Urlaubsimpressionen von Fiss

Hallo Leute,
Ich war dieses Jahr mit meiner Freundin ( Die übrigens auch fliegt) zum ersten Mal in Fiss und zwar Anfang September. Gewohnt haben wir im Toalstock, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben. Und der Preis hat sich auch sehr schnell relativiert, schließlich waren Halbpension und Liftpaß für die Dauer des Aufenthaltes inclusive.
Für einen Alpinflugunerfahrenen Modellflieger wie mich war es schon ein tolles Erlebnis, und Anfangs auch ein großes Stück Überwindung, den Flieger die Kante rauszuschmeißen. Besonders beeindruckt haben mich die Stärke und auch der schnelle wechsel der thermischen Einflüsse. Mal ging es rauf wie im Fahrstuhl, im nächsten Moment genauso schnell wieder runter...
Sehr nett fand ich auch, wie schnell man dort Kontakte knüpfen konnte mit den anderen dort anwesenden Modellflugurlaubern, war echt toll!!!
für uns steht fest: Wir fahren nächsten Sommer wieder nach Fiss, wenn möglich, auch zum Flying Circus, der dort jedes Jahr stattfindet.
Anbei noch ein paar Fotos...
Gruß, Klaus

1103972106.JPG


1103972158.JPG


1103972194.JPG


1103972228.JPG


1103972267.JPG


1103972317.JPG
 
Hallo Klaus, ich war auch im September in Fiss.
Genauer gesagt 06. - 11.09.2004.

Bei dem Himmel auf den Bildern müssen wir zur gleichen Zeit dort gewesen sein ;)

Ah ich glaibe mich zu erinnern.. du hattest doch den Highlight Speed mit, oder täusche ich mich ??

Wir sind Sa abgereist, da hat es das erste Mal in dieser Woche geregnet :D
Hatten also noch einige schöne Tage :)

1103983340.jpg


1103983370.jpg


Es war wirklich genial.

Nä. jahr bin ich mit Sicherheit wieder dort.
Ob es zum Flying Circus reicht, das werden wir sehen...

Gruß nach Augsburg (ist doch richtig, oder ??)
 
Richtig Tobi, wir sind's!!!

1104008545.JPG


1104008586.JPG


Find ich Klasse, daß man so wieder voneinander hört!
Hab mir übrigens nen Milan von MPX gekauft, konnte einen guten Deal mit meinem Fachhändler machen, Milan zum Listenpreis und nen Minimilan gratis dazu! ( Für meine Freundin). Hoffe, daß wir dann für unseren nächsten Fiss-Besuch gut gerüstet sind. Vielleicht sehn wir uns ja wieder!
Gruß, Klausund Betty
 
Hallo Klaus,

Toalstock als Unterkunft und zur Verpflegung ist super.
Wir mussten uns in den letzten Jahren leider immer anderweitig eine Unterkunft suchen, da wir immer recht kurzentschlossen fahren und im Toalstock nichts mehr frei war.
Mal sehen wie es 2005 wird.

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
also in früheren Jahren war der Flying Circus Mitte Juli der erste Termin, an dem kein Schnee mehr lag. Man sollte nicht vergessen, das Fluggelände liegt auf 2500m .
Gruß
Thommy
 
Hallo Tobi,

es gibt unter www.fiss.at ja eine WebCam. Da sieht man wie es jetzt aussieht. Ich kann Thommy nur Recht geben. Wir haben da oben schon im Schnee gestanden. ENDE Juli. In einem warmen Sommer würde ich so ca. Mitte Juni ALLERFRÜHESTENS damit rechnen, schneefreie Felder zu haben. Das gleiche sagen mir meinen (manntragenden) Segelflugkollegen, die ab mai regelmäßig ihre Alpentrips da vorbei legen.

Viele Grüße

Fred
 
Danke Jungs, das habe ich fast befürchtet !!

Ich kann mich auch noch schwach dran Erinnern, daß beim FC 2001 noch einzelne Schneefelder zu sehen waren. :(

Beim diesjährigen FC, möchte ich mal wieder dabei sein, dann paßt das ja :)

Die Livecam kenne ich selbstverständlich... ;)

Dann muß ich nach einer Alternative suchen, die nach Möglichkeit noch näher liegt...
 
Hallo Tobi,

mein Kumpel Martin und ich überlegen uns im Mai auf einen der allgäuer Hänge zu gehen. 21/22 Mai sind im Gespräch. Ich denke da sollten wir alles schneefrei haben. Vielleicht haben wir da ja was zu berichten....

Viele Grüße
Fred
 
Die gleiche Idee habe ich auch.
Wo wollt ihr denn genau hin ??

Nachdem Fiss wohl ausfällt, wollen wir ins Allgäu fahren. Datum: 26 bis 29.Mai (also das lange WE)

Altstädter Hof gefällt mir ganz gut, vor allem von der Atmosphäre her.
Mit dem Auto bis fast an den Hang und ne gemütlich Alpe wo man ne ordentliche Brotzeit für faires Geld bekommt. Nach dem Fliegen dann raussitzen, den Sonnenuntergang genießen und dabei nen Russ trinken...

Was gibts schöneres...

Schwärm :)

Kennt jemand von euch da ne preiswerte Unterkunft in der Gegend ??

[ 28. April 2005, 09:32: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
stimmt! Die Sonnenuntergänge von der Terrasse des Altstädter Hofs aus bei einem guten Bier und Brotzeit sind superschön. :) Auch schwärm...

Wir wohnten zweimal in Hüttenberg auf der anderen Talseite in Ferienwohnungen auf Bauernhöfen.
4 Modellflieger, da kamen auf jeden pro Tag ca. EUR 10,-- für die Bude. Essen unten im Tal.
Brötchen bringen die Vermieter morgens mit, wenn sie die Milch abliefern.
Weiß leider die Namen der Vermieter nicht mehr. Such ggf. mal nach FeWos dort.
Grüsse
Stephan
 
Hallo Tobi,
ja genau der Altstädter Hof ist auch auf unserer Liste. Wir waren noch nie da und werden das wohl in Angriff nehmen. Mit welchen Modellen waren denn die Teilnehmer am Thread schon da? Ich habe im Prinzip Modelle in der Größe von 1,5m -2,5m Rippenflügel mit Carbon D-Box bis hin zu Sacle Modellen zwischen 2,5 und 4m.

Viele Grüße

Fred
 
@ Moderator:
(cb bist du schon auf dem Weg nach Dietlingen???)

Könnte man ab (incl.) meinem Beitrag vom 28. April 2005 09:31 einen neuen Thread starten ??
Evtl. auch im Hangflugführer ;)

Ich denke ein Eintrag im HFF ist überfällig ;)

Ich denke, das hat mit Fiss nix mehr zu tun.

Dann würde ich auch dort etwas über den Altstädter Hof schreiben...
(wenn ich am Mo von Dietlingen zurück bin und mich erholt habe..)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Scalemuckel,
ich hatte am Altstaedter Hof folgendes dabei:
-Soarmaster 3,40 m
-Horten-NF 4,00 m
-Voll-Gfk Thermikflieger 2,00 m
So einen richtig großen schweren Donnerbolzen würde ich da eher nicht mitnehmen. Es geht sanfter zur Sache wie beispielsweise auf der Gerlitzen oder in anderen hochalpinen Revieren.
Grüsse
Stephan :)
 

Hans N

User
Original erstellt von Tobi Schwf:
Kann man Ende Mai in Fiss auf dem Schönjöchl schon fliegen, oder liegt da [im Normalfall] noch Schnee ??
Deshalb fällt Fiss aus. Fur die Ferien ende Mai.

Etwas weiter schreibt der Tobi: Beim diesjährigen FC, möchte ich mal wieder dabei sein, dann paßt das ja .

Hans N.
 
Hallo Andreas,

Jeder der Lust hat kann beim Flying Circus mitmachen! Mach Dir keinen Gedananken darüber "Normalo" zu sein, jeder fängt so an. :D

Schön dass Du dabei sein wirst im Jubiläumsjahr!

Viele Grüße
Martin

P.S. Viele erfahrene Piloten werden Dir mit Rat und Tat auf dem Schönjoch zur Seite stehen, die Qual der Wahl liegt dann bei Dir. ;)
 

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Hi zusammen

wie ist das eigendlich beim FC kann da jeder normalo auch mal fliegen? oder sind da blos die SuperOrchideen gefragt? Oder bekomme ich auch mal eine chance (und Hilfe) mein Weasel-Pro rauszuwerfen? Habe schon ein Zimmer gebucht ;) das muss ich mir unbedingt mal anschaun, jetzt bin ich halt am überlegen ob ich auch einen Flieger mitbringen soll und ob ich mich dann auch fliegen trau wenn soviel 'hochkarätige' Leut zuschaun :rolleyes:

[ 30. April 2005, 00:18: Beitrag editiert von: Andreas Hoffmann ]
 

Hans N

User
Original erstellt von Andreas Hoffmann:
Oder bekomme ich auch mal eine chance (und Hilfe) mein Weasel-Pro rauszuwerfen?
Andreas, letztes jahr hat da oben auch ne Weasel rundgeflogen, ich habe bilder davon gemacht. Aber auf das Bild sieht man die Weasel fast nicht zuruck. ( Mitten im Bild !! Dass Punktchen )
1114885499.jpg

Da sind auch Väter gewessen die ihren Kinder geholfen haben zu fliegen, 1,20m Spannw. und ein LightWing ( Conselmann ).

Also, die Weasel fertig machen!!.

Biss dann,
Hans.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten