Fliton Element 30 F3A

Gomez

User
Nabend.

Bei uns in der Schweiz ist der neue Fliton Element 30 auf den Markt gekommen. Sieht wirklich stark aus und stellt eine Alternative zum Vanquish von Extremeflight dar. Was beim Element 30 sehr gefällt sind die profilierten Ruder sowie der schön rund geformte Rumpf.

Hat ihn schon jemand in Deutschland oder Oesterreich zusammengebastelt und ist damit schon geflogen?:p

Das Modell interessiert mich, bin für jeden Bericht dankbar.

Gruss Gomez

PS: Im Amiforum steht schon einiges, aber weniger zum Flugverhalten.
 
Hallo Gomez,

kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du den Flieger ausgerüstet hast (Komponenten, Gewicht, etc.) und welches Flugverhalten er bei Dir zeigt? Mittlerweile müsstest Du ja einiges an Erfahrung gesammelt haben.
Leider habe auch ich noch keine ausführlicheren Berichte entdeckt und denke über den Element 30 als Alternative zum Vanquish nach.

Danke und Gruß,

Klaus
 

Gomez

User
klaus912 schrieb:
Hallo Gomez,

kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du den Flieger ausgerüstet hast (Komponenten, Gewicht, etc.) und welches Flugverhalten er bei Dir zeigt? Mittlerweile müsstest Du ja einiges an Erfahrung gesammelt haben.
Leider habe auch ich noch keine ausführlicheren Berichte entdeckt und denke über den Element 30 als Alternative zum Vanquish nach.

Hallo Klaus
Einen direkten Vergleich zum Vanquish kann ich leider nicht ziehen, weil ich dieses Modell nicht kenne.
Zum Element 30 kann ich nur sagen, dass die Leute von Fliton ganze Arbeit geleistet haben, sofern ich das beurteilen kann. Die Verarbeitung ist wirklich spitze.
Das Flugverhalten ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen und neutral. Grossräumiges fliegen macht einfach nur Spass, aber auch hovern lässt er sich hervorragend. Der lange Rumpf hilft einem dabei. Messerflug ist fast ein Kinderspriel, wenn man etwas Höhe dazu gibt. Dank den gutmütigen Langsamflugeigenschaften lässt er sich auch ohne Stress butterweich landen.
Predikat -> auf alle Fälle empfehlenswert.:p

Mein Setup:
AXI 2820-10 (würde aber neu eher den 2826-10 verbauen)
Hyperion Titan 50 BEC
Litestorm 3S 2P, 4200 mAh
12" x 6" oder 13" x 6,5"
Abfluggewicht: ca. 1 400 g

Gruss Gomez
 
Reicht der Hacker A30 14 L

Reicht der Hacker A30 14 L

Hallo,

habe noch einen Hacker A30 14 L und Evo 3s 3300 reicht dieser Antrieb für F3A Training für den Element 30 ?
 
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen schon weitere die einen Element 30 fliegen?

Außerdem würde mich wie schon den Poster zuvor interessieren, ob jemand schon mal einen A30-14L verbaut hat oder man besser der Empfehlung folgen soll und einen A30-12XL nehmen.

Gruß
Markus
 

Tivi

User
Hallo allerseits,

damit dieser Fred mal wieder neues Futter bekommt, möchte ich mal von meinem Element 30 schreiben. Vorab: Es war noch nicht in der Luft, ist noch im Bau.
Als das Modell damals raus kam, war ich schon ganz begeistert davon, habe aber erst vor kurzem diesen schönen Flieger erworben.
Das Bauen - wenn man davon überhaupt reden kann - macht reichlich Spaß. Habe nur wenige Veränderungen vorgenommen.
Ausgestattet wird das Element wie folgt:
Alle Servos HS-81, Motor Axi 2826-10 an einer APC 11*7 mit 4S1P 3200 SLS EP Zellen. Als Regler kommt ein Robbe 60A mit SBEC zum Einsatz, der auch die Stromversorgung übernimmt. Gefunkt wird mit nem 6 Kanal Jeti 2.4er.
Wie die Abluggewichte von Gomez, der Fliton Homepage und dem FMT Test Bericht von je ca. 1400-1500 g zustande kommen, ist mir allerdings ein Rätsel. Bin froh, wenn ich es, bzw. der Flieger, auf 1600g schaffe.
Was mir vorhin aufgefallen ist: Der Motor scheint überhaupt keinen Sturz zu haben. Der Seitenzug ist durch den Motorhalter vorgegeben. Motorsturz nicht. Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich werde weiter berichten.

Gruß,
Elmar
 
Hallo,

mal ein Wort zu dem Gewicht. Fliton empfiehlt bei 4S einen Akku mit 2150 bis 2500mAh.
Wenn ich nun den SLS EP mit 4S/ 2200mAh mit dem von Dir genannten Akku vergleiche, dann sind das schon mal 143g Unterschied.
Somit scheint mir aber auch ein 3S Setup nicht mehr sehr sinnvoll zu sein.

Gruß
Markus
 

Tivi

User
Hallo Markus,
du hast recht, natürlich wiegt der 3300er Akku mit 4s sein Gewicht aber der FMT Tester hatte - wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe - einen 3S mit 4300 oder ähnlichem im Modell und auch ein geringes Gesamtgewicht.
Wie auch immer: Die Herstellerangaben heutzutage verstehe ich nicht wirklich. Fliton gibt 2150 - 2500 mAh an. Für einen Flieger dieser Größe meines Erachtens absolut zu wenig, es sei denn, man landet nach 5min schon wieder und steckt den nächsten Akku an. Alles eine Frage der Philosophie.
Und ein 3S hochstrom Setup bei dieser Modellgröße....... nun ja........:confused:
Jeder wie er möchte.

Elmar
 

Tivi

User
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread mal wieder hoch, schließlich habe ich ja gesagt, dass ich weiter berichten werde. Gesagt, getan, letzte Woche war nun endlich Erstflug nach dem langen Winter.

Habe bisher selten einen solch unspektakulären Erstflug gehabt, im positiven Sinne natürlich.:)
Das Element fliegt sprichwörtlich wie auf Schienen, bin absolut begeistert. Gas rein, abheben, nix trimmen, fliegen, landen, alles bestens. Diese Neutralität beim Fliegen war mir bisher unbekannt. Vielleicht ist das ja normal bei einem guten F3A Modell aber bisher haben sich in meinem Hangar auch schon andere (OK, viel kleinere Modelle) mit dem Kürzel F3A geschmückt aber die flogen einfach nicht so herrlich wie dieses Teil.
Auf Grund des vom Hersteller vorgegebenen starken Seitenzuges hatte ich erst nochmal die Motorhaube unten gelassen, um den korrekten Seitenzug wirklich abzuprüfen, war aber OK. Das einzige, was beim ersten Flug passierte, war, dass die Kabinenhaube ihren eigenen Weg zum Boden suchte aber das kann auch mit dem erhöhten Staudruck im Rumpf auf Grund der fehlenden Motorhaube zu tun haben, es wird sich zeigen, ob das Thema jetzt behoben ist.
Zusammengefasst: Ein für mich als Durchschnittspiloten absolut empfehlenswertes Modell ohne Zicken. Freue mich auf die nächsten Flüge.

Grüße,
Elmar
 

mkropfbe

User
hallo Leute,
ich habe mir auch beim Schweighofer gerade um 109,90 die Fliton Element gekauft.
wird in den naechsten Tagen verbastelt.

Antrieb wird sein:
Variante 3S: Turnigy SK 35-42 1000kv (142g) mit 3S 2200ern (200g)
(hmm.. Schwerpunkt?)
Variante 4S: Turnigy SK 35-38 900kv (171g) mit 4S 2450ern (286g)

Servos werden entweder 4x HS82MG oder TGY D-MG16

baut ihr das Seitenruder alle mit Seilzug oder hat jemand auch schon Hoehe&Seite hinten verbaut? (wegen Schwerpunkt)

Gruss,

Mike
 

mkropfbe

User
ich habe mit der Bastelei heute mal begonnen...
grundsaetzlich ein schoenes und gut gebautes Modell, aber da gibts schon Sachen, die sehr aergerlich sind....
* die Klebescharniere sind zu lang und verbiegen sich beim CA-Einkleben.. ich habe ein paar ersetzt.
* die Bohrung fuers Seitenruderservo ist quasi unerreichbar fuer jeglichen Bohrer

aber gut... Kleinigkeiten :)

jedenfalls wird mein Setup nun 4S 2450 mit dem Turnigy 3548 900kv.

fliegt nun jemand mit 3S?

greets,
Mike
 

mkropfbe

User
Beim Querruder habe ich mich entschieden, die Anlenkung genau auszutauschen, weil man so besser zur Feststellschraube dazu kommt.
da die Schrauben zu kurz fuer die naehestmoegliche Montage des Ruderhorns war (obwohl dies lt. Beschreibung so gehoert und auch fuer die 30-35mm Ausschlag notwendig ist!) habe ich die Ruderhoerner zwar eingeschraubt, aber mit Epoxy verklebt. Dazu vorher mit dem Loetkolben genau den Bereich von Folie befreit.

PIC 002.jpg
PIC 004.jpg
 

mkropfbe

User
Der Motordom wurde mit CA-Kleber angeheftet und dann sehr grosszuegig innen, aussen, oben, unten mit 10min-Epoxy eingelassen.
PIC 016.jpg
PIC 009.jpg
PIC 015.jpg
 

mkropfbe

User
Das Seitenruderservo (man beachte die super-schraege hintere Schraube... pfui) und der Empfaenger wurden so platziert:

PIC 022.jpg
 

mkropfbe

User
Die Daempfungsflosse wurde angepasst, exakt vermessen, und auch oben und unten im Klebebereich von der Folie befreit.
Ein Teil des Hoehenruders wurde bereits fix verklebt... Der Holzblock hinten wurde ebenfalls freigelegt, damit die zweite Hoehenruderhaelfte spaeter gut verklebt werden kann.

PIC 021.jpg

Die exakte Position im Rumpf wurde mit Stecknadeln fixiert.

PIC 025.jpg
 

mkropfbe

User
zum Abschluss wird noch das zweite Hoehenruder verklebt... am Holzblock mit 5min-Epoxy, an den Scharnieren mit CA.
Damit die beiden Haelften spaeter exakt gleich liegen, werden sie beide seitlich noch mit Malerband fixiert, bis das Epoxy am Holzverbinder haertet.

PIC 002.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten