WK auf 3-Stufen Schalter bei mc24

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Programmierung meiner mc 24.

Ich möchte die WK, die im Empfängerausgang auf 10 liegen, mit einem 3-Stufen Schalter so einstellen, dass diese bei Schalterposition 1 nach oben und bei Schalterposition 2 nach unten laufen. In der Neutralstellung sollen sie im Strak bleiben.
Gleichzeitig betätigt dieser Schalter drei (normal, Thermik und Strecke) der vier vergebenen Flugphasen.

Dazu habe ich einen Mischer definiert ( S auf 10) und wollte diesen mit dem o.g. Schalter betätigen.

Nun passiert folgendes:
Bei Schalterposition 1 gehen die WK auch schön nach oben (Mischanteil asymmetisch ca. 35%) . Dann wollte ich, dass die WK bei Schalterposition 3 (unten, nicht mitte, Mitte hier gleich 2) auch ca. 35 % nach unten laufen. Doch diese verharren entweder in der oberen oder unteren Stellung!!!

Dann habe ich den 3-Stufen Schalter in Mittelstellung gebracht und das (oder den ??) Offset betätigt.
Doch leider keine Änderung; damit bestimme ich lediglich ob die Klappen dann oben und Mitte oder unten und Mitte verbleiben.

Vielleicht habe ich heute abend schon zu viel programmiert, doch ggf. könnt ihr mir helfen. ;)

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

onki

User
Hallo Frank

Ich denke du brauchst gar keine Mischer. Du kannst die Phasentrimmung verwenden. Wenn die Phasen programmiert sind musst du in die Phasentrimmung und dort kannst du dann die jeweiligen Ausschläge für die mit dem Schalter gewählte Phase (WK rauf, WK runter) festlegen.
So mache ich das zumindest bei meinen Fliegern.
Da dein Schalter ein Geber (10) zu sein scheint solltest du vorher noch entsprechende Geberschalter definieren, Wenn deine Phasen aber schon programmiert sind, denke ich, hast du das aber bereits gemacht.

Oder was sagt "the godfather of mc24" (Arno) dazu?

Viele Grüße ins Krombacher-Land:)

Gruß

Onki
 

Mefra

User
Jein.....

Jein.....

Hallo Onki,

danke für Deine Antwort. Leider hat sie mir nicht wirklich helfen können.

Ich denke, ich habe die Frage unpräzise gestellt, sorry :o

Also:

Modell Ventus 2cM (hast Du vielleicht schon erraten?) Segler mit 6 Klappen und KTW.

Da ich "nur" einen 10 Kanal Empfänger einsetzte sind auch die Ausgänge schon recht rar geworden.

Ich habe die äußeren Querruder gem. Graupnervorgabe auf 2 und 5 gelegt. Die mittleren auf 6 und 7, die WK, beide über ein V-Kabel, auf Kanal 10.

So habe ich das Modell, in Ermangelung der weiteren Empfängerausgänge nicht als 6, sondern als 4 Klappen-Modell definiert.
Die innerste WK wollte ich nur in der Thermik- (nach unten), Strecke- (unten) und Startphase (auch nach unten) mitnehmen; also nicht durch das Flächenmenue 72 (die ja die äußeren und mittleren QR bedienen) betätigen, sondern mit einem zusätzlich gesetzten Mischer S auf 10 über einen 3-Stufen Schalter, der ebenso die Flugphasen Normal, Strecke und Thermik bedient, betätigen.

Ich habe eben mal versuchsweise -zwei- Mischer S auf 10 gesetzt und den o.g. Schalter zugeordnet.
Also Mischer 1 (Thermikstellung) WK asymmetrisch nach unten gesetzt und Mischer 2 (Strecke) WK asymmetrisch nach oben. Und in Mittelstellung kein Mischer, ergo WK in Neutralstellung.

Das ging ohne Probleme:( :confused: :( Ok, falls es keine Lösung gibt, werde ich wohl die zwei Mischer einsetzen müssen....

Schöne Grüße in den schwarzen Wald
(von Euch den Schinken und von uns das Bier, passt gut zusammen..;) )
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Die Lösung mit zwei Schaltmischern ist die richtige Lösung, Frank! Wenn du es mit Schaltmischern versuchst, gibt es für die drei Klappenstellungen nur diese, deine Lösung! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten