). Optimierungen gibt es nur noch auf der Bereitstellung der Leistung, wer redet noch von Blattformen, Blattzahl, Statorschränkung, gegenläufigen Rotoren. Das war alles mal anders, gut es gab eben auch nicht gerade viel. Aber immer nur fragen, bei welcher Leistung der Rotor auseinanderfliegt oder der Steller abraucht?? Das bringt uns doch nicht weiter
Da kann ich dir nur zustimmen.
Habe selber noch den tandemimpeller von Heino Dittmar im einsatz, allerdings mitlerweise brushless bestückt.
Interessanterweise ergibt das probleme (reglerschwingungen). Selbst Ralf Dvorak hatte nur ein paar ungezielte tips (rotorsteigung, blattbreite) wie das zu lösen ist. Anscheinend ist eben der aufwand für eine tandemkonfiguration zu hoch um da weiter zu machen.

Die einzige echte entwicklung sehe ich im moment in den RC groups bei den WM fans von Klaus Scharnhorst (aka winmodels).
Seine Fans benutzen ein umgedrehtes prinzip (stator vor dem rotor), das anscheinend den wirkungsgrad weiter verbessert.
Er scheint auch die berechnungsgrundlagen recht gut zu kennen und liefert im allgemenunen sehr schnell berechnungen auch für ungewöhnlichste konfigurationen (z.b. strahlumlenkung beim Harrier).
Seine postings sind normalerweise hightlights für jeden der sich ersthaft mit EDF beschäftigt und enthalten auch jede menge tips für uns "Anwender".

gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten