Reale Fluggeschwindigkeit bei Großseglern

Hi Leute, nachdem ihr Weihnachten wohl mehr oder weniger gut überstanden habt steht hier noch eine Frage offen. Habt ihr schon mal Erfahrungswerte gesammelt über eure tatsächliche Fluggeschwindigkeit? Mich würde mal interessieren wie schnell sich so ein 6m Segelflugmodell tatsächlich im stationären Gleitflug bewegt (nennt sich glaube ich so). Natürlich ist das abhängig vom erzielten Auftrieb und dem Gewicht. Darum bitte die Flächenbelastung mit angeben! Also ganz normaler Gleitflug eines Großseglers. (Schnellflug ist natürlich auch mal interessant) Ich will nur Rückschlüsse auf das geflogene ca im Gleitflug evtl Speedflug ziehen mit Werten, die aus der Praxis kommen.
Gruß
 

Thommy

User †
Hallo,

Versuche mit dem Airspeedmodul zum Picolario haben gezeigt, dass meine B4 mit 3,75m und 5.5kg RG8 mit ca 25 km/h unterwegs war, wenn man sie extrem ausgehungert hat, beim normalen Kurbeln waren es so um die 40- 60 km/h .
5m MOdelle mit ca 12 kg , waren mit 50-70 km/h beim Kurbeln am Hahnenmoos unterwegs (laut GPS)

Die maximal bisher gemessene Geschwindigkeit z.B. meiner 6m-DG liegt bei knapp 300 km/h (Radar), bei schnelleren Überflügen liegt man so bei 150 -200 km/h (mit GPS gemessen).
Gruß
Thommy
 
Hallo Leute,

als kleiner Ausflug die Geschindigkeiten der "Großen).
Bei unserer KA8 ist die geringste Geschwindigkeit rund 50 km/h, beim Kurbeln rund 60 - 70) TAS (true air speed) bei der ASW27 die VNE / v never exeed) 285.
@ Thommy:
Wenn Du beim Anstechen gegen denn Wind fliegst, und mit Radar oder GPS misst müßte man eigentlich den Wind noch dazuzählen um vergleichbar zu sein.
Schon erstaunlich die kleinen Unterschiede.
 
@ alle ... nur eine Frage:
gibts für Modelle Meßeinrichtungen, die wahre Geschwindigkeit (wie schon erklärt: TAS) zu messen? Wenn ja, dann klammert diesen Beitrag einfach aus, wenn nein, möchte ich meine Gedanken zum Thema schon hier einbringen.

Es ist ja für Geschwindigkeitsmessungen zugegeben interessant (wem halt besondere Befriedigung zuteil wird, ob sein Geschoß mit 199 oder doch 225 km/h daherkommt....lassen wir das mal ohne Bewertung) - und dafür mag ja GPS auch ok sein.

Nur....auch bei M 1:x dürfte strömungstechnisch wohl immer noch die gleiche Basis gelten wie bei 1:1 - und das ist und bleibt die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Und nur ein laues Lüftchen von angenommen (!) 15 km/h Wind ergibt an der Tragfläche 35 oder halt 65 km/h.

@ Thommy: Deine Erfahrung in allen Ehren - daher gehe ich davon aus, daß Dir klar ist, daß die 25 km/h Deiner B4 keine Aussagekraft haben. Oder war Dir Richtung / Geschwindigkeit des gegebenen Windes bekannt?
Deine Angaben 40 - 60 km/h beim Kurbeln hingegen sagen schon mehr aus - auch im "großen" Segelflugzeug hast du nicht immer konstantes v am Stau - aber einmal den Wind von vorne, dann von hinten.

@ Gliderfreak: Check mal Deine "ca-Rückschlüsse" unter diesem Gesichtspunkt. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Ungenauigkeit zu groß: lt. GPS 50 können "am Stau" (und damit AM PROFIL!!!) ganz leicht 60-70 sein. Ob da ein errechnetes ca noch Aussagekraft hat, können nur die "Experten" beurteilen - und da zähle ich mich nicht dazu.

Von K8 bis Super-Dimona interessieren mich die geflogenen Geschwindigkeiten, weil sie für mein Leben entscheidend sein können, solange ich´s beim Modell nicht auf idente Weise messen/anzeigen/loggen kann, ist´s doch eher rather sausage (farmer-E), egal (D) oder Powidl (AT)....

Nix für ungut - und ....
spät-weihnachtlich-friedliche Grüße!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

GPS halte ich beim Kurbeln für wenig aussagekräftig, da eine Kreisbahn geflogen wird und bei den meisten Systemen nur einmal in der Sekunde geloggt wird.

Die 300km/h von Thommys DG dürften wie die 300+/-x km/h der ASW 27 von Theo Arnold auf dem Hahnenmoos gemessen worden sein. In der Höhe fliegt es sich leichter schnell. Ist jedenfalls nicht das erste Modell, dass da oben in der Region gemessen wurde.

Hans
 

wadl

User
Hallo,

da ich in Sachen GPS eine absolute Null bin, will ich mal fragen, in welchem Flugzustand die Messungen gemacht wurden? Waren das senkrechte Abstiege oder waagerechte Platzüberflüge oder wie wird das gemessen? Kann den GPS überhaupt senkrechtes Fliegen messen? Hab im Bekanntenkreis mal gehört, dass eine Lo100 mit über 350 kmh mit GPS gemessen wurde. Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Oder sind die Messungen von GPS so genau, dass man dem blind vertrauen kann?

Gruß
Wadl
http://home.arcor.de/wadlpower/
 

Thommy

User †
Hallo,
Original erstellt von oegeat:
Original erstellt von Thommy:
maximal bisher gemessene Geschwindigkeit z.B. meiner 6m-DG liegt bei knapp 300 km/h (Radar)
darf man das ein bisserl anzweifelln ?
oder können Sie das irgendwie belegen !
grüße ;)
Zweifeln darfst Du immer, an den gemessenen Fakten ändert das natürlich trotzdem nichts.
Man sollte aber dazu sagen, dass dies ungefähr der Sturzfluggeschwindigkeit aus 500m Höhe entspricht, wobei auch mehr Höhe kaum andere Ergebnisse gebracht hätte.
Ich habe hier auch den GPS-Log von Theos ASW am Hahnenmoos, die war fehlerbereinigt mit knapp 350 Sachen unterwegs.
Wäre aber mal interessant zu erfahren, warum Du dies bezweifelst.

@Christian bei der B4 war ein True-Airspeed Modul im Einsatz, d.h. es war die Geschwindigkeit zum Wind, und Vergleiche zu GPS und KFZ-Tacho (mit speziellem Aufbau) lassen vermuten, dass die Genauigkeit bei etwa 1km/h schon in diesem Bereich liegt.
Das Modell "stand" dabei im Hangwind an der Teck, es war die minimal mögliche Geschwindigkeit, insofern finde ich diesen Wert eines Modells das sehr langsam geflogen werden kann, sehr aussagekräftig.

@Waldopepper Kann ich noch nicht sagen, dadurch dass wir GPS und Logger und light und neue Picolario HArdware vorgezogen haben, ist Speed Stück für Stück nach hinten gewandert.

Gruß
Thommy
 
Hi Folks !

Interessantes Thema! Ich möchte gerne etwas nachfragen:

@Gliderfreak: Was meinst Du genau? Meinst Du die Geschwindigkeit eines Großseglers bei "bestem Gleiten" oder die Geschwindigkeit, wenn man den Segler "einfach gleiten lässt" ? Je nach Auslegung des Flugzeuges ist da ein Unterschied.

Die Angaben von Thommy (5m, 12kg) decken sich im übrigen mit den errechneten Werten meiner DG303 (5m, geschätzt 12kg) bei bestem Gleiten (caF ~ 0,73 und v~48km/h und G/F~103 g/dm^2).

Die "Rückschlüsse" die andere also bereits gezogen haben (in Form von Formeln/Abschätzungen), sind wohl garnicht so falsch - sowas aber auch ;)

Es gab mal einen riesen Thread bei RCN, in dem über das Fliegen mit/gegen Wind diskutiert wurde. Letzlich ging es auch um Geschwindigkleiten. Fazit: Geschwindigkeitsmessung ist eine Frage des Bezugspunktes/-systems und es ist bei weitem nicht so trivial wie man auf den ersten Blick glauben mag. Sollten wir uns das hier nochmal antun? ;)

Edit: Für mich war mit einer der interessantesten Beiträge im o.g. Thread der von Richard Branderhorst (auf der letzten Seite). Modellflieger, 1:1 Flieger, Fluglehrer und B747 Pilot.

Grüße Helmut

[ 27. Dezember 2004, 09:16: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 
Hallo Jungs, erst mal vielen Dank für die Beiträge! Ich wollte also keine Diskussion über den Impulssatz wie bei Eckart! :D Mir geht es lediglich darum zu verstehen in welchem ca wir uns im Gleitflug bewegen. Egal ob bestes Gleiten oder geringstes Sinken. Ohne zu Heizen gerade aus fliegend stellt sich ja ein gewisses ca ein. Hans hat das für mich :D gerade super in dem ASW22 thread erklärt :D . Ohne Gegenwind behaupte ich jetzt einfach mal fliegen wir so einen Segler in einem ca von 0,6 bis 0,8 mit einer Geschwindigkeit von 50Km/h????? Natürlich je nach Flächenbelastung. Im Landeanflug kurz vor dem Strömungsabriß hätte ich behauptet étwa 30km/h. Das deckt sich sehr gut mit Thommys Erfahrungen beim Kurbeln. `
Natürlich immer über Grund gemessen.(die genaue Bezeichnung der Geschwindigkeit bringe ich auch nicht mehr zusammen, ist schon eine Weile her als ichs mal gelernt hab :D ) Bei Gegenwind versuche ich nun die gleiche Geschwindigkeit über Grund zu halten und es addiert sich nun die Windgeschwindigkeit dazu. Also fliegt das Teil nun in einem niedrigeren ca :D :D :D hüpf spring...
Darum wollte ich ja gerne die Flächenbelastung wissen....
Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
Original erstellt von Thommy:
Wäre aber mal interessant zu erfahren, warum Du dies bezweifelst.
ganz einfach beim Falschirmspringen erreiche ich 220 bis 250 kmh (freierFall natürlich schneller gehts net) daher meine überlegung wie soll ein Modellflugzeug ohne Antrieb noch schneller sein ..... lass mich gerne eines besseren belehren ! :D
 
Hi Gliderfreak!

Deine wesentliche Erkenntnis ist:

stellt sich ja ein gewisses ca ein
Das ist das Auslegungs ca des Flugzeuges. Je nach "Mission Statement" (Wofür soll die Kiste eigenlich taugen?) ist das i.d.R. verschieden.

Bzgl. Geschwindigkeit sind für Dich interessant:

Das Flügel-ca und die Flächenbelastung Letzteres reduziert sich gerade bei (Semi)Scalenachbauten auf das Gewicht, weil die Geometrie (Flächeninhalt) eh in sehr engen Grenzen festgelegt ist.

Auf die 50 km/h kommt man halt so oft, weil Semiscalenachbauten um die 5m alle ein ähliches Missionstatement haben: Allroundeigenschaften. Daraus resultiert auch eine ähnliche Auslegung. Bei Kunstflugseglern sieht das anders aus. Die haben aber auch ein anderes Mission Statement ;)

Fazit: Definiere mal was Dein Flieger können soll, bau einen Flügel der das unterstützt und konstruiere eine Geometrie die das umsetzt. Die Geschwindigkeit ergibt sich dann schon. Andersrum ist das für meinen Geschmack von hinten durch die Brust ins Auge ;)

Grüße Helmut
 

Thommy

User †
Original erstellt von oegeat:
Original erstellt von Thommy:
ganz einfach beim Falschirmspringen erreiche ich 220 bis 250 kmh (freierFall natürlich schneller gehts net) daher meine überlegung wie soll ein Modellflugzeug ohne Antrieb noch schneller sein ..... lass mich gerne eines besseren belehren ! :D
Schlage vor Du postest ein Foto von Dir in der Fallschirmsprigermontur und ich ein Fotos von der DG und dann lassen wir die Leute von der Aerodynamic mal ran :D

Spass beiseite, ich denke auch unbekannterweise dürftest Du nicht ganz so strömungsgünstig sein wie ein 1:3 Modellflugzeug.
So betrachtet finde ich die Differenz eher zu klein :D

@ wadl, mit GPS kannst Du die Horizontalgeschwindigkeit sehr genau messen, aber eben normalerweise nur diese. Meine AUfzeichnungen beinhalten einen kompletten Log des Fluges. Da ein Segelflugzeug sich sehr gleichmäßig bewegt kann man dann offensichtliche Ausreißer (wegen Wegfall von Satelitten usw.) noch herausfiltern.

Gruß
Thommy
 
Hallo Turboschroegi, ich versteh worauf Du hinaus willst :D Mir ging es doch wirklich nur darum nachvollziehen zu können mit welchem Auftriebsbeiwert sich ein 6m Segler von A nach B bewegt. Und das bei einer gaaaanz normalen Geschwindigkeit.l Natürlich hat jeder dieser Segler eine andere Flächenbelastung. Ich würde nur gerne einen Ansatz haben d.h. Fakten. Es macht nun mal nicht viel Sinn ein Profil herauszusuchen, daß bei ca 0,8 riesige Gleitzahlen hergibt und eine minimale Sinkgeschwindigkeit aufweist und am Ende fliegt man 80% der Flugzeit mit einem Auftriebsbeiwert von ca 0,4! Ätsch denken sich dann alle die es schon vorher wußten :D
Gruß
 

jwl

User †
Original erstellt von oegeat:
Original erstellt von Thommy:
Wäre aber mal interessant zu erfahren, warum Du dies bezweifelst.
ganz einfach beim Falschirmspringen erreiche ich 220 bis 250 kmh (freierFall natürlich schneller gehts net) daher meine überlegung wie soll ein Modellflugzeug ohne Antrieb noch schneller sein ..... lass mich gerne eines besseren belehren ! :D
kopfüber geht es schneller
http://www.fallschirmspringen-hsv.at/index.php?sky=disziplinen#freefly

die aerodynamik bzw kurze laminaren lauflängen am anzug bremsen halt gewaltig.
ohne fallschirm und rodelerrennanzug waere sicherlich noch mehr drin. die landung waere vielleicht etwas hart. die andere möglichkeit bestünde aus 15000 meter abzuspringen. der anzug waere dann zwar ein anderer und noch eine sauerstoffflasche dazu. waere doch ein projekt für REDBULL.

wer rechnet kurz um in 3000meter mit 300 kmh und in 10000meter =

gruss jwl
 

Gast_4749

User gesperrt
wolts mich umbringen ? jetzt im Winter Falschirmspringen .....hhahhahah :D :D

+++++++++
Johannes ich hab endlich mit dem Hanz angefangen !

Dabei hab ich mir einen zu schwachen Trafo ausgewählt (mein Fundus von einem alten Laptop 20 Volt 2 Amper ) ...
grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten