Brushless, aber welchen?

Gordon

User
Hallo. Ich wollte meinen alten Riser 100 mit einem Bürstenlosen Motor bestücken, weiß aber nicht welchen ich nehmen soll. Bei der Fülle von Motoren bin ich etwas überfordert. Ich hatte an einen Robbe Motor gedacht?.
Die vorhandenen 2400 mAh Sanyo mit 9,6 V wollte ich weiter nutzen.Der Segler wiegt so etwa 2000 gr. bei der jetzigen Austattung.
Gibt es denn sowas wie eine grobe Regel bei der Auswahl der Motoren.
Standschub, U/min, Modellgewicht,...?:confused:
Schon mal Danke. Gordon.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
der ist ja sackschwer !
mein rieser hatte 1400gr. und es war noch potezial zum
erleichtern vorhanden. - das eppler 205 mit den turboleisten
steht nicht sonderlich auf gewicht !
nimm einen antrieb mit ~14x8 und minimum 1kg schub (besser 1,5 ...bis 2,0)
nicht schnell nur kraft das reicht beim riser immer.
ideal 2-3s lipo.



gruß Andreas
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

Leistungsbedarf für modellgerechte Motorisierung


Segler / Sailplane 80 bis 100W/kg
Motormodell / Motormodel 100 bis 120W/kg
Motormodell bodenstartfähig / Motormodell ROG 120 bis 150W/kg
Schleppmaschine 150 bis 200W/kg
Hotliner >200 W/kg
Hotliner "senkrecht" / vertical >300 W/kg


ich würde mindestens den Robbe Roxxy BL-4250-07(195g;52,00€) nehmen an Deinen 8 Zellen, falls Du mit dem Schwerpunkt noch hin kommst.
Propeller wird dann irgendwas so um die 13x7-15x8 sein, musst halt mal den Strom messen, der Motor kann ja nur 38 Ampere Dauerlast.
Robbe empfiehlt Ihn auch für den Skywind 280 mit 2,8 Meter Spannweite, der sollte also ganz gut passen.
Ich habe in meinem Skywind allerdings einen Graupner Inline 700, der von Flyware ist und dort F7 heist, drinn an 10 Zellen Sanyo 2400 und 48 Ampere an einer 17x9 Klapplatte, damit geht der Skywind sehr schön kraftvoll auf Höhe, bei einem Abfluggewicht von ca. 2,7 Kilo.


MfG Niels

MfG Niels
 

Gordon

User
Hallo.
Also erstmal Danke für eure Antworten, ich werde mir das alles mal rein ziehen und hoffe das ich den Überblick nicht verliere.:rolleyes: :confused:
Also Danke nochmal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten