Fernsteuerungen und Ergonomie...

Hi Leute !

Sind Fernsteuerungen eigentlich ergonomisch ?

Das Design von Fernsteuerungen für den Bereich Flugmodelle hält sich in recht engen Grenzen. Es gibt halt Pult- und Handsender. Für den Autos und Boote gibts dann noch die Sender mit dem Rad zum lenken.

Klar gibt es im Bereich der Programmierung unterschiede, aber im eigentlichen Handling während des Fluges nicht.

Im Computerbereich gibt es unterschiedlichste Eingabegeräte neben der Tastatur... Maus, Trackball, Joystick, etc. und davon auch wieder die unterschiedlichsten Varianten.

Das Design der Anlagen hat sich in den letzten zwanzig Jahren nicht wesentlich geändert. Gibt es wirklich kein besseres ergnomischeres Design für Fernsteuerungen ?

Gruß
Norbert
 

Zisch

User
Bei den neuen RoyalEvo von MPX kannst du die Knüppel in der Hochachse verdrehen. Nutzt du sie dann als Handsender musst du deine Daumen nicht mehr "verkanten". Weiterhin ist das Display zum Schwenken, so das du auch bei Sonneneinstrahlung es etwas kippen kannst und dadurch besser siehst was auf dem Display steht...
 
Hallo,
ich könnt' mir vorstellen, mehr Kraftaufwand beim Steuern (stabilere Knüppelaggregate, höhere Federkräfte, <i>Dämpfung</i>, Knüppel mit der Hand anfassen, nicht mit den Fingern) in Verbindung mit einem größeren Pultgehäuse könnte in vielen Situationen helfen, die Anspannung beim Modellfliegen zu mindern.
Die Knie sind weich, der Rücken verspannt (na, jedenfalls bei einigen Flugfiguren... ;) ), da sollen die Finger ruhig und präzise bleiben...
Klar, dem steht "klein und leicht" entgegen, das ich mir auch wünsche (bin selber dick und schwer genug).
Schöne Grüße, Helmut
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Ergonomie hin oder her ... Ich bin der meinung das die Bedienung sinnig sein sollte... ich zumindest habe nach dem Fliegen keine Gelenkschmerzen wie andererorts vielleicht die Leute die an den Computern sitzen und denen die Handgelenke anschwellen.
Und wenn ich fliege will ich nicht auf das Display schauen ... wenn dann fänd ich so etwas wie Ansage von Flugzeit oder countdown und so in verständlicher Sprache, aber hat das was mit ergonomisch zu tun ?
B.z.w. kann mal jemand den Begriff ergonomie erklären ?
 
hi

also folgende definition für ergonomie habe ich gefunden:
Ergonomie, Lehre von den Belastungen der Arbeit. Die Ergonomie ist ein Teilgebiet der Arbeitswissenschaft. Sie versucht durch Analyse und Gestaltung der technischen, organisatorischen und sozialen Bedingungen von Arbeitsprozessen, die Arbeit des Menschen an dessen physische und psychische Möglichkeiten anzupassen. Dabei werden sowohl Konzepte zu einer körpergerechten Gestaltung der Arbeitsplätze entwickelt als auch die Humanisierung der Arbeit gefordert (z. B. durch Beschränkung der menschlichen Beanspruchung durch Arbeit auf ein zulässiges Maß). Auch die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Computer am Arbeitsplatz gehört heute zum Aufgabengebiet der Ergonomie.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
.flo
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo,ich finde schon dass man mit wenig Mitteln manches verbessern könnte.Wenn ich meinen neuen MC12 Sender mit meiner uralt MPX-Royal vergleiche,dann würde ich am liebsten die Computer-Elektronik der MC12 in meine alte Royal umbauen.Der Grund: die MC12 ist für mich unhandlich(ich steuere mit den Fingern,wie an einem Pultsender,aber ohne Pult),vor allem weil der Schwerpunkt soweit hinten liegt.Mit Pult ist sie auch unpraktisch weil ich meine Modelle meist selbst werfe und dabei ist das Pult hinderlich.Die alte Royal hing schön im Gleichgewicht,und das Gefühl mit den etwas schwereren und längeren Knüppeln hat mir auch besser gefallen.Die Qualität des Gehäuses macht bei der MC12 auch keinen besonders guten Eindruck.Man gewöhnt sich aber an alles,und wenn man halt nicht zuviel Geld ausgeben will nimmt man Einiges in Kauf!(ausserdem habe ich mir die MC12 inzwischen mit einem einfachen Trick an mich angepasst).
MfG,
Romain
 

plinse

User
Moin,

was will man schon groß an der Ergonomie ändern? Wie schon gesagt, man gewöhnt sich an alles und der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.

Eine Fernsteuerung an sich hält so einige Jahre. Wenn jetzt jemand mit einem 10 Jahre alten Pultsender einen neuen haben will, dann soll der sich möglichst gleich anfassen, die Schalter in vergleichbaren Positionen haben...

Die Programmierung der neuen Sender wird natürlich verbessert/verändert aber auch das wird nicht immer nur positiv aufgenommen, da man sich nach einiger Zeit ziemlich in die Bedienung einer Funke eingearbeitet hat...

Den Vergleich am Anfang mit den verschiedenen Eingabemöglichkeiten beim PC halte ich für wirtschaftlich bedenklich. Man ist einige Reaktionen einfach gewohnt und die kommen beim Fliegen als Reflexe. Das müßte man dann erst mal umlernen...
Solche Sender kämen also nur für einen sehr kleinen Kundenkreis in Frage und das ist für die Hersteller uninteressant. Es gibt ja auch nur so wenige Handsenderpiloten, daß es nur wenige hochwertige Handsender gibt, die es wirklich im Deatil mit einer z. B. MC24 aufnehmen können.

Wenn jetzt verschiedene Hersteller noch was wie Trackball einführen würden, gäbe es wahrscheinlich derart markenspezifische Eigenheiten, so daß ein schneller Umstiegt nicht mehr drinne wäre.
 
Hallo.

Original von Peet : ... wenn dann fänd ich so etwas wie Ansage von Flugzeit oder countdown und so in verständlicher Sprache ...

Dieses wäre einfach zu lösen, den "Talking Timer" aus dem Conrad-Katalog an dem Sender kleben. Das Ding hat unter anderem eine Count-Down Funktion und sagt brav die verbleibende Flugzeit an. Die Lautstärke ist für Elektroflug völlig ausreichend.

Ansonsten muß wohl jeder selbst entscheiden welche Art der Fernsteuerung ihm am meisten zusagt.

mfG Warp seven
 
Guten Morgen !

Original erstellt von plinse:
Moin,

was will man schon groß an der Ergonomie ändern? Wie schon gesagt, man gewöhnt sich an alles und der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.

Eine Fernsteuerung an sich hält so einige Jahre. Wenn jetzt jemand mit einem 10 Jahre alten Pultsender einen neuen haben will, dann soll der sich möglichst gleich anfassen, die Schalter in vergleichbaren Positionen haben...

Wenn alle so denken würden, dann gäb es gar keinen Fortschritt und wir würden noch die Flugzeuge in einem Holzkarren zum Platz bringen. Achja... Flugzeuge gäbs dann ja nicht und auch keine Holzkarren. :rolleyes:

Vergleichen wir mal den Joystick mit einem Steuerknüppel an der Fernsteuerung. Vor zwanzig Jahren war der Joystick von Atari "State of the Art" und heute gibt es viele die einfach besser in der Hand liegen, mehr gut erreichbare Tasten (Schalter) haben und wesentlich genauer reagieren. Bei Fernsteuerungen gab es schon vor zwanzig Jahren die Kreuzknüppel und sogar der Schalter auf der Spitzel des Knüppels war schon an der ein oder anderen Anlage zu sehen. Also in dieser Hinsicht ist nichts weiterentwickelt wurden.

Wie werden die Fernsteuerungen in zwanzig Jahren aussehen ? Noch immer so wie heute ?

Früher dachte ich das ein Trackball schlecht und umständlich zu bedienen ist. Seitdem ich mal den so ausgestatteten Computer eines Arbeitskollegen mal mehrere Tage benutzen mußte, finde ich Trackball´s einfach nur genial. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man schneller und genauer damit arbeiten.

Gruß
Norbert

PS: Nichts ist beständiger als der Wandel
 

Gast_102

User gesperrt
Nun Warp,
Das war nur der Anfang meines Forderungskatalog ...
Da könnte ne ansage vorkommen wie Akku hat minimalspannung erreicht .. oder .. sie haben gerade Gasvorwahl auf stufe 2 geschaltet etc ...
Ich denke an dinge wo man öfter mal auf den sender schauen muss ... die dann angesagt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten