Spritschläuche und Lebensdauer

Tack

User
Hallo Leuts!
Hab grad Nachtschicht und bin am Flieger bauen:) jo, irgendeinen Vorteil muß die Anstrengung ja haben;)
Nu zum Thema: Hab nach meinem letzten Flug in Helchteren beim Auseinanderbauen festgestellt das sich etwas Kerosin im Rumpf verteilt hatte, war zwar nur ne geringe Menge, aber immerhin. Hab eben mal alles auseinander genommen und mußte feststellen das der Schlauch am Festoanschluß an der Turbine dermaßen zusammengedrückt war das er undicht wurde. OK, hab die Bine in letzter Zeit wegen ein paar Problemen mit Anlasser und defektem Tempsensor ausgebaut und eingebaut und hab dabei den Schlauch öfter bewegt, aber meine Frage ist halt tauscht Ihr in einer gewissen Regelmäßigkeit Eure Schläuche um Alterserscheinungen zu vermeiden? oder war das viell. nur Zufall wegen mehrfachen ein und ausbauen?
Gruß
Ralph
 

uwe

User
Moin

Habe dieses Problem vor kurzem ebenfalls erleben müssen.
Ich habe eine Tankundichtigkeit gesucht und festgestellt dass der Schlauch am Pendel der in einem Festo Anschluss steckte und noch nie abgebaut wurde sich zusammengezogen hatte. Jedes mal bei halbleerem Tank kam dann Luft. Ein Stück davon abgeschnitten und alles war wieder dicht.

Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten