Ka 8 Schwerpunkt ???

Hallo Ka 8 Piloten!

Endlich war es heute soweit! Meine Ka 8 wurde - am Hang!!! - ihrem Element übergeben. Eigentlich war F-Schlepp vorgesehen. Aber der Wind stand gut, ein sehr erfahrener Großseglerpilot (Danke Arnold) und ein Super Werfer (Danke Axel) waren vor Ort. Und ich hatte trotzdem die zittrigen Finger. Aber sie flog ... wunderschön.
Zwecks Optimierung würde ich aber nun gerne wissen, wo die Ka 8-Modellpiloten (Flair-Ka8 oder Eigenbauten)ihren Schwerpunkt liegen haben. Am besten in Prozent der Flächenwurzeltiefe. Oder falls jemand eine 5m-Ka 8 hat - so groß ist nämlich die meine - auch der tatsächliche Wert. Muss dazu sagen, dass ich nach dem (vergrößerten) Plan von J. Steffen gebaut habe. Die Flächengeometrie ist demnach wohl wie beim Original (Doppeltrapez, gerade Vorderkante). Ich habe den SP im Moment bei eine Wurzeltiefe von 44,5 cm bei 10 cm hinter der Nasenleiste liegen. Habe aber den Verdacht, dass er vielleicht noch 1 bis 1,5 cm zurückk könnte. dann würde ich noch ein gute halbes Kilo Blei sparen können.
Weiß jemand Rat?
Gruß Peter :)
 

MTT

User
Hallo, Peter, ich habe gerade meine 2.te Flair Ka8 fertiggestellt, am Samstag soll Erstflug sein.

Die Bauanleitung gibt fuer den Schwerpunkt 82-92 mm hinter der Nasenleiste an. Bei einer Wurzeltiefe von 325mm sin das 25 - 28 % .

Ich meine mich zu entsinnen, dass ich bei meiner ersten Ka8 den Schwerpunkt am Ende bei 87mm ( 27% ) hatte.

100 mm bei einer Wurzeltiefe von 445 mm sind 22.5% , das erscheint mir doch reichlich weit vorne. Ich vermute das Du mit Deiner Annahme, dass Du den SP noch weiter zuruecknehmen kannst, recht hast.

Michael

P.S. EWD bei meiner Ka8 ist 2.5 grad

[ 01. Mai 2003, 21:49: Beitrag editiert von: MTT ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Peter,

und meine herzlichsten Glühstrümpfe zum Erstflug deines Bombers!!! Ich durfte ja via Mail am Bau des Vogels teilhaben, und so hoffe ich natürlich auf entsprechende Bilder in Kürze... ;) :D

So, zum Schwerpunkt: Lade dir doch im Netz unter dieser Adresse herunter, und tipper deine Daten mal ein. Bei meiner ASK13 hat die Angabe trotz vorgepfeilter Flächen etc. prima gepasst, ebenso bei meinen anderen Großseglern.

So, Theorie aus, einigermaßen gesunder Menschenverstand ein: Bei 25-35% liegst du bei dieser Art von Seglern meistens auf der sicheren Seite, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Modell wie das Original eine leichte (2°) Vorpfeilung der Flächen hat. Dann wandert dein Schwerpunkt nämlich weiter nach vorne.

Gruß, und bist du dein "Holzgrab" denn auch schon selbst geflogen?
 
Die Steffen Ka8 hat nach Plan gut 3 Grad EWD.
Ich habe sie auf 1.5° reduziert, muss aber etwas "hoch" getrimmt fliegen. 2° dürften also ein guter Mittelwert sein. Der SP ist nach Plan.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten