Schwerpunkt probleme nach E-Umbau

Hallo zusammen,

ich habe einen WIK Salto mit 275 SPW elektrifiziert mittels 3s Antrieb.

Nun hab ich gerade mal den SWP ausgewogen und komme vorne und hinten absolut nicht zurecht.

Da ich vorne nun zwecks Motor den Akku nicht ganz nach vorne bekomme sondern mit dem Ende bereits in Höhe Steckung bin, brauch ich exact 1008 gramm Blei aufm Akku.

Hat jemand ne Idee, wie man sowas am elegantesten lösen kann ?

Ohne V-Leitwerk drauf passts optimal, fast schon Kopflastig

Kann man bei nem Segler die Steckungen gegen Kohlevollstäbe austauschen ? Hält das noch ?


Wäre eine Lösung um hinten und an der Steckung Gewicht zu sparen.

Andere Idee - legt mal los !

Danke und Gruß, Ralf
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ob der Kohlestab reicht, das kommt darauf an...
Wenn Du ein 10 mm Loch für die Steckung hast, dann empfehle ich nicht einen Stab, sondern ein 10 mm Kohlerohr, in dem ein 8 mm Kohlerohr steckt und dort einen 6 mm Kohlestab (oder Stahl) einstecken. Das Ganze nicht flächenfüllend kleben, sondern nur mit ein paar Tropfen Sekundenkleber heften. Ich weis nicht warum und würde nach kurzem Nachdenken immer behaupten, dass das nicht hält , aber das ist stabiler und vor allem bruchsicherer als ein 10 mm Massivstab.

Gruß, JMoors
 
Hallo Ralf,

die Biegelast wird ein gleich dicker Vollkohlestab wohl sicher aufnehmen können. Schlecht ist jedoch die Kerbwirkung auf die Kohle am Rumpf-Flächen-Übergang. Durch z.B. Landestösse kann der Kohlestab so geschädigt werden (und das sieht man nicht immer), dass er dann bei der nächst größeren Last im Flug bricht.

Ich habe bei meinem 3,6m Segler mal einen 12er Rundstahl gegen ein 12er Alurohr mit 1mm Wanddicke, "gefüllt" mit einem 10er Vollkohlestab ersetzt. Bei 40 cm Länge war das ein Gewichtsunterschied von 340 gr (Stahl) zu 80 gr (Alu/Kohle) ... und bis jetzt hält es. Gefühlsmäßig traue ich dem aber noch nicht ganz. Deshalb werde ich noch das Alurohr gegen ein Stahlrohr 12x1mm tauschen. Gewichtsmäßig sind das vielleicht 30 gr mehr als Alu, aber die Festigkeit wird eben deutlich höher sein.

Sinnn von dem Rohr ist hauptsächlich die Kerbwirkung abzufangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten