Futaba Rookie

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich habe mir für Indoor eine FF6 2G4 Anlage zugelegt. Soweit so gut. Ich musste jedoch feststellen, dass es nicht möglich ist, für jedes Servo getrennt die Mittelstellung einzustellen. Normalerweise fliege ich MPX 30xx, da geht das. Ist das bei allen Futaba-Sendern so?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich fliege schon seit Jahren mit Futaba Sendern. Bei den größeren Sendern ist das trimmen der Mittelstellung (Subtrim) kein Problem. Das ist drin.

Seit 2 Wochen besitze ich auch eine FF6 2G4. Diese ist tatsächlich nicht sehr komfortabes ausgestattet . Das habe ich jedoch auch bei dem Preis nicht erwartet.

Die Möglichkeit mit der digitalen Trimmung reicht dabei um alle Ruder in die Mittelstellung zu bringen.
Ich fliege damit z.B. eine Katana MD
Die beiden Querruderservos habe ich dabei über den FlaperonMixer gemischt und kann über Quer- und Flap-Trimmung die Neutralstellung einrichten.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Berti

Kannst Du die Mittelstellung für jedes Querruderservo einzeln einstellen, oder geht das nur zusammen? Ich musste an meinem Shocky das eine Servo extra neu aufleimen, um eine gemeinsame Mittelstellung zu erhalten.
 
Probleme bei Deltas?

Probleme bei Deltas?

Hallo,

ich habe auch eine FF6 (2,4 GHz) und fliege damit meinen Funjet. Seit ich die Anlage benutze bleibt immer wieder das linke Quer-/Hohenruder oben stehen. Kenn jemand das Problem bei der FF6?
Oder liegt es am Servo? (Hatte aber vor dem Umbau nie Probleme gehabt)

mfG
reflexc1
 

BZFrank

User
Hier unbekannt - ich habe auch einige Modelle mit Elevons die ich mit dem R606F und T6EXP 2.4 Ghz im Delta-Mix betreibe, kein Problem. Ich schlage vor mal das Servo zu wechseln, ev. ist zeitgleich mit dem Umbau was über die Wupper gegangen...

Grüße

Frank
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@reflexc1

Hatte ich auch. Musst nur die Mischer einschalten, dann funzts.

Die FF6 hat wirklich bescheidene Funktionen. Da zumal auf 2G4 keine Alternative vorhanden ist, sehe ich nicht ein, warum man hier solchen Minimalismus in der Software betreibt. Wenn Futaba eine 6-Kanal mit aktuellen Softwarefeatures herausbringen würde, wäre das quasi ein Blockbuster!

Aber eben, es ist ja nur für Spielzeug.......
 
Deltamischer

Deltamischer

Danke Ihr Zwei!

@Gromit: Ja ich habe den Mischer an. Die meiste Zeit funzt es auch - aber eben nur die meiste Zeit und nicht immer. Bisher hatte ich Glück und hab den Funjet immer weitestgehend heil runtergebracht. Aber bleiben kann das so nicht.

@Frank: ich werde mal neue Servos mit neuen Kabeln einbauen und wieder berichten.

mfG
reflexc1
 
Die menschliche Dummheit ist unermesslich ...

Die menschliche Dummheit ist unermesslich ...

Hallo,

also der Funjet fliegt wieder ohne Probleme.

Und die FF-6 konnte im Prinzip nichts für das Ruderproblem.

Was war es dann?

Ich als Graupner flieger habe in meinen Funjet eine FF-6 2,4 GHz eingebaut. Da die FF-6 keine Timer hat habe ich mir um die Akkus zu schonen ein CellShield gekauft. Der wird ja bekanntlich zwischen Regler und Empfänger eingebaut. Und bei Graupner ist der Gaskanal Kanal 1. Also habe ich aus Gewohnheit den Cellshield in den Kanal eingeschleift. NUR - bei Futaba ist ja Gas auf Kanal 3.
Also war der Cellshield in das Querruder eingeschleift und nicht am Gas. Wenn nun der Akku lehr wurde hat er das Querruder hochgenommen :eek: und der Funjet war nicht mehr zu fliegen.
So kanns gehen.

mfG
reflexc1
 
ich habe nun alle 6 Modellspeicher mit unterschiedlichsten Modellen belegt und auch ich stellte fest das mit der Mittenverstellung fest.

Allerdings hat es mich bis dato eigentlich auch noch nicht gestört.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
@reflexc1

:D :D Hauptsache Du hast die Ursache gefunden.

Man(n) muss sich wirklich in eine neue Steuerung eines anderen Herstellers einarbeiten. Zum Beispiel ist bei der FF6 die D/R Funktion der Mischerfunktion vorgelagert. Das bedeutet das per D/R reduzierter Ausschlag auf Funktion Hoch automatisch auch das mitgemischte Servo reduziert wird. Das habe ich aber von meiner MPX anders in Erinnerung. Ok, fairerweise muss man erwähnen, das die MPX dafür einen eigenen Mischer bereitstellt.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Julian

Spüre ich da eine leicht gereizte Stimmung bei Dir? Das ist kein Schimpfen über Futaba. Es ist halt so, dass wenn man so lange den einen Sendertyp hatte, das man bei anderen nicht gerade in der ersten Sekunde durchsteigt. Und da profitiert man doch gerne von jenen, die das schon können.

Ich habe mir die FF6 gekauft, weil ich mich mal mit einer neuen Futaba auseinandersetzen wollte, auch wegen 2G4. Ich hatte mal eine FC-28. Da bin ich wegen totalem Frust wieder zu meiner 3010 zurück. Die FF6 ist da viel besser, hätte aber im Zeitalter von wieder verwendbarer Software etwas mehr Möglichkeiten erwartet.

Gruss
Uwe
 

Julez

User
Hi Uwe,

Meine Antwort war zwar kurz, aber nicht gereizt. Wenn ich gereizt wäre, würde man das schon merken;)

Ich war auch ziemlich genervt von mageren Funktionsumfang, daher könnte ich selbst ein Schimpfen gut nachvollziehen.

Wenn du also die Möglichkeiten deiner MPX vermisst, dann bau doch einfach das Modul in deine MPX um, und fertig.:)

Ich hab die 3h Arbeit für meinen Umbau keine Sekunde bereut.

Ciao,

Julez
 

beagle

User
Ich hätte auch noch 2 Fragen zu meiner neuen T6 EX.

Auf welche Betriebszeit komme ich mit dem serienmässigen 600mA Akku?

Ich hätte gerne noch einen 2. Empfänger dazu, wo sind diese günstig zu bekommen und vor allem Lieferbar?
 

PW

User gesperrt
Hallo Julian,

toller Tipp:

eigenmächtige Umbauarbeiten im Sender mit allen daraus resuliernden Folge ! Kann nur von abgeraten werden.

Zitat von Deiner Homepage:

"...massiv seriös für korrekten Modellbau! "

Von "Seriösität und Korrektheit" ist aber bei Deinem Tipp weit und breit nichts zu sehen. Versicherungstechnische Dinge scheinen Dich wohl nicht zu interessieren.

Beagle:

Rufe doch mal den Hersteller an und frage mal, was der Hersteller der Anlage von dem Tipp des Kollegen Julian so hält (Komformitätserklärung etc.)!
Der Tipp von Julian ist mehr als verantwortlungslos; eben "www.extremflug.de".

Von eigenmächtigen Umbauarbeiten in einem Sender - oder generell an der Anlage - kann nur dringend gewarnt werden.



Gruss

PW
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Julian

Hast Du einen Link wo man den Umbau mal sehen kann? Nicht das ich meine FF6 jetzt kanibalisiere, aber technisch wärs interessant. Ich hatte doch gedacht, das die FF6 nicht die PPM-Pulse samplen muss, schliesslich werden die Knüppel ja auch digital eingelesen!?
 

PW

User gesperrt
Hallo Beagle,

das ist auch gut so, dass Du nichts umbauen willst.

Der Beitrag war mehr gegen den Kollegen Julian und seinen Ratschlag gemünzt.
Wer selber in seinem Sender rumfummelt, später mal einen Schaden verursacht und dann Probleme erhält, ist selber schuld.



Gruss

PW
 

beagle

User
Es ist wohl jedem selbst überlassen wie er das handhabt, also halt Dich doch bitte hier raus oder kannst Du was zu Erfahrungen mit der T6EX beitragen? Ich werte Dein Posting nur als erneuten persönlichen Angriff auf Julian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten