Hegi ASW 19

MTT

User
Ich habe kuerzlich einen unberuehrten Bausatz der ASW 19 von Hegi angeboten bekommen, M 1:4, Spw. 3,75 .
Kennt jemand den Flieger, taugt der was ?

Michael
 

Arne

User
Hallo!

Ein Kollege fliegt eine,
aber:
für ein halbwegs brauchbar fliegendes Modell mußte er sehr viel Arbeit investieren:
- die unterdimensionierte Flächensteckung komplett ersetzen
- die recht weiche Fläche aufschneiden, einen Holm verpassen und glasbeschichten
- EWD völlig daneben, korrigieren
- noch so einige andere Kleinigkeiten

Das Ergebnis ist ein passabel fliegendes Modell mit guter Optik, welches aber merklich unter den heute möglichen Leistungen in dieser Seglerklasse fliegt. Nach heftig viel Arbeit!! Der Original Wortmann Profil-Strak, der sich auch auf dem Modell findet, funktioniert nicht wirklich gut.

Also ich würde die Finger davon lassen. Da lohnt auch ein günstiger Preis nicht.

Gruß Arne

[ 04. Mai 2003, 16:20: Beitrag editiert von: Arne ]
 

MTT

User
Arne, vielen Dank fuer den Tipp !
Das mit dem Profil war auch etwas was mich stutzig gemacht hatte, in der Anzeige wird das als PlLus herausgehoben, dass das Modell mit dem selben Profil wir das Original unterwegs ist.
Und nach allem was ich bis jetzt gehoert und gelesen habe, ist das ja wohl nicht das Gelbe vom Ei.
Werd mich also doch lieber nach etwas anderem umschauen.

Michael
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

vielleicht kannst Du mal eine ASW 19 von Hänel ergattern. Die hat bei 4,2 m zwar ein Ritz Profil ist aber nicht schlecht. Meine hat etwas über 5 kg mit Ezfw, Vario, Schleppkupplung etc.

Ansonsten gab es noch von Glasfügel eine GfK beplankte ASW 19. Die hat aber auch ein FX irgendwas. Da gab es zwei Versionen, eine mit 3,6 Meter und eine mit etwas über 4 Meter. Die Kleinere soll die bessere sein. Ist aber wirklich nur ein Thermikflieger.
Habe eine auf einem Bautisch liegen und bin gerade beim restaurieren. Wird wohl noch zwei Wochen dauern, bis sie fertg ist.

Bist Du 19er Fan oder hat Dich das Angebot nur interessiert?
 

MTT

User
Hallo, Claus, also ein 19er Fan bin ich eigentlich nicht, mich hatte nur das Angebot interessiert, da das Angebot an scale Segelfliegern hierzulande (USA) doch recht duenn ist, und er Preis fuer die Hegi ASW 19 erschien mir mit $ 375.- nicht schlecht, fuer einen 3,75 m Flieger.

Aus den o.g. Gruenden wird es daher auch wohl kaum passieren, dass ich eine von Haenel oder Glasfluegel ergattern kann....
Trotzden vielen Dank fuer die Tips.

Michael
 

DG-Fan

User
Hallo MTT,
ich habe letztes Jahr eine ASW 19 von Hegi einem Lehrer abgekauft,der auf Heli umgestiegen ist.Habe einige neue Servos eingebaut,weil der Segler schon über 22 Jahre auf dem Puckel hat und muß sagen,das Teil fliegt einfach super.Man kann damit super gemüdlich in der Thermik fliegen.Und das Flugbild des Modell ist einfach schön.Habe den Kauf noch nicht bereut.Und welches Modell fliegt schon mit dem Profil des Originals?

Schöne Grüße aus dem Rheinland,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten