Leichten Hangsegler ???

Hallo Leute !

Bin auf der Suche nach einem kleinen Hangsegler, der auch bei ganz wenig Wind oben bleibt.

Das Ding sollte ca. 100 bis 120 cm Spannweite haben.
Mein Kollege hat so ein Teil mit Knickflügel, hat aber nur Seite, Höhe. Wiegt nur 230 g.
Möchte aber gerne einen mit Querruder und ohne Knickflügel.
Wenn das Ding auch noch etwas stärkeren Wind, Loopings und Rollen aushält wäre das, das was ich suche.

Kann mir jemand verraten, welches Modell sich da eignen würde, und wo ich einen Bauplan im Web dazu finde?

Danke für Eure Mithilfe.

[ 04. Mai 2003, 22:18: Beitrag editiert von: Hubert K. ]
 
Ein würde Dir zu einem SAL-HLG raten. Das hat einige Vorteile:

- leicht
- Querruder sind vorhanden
- das Profil ist dünn genug um sich bei etwas Wind auch durchsetzen zu können

Gruß, Andreas
 
Hallo Hubert,
der Highlight Speed von Frankenmodellbau ist auch ein klasse Teil.
1052123436.jpg

www.frankenmodellbau.de

MfG
Mike
 
Hallo

Für so einen Bauplan würde ich mich auch interessieren!
Könnte aber bis zu 1,5m Spannweite haben.
Unbedingt aber mit Querruder, ob Seite was bei so einem Modell bringt ist mir noch nicht wirklich klar :confused:

Hat jemand so einen Plan rumliegen oder weiß wo man einen im inet finden kann?

thanx
 
Hallo Mike

Habe mir den Highlight Speed mal angesehen, gefällt mir wirklich gut.
So ein Teil habe ich im MBL Katalog Modellbau Lindinger unter dem Namen "Megalight Speed Q 1,5" gesehen, aber nur mit 150 cm Spannweite. Dürfte vom selben Hersteller sein. Sieht fast gleich aus.

Könntest du mir bitte Werte von Schwerpunkt und Ruderausschläge nennen.

Besten Dank
 
Die 1.8 und die 1.5m-Version unterscheiden sich nur durch die Fläche. Der Schwerpunkt ist am Modell selbst angegeben, sichtbar an der Fläche unter der Bespannung. Der stimmt bei mir. Die Ausschläge habe ich vergrössert, besonders die an den Querrudern. Fliegt sehr gut, wenn auch nicht die beste Streckenleistung, aber wenn etwas Wind oder Thermik da ist, bleibt das Ding oben (ich habe die 1.8er Version). Die Rümpfe sind allerdings etwas schwach. Sieh Dir noch den BigFips oder gleich den Super Fips an. Die sind stabiler und fliegen super.
 
Ich hab auch einen Highlight Mega Hlg 147 usw.. mit 1,5m. Bin auch bei stärkerem Wind am Hang sehr zufrieden.

Aber in einem stimme ich zu: Der Rumpf ist etwas filigran für harte Landungen. Vorallem die Stelle am Anfang der Flächenaufnahme. Eben genau dort wo die beiden Stahlstifte (einer pro Fläche) in den Rumpf gesteckt werden. (Wer einen hat, weiß wo das ist ;) )
Hat diese Stelle jemand verstärkt? Bei mir ist sie gestern schon zum zweiten Mal gebrochen. Soll ich da Kohlerovings einharzen? Wieviel? Wo überall?

Oder sollte ich einfach nur besser landen?? :rolleyes:
 
Habe mich nun doch durchgerungen einen Megalight Speed 1,5 m von Modellbau Lindinger zu kaufen.

Nun was soll ich sagen? Das Teil war bereits drei Stunden in der Luft, und ich bin ganz begeistert :) .
Das war genau das was ich wollte.
Fliegt an unserem Hang auch noch bei fast keinem Wind, und ist auch bei recht kräftigem Wind nicht sonderlich kritisch.

Mein Schwerpunkt liegt bei 62 mm. Das Fluggewicht ist 369 g.

Der Rumpf wurde vom Haubenanfang bis zum Flächenende mit einem Kohlerowing verstärkt.
Wurde vorbeugend auf Grund der diversen Wortmeldungen gemacht. Böse Landung hatte ich zum Glück noch keine.
 
Hallo,

ich greife diesen Thread nochmal auf. Sind die Flieger der Megalight- (Lindinger), Gigalight- (Schweighofer) und Highlight-Serie (Frankenmodellbau) eigentlich genau die gleichen Modelle? Speziell interessiere ich mich für den Mega/Giga/Highlight Speed 1800 elektro. Zumindestens die Profilangaben sind unterschiedlich.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph

Absolut sicher bin ich mir natürlich nicht, aber wenn man die Angaben und Fotos im Web bzw. diverse Websiten zu diesen Modellen anschaut, dann würde ich doch behaupten, dass es sich um ein und das selbe Modell handelt.
Auf irgend einer Website, weiß leider nicht mehr wie die gelautet hat, habe ich mal gelesen, dass die Dinger in Rumänien gebaut werden. Sollte das stimmen, dann würde das vielleicht erklären warum diese Modelle von so vielen Firmen unter verscheidenen Namen vertrieben werden. Vor allem wenn man bedenkt, dass fast jeder Vertreiber die Dinger als sein Produkt vertreibt. Weiters würde das auch den eigentlich sehr günstigen Preis erklären.
 

DavidSt

User
hallo hubert

da gäbe es den BOBOLINK von ED-Modellbau.

SPW: 1m

1059250392.jpg


ich hatte den "vorgänger" (COLIBRI) mit Knickflächen und 1m-SPW, steuerung SR+HR.

genauer gesagt ich hatte schon ingesamt 3 Stück COLIBIs.(in 5 Jahren!!) die dinger gehen ausgesprochen gut! durch das pappelfurnier sind sie (fast) unverwüstlich!

der bobolink hat QR, wenn mal flaute ist am hang, bekommst du mit SAL eine größere startüberhöhung zusammen, bei etwas mehr wind kannst du sicher auch noch fliegen.

ed-modellbau

eine allgemeine frage noch: :confused:
muss es ein "konventioneller" segler sein, oder darf es auch ein Nurflügler sein? :D
solche teile machen auch einen höllen spass (auch bei wenig wind)

gruß

h@bib ;)
 
hallo h@bib

Wie weiter oben zu lesen ist, habe ich ja mittlerweile bereits einen Megalight von Modellbau Lindinger gekauft. Bin damit wirklich sehr zufrieden :) .
Nurflügel habe ich in den letzten 12 Monaten auch schon einige gebaut. Dazu gehört der Zagi, Zagikiller, Willow und eine EPP-Bee.
Du hast recht, die Dinger sind auch bei wenig Wind am Hang zu Hause.
Im Augenblick bin ich aber schon fast daran zwei weitere Nuris zu Bauen.
Der Bau steht sozusagen in den Startlöchern.
Aber ich musste ja auch zwischendurch mal auf Urlaub fahren :cool: .
 
Hallo Hubert

bin mir fast sicher das es einen unterschied gibt.
lindinger wirbt zwar mit cfk runder und d-box, diese sind nur aus hauchdünn mit gfk überlaminiertem styropor.der werbetext ist meiner meinung nach nur irgendwo abgeschrieben.
denke das es auch stabilere rümfe gibt z.b franken modelbau.

gruß aus tirol
chrissi
 
Hallo chrissi

lindinger wirbt zwar mit cfk runder und d-box, diese sind nur aus hauchdünn mit gfk überlaminiertem styropor.
D-Box stimmt ja, da gibt es nichts zu meckern!!!
Was spricht gegen diese Ruder? Was hättest denn du gerne?
Sind meines Erachtens so in Ordnung, und steif und stabil genug.

der werbetext ist meiner meinung nach nur irgendwo abgeschrieben.
Kann sein, ist aber egal. Wenn wirklich alles aus dem selben Stall kommen sollte, werden sich auch die Texte ähneln.
Gleiches Modell = gleiche Merkmale!

denke das es auch stabilere rümfe gibt z.b franken modelbau.
Das kann natürlich sein. Meiner vom Lindinger hat einen Kohle - Kevlar Rumpf. Ich glaube nicht, dass der von Frankenmodell anders ist. Ich hatte bis jetzt keine Probleme. Bums - Landungen sollte man ohnedies vermeiden. Und Summasumarum muss man insgesamt das Preis - Leistungsverhältnis betrachten.
 
Das sind ja natürlich auch argumente die mich dazu bewegt haben die 1,8 m version bei lindinger zu bestellen! bin sau glücklich mit dem model obwohl ich den rumpf vorher etwas verstärken hätte sollen.
zu den rudern steht im werbetext halt das sie auch aus carbon, gerade, hart und scharf sind. diése sind leider nur letzteres. aber wie du schon schreibst, was will man mehr bei diesen preis.

was kennst du denn so für modelle die (außer epp)
für bums-landungen (ich glaube du kannst schon mein problem erkennen) gemacht sind und dennoch sehr gute flugleisungen aufweisen (schnell und kunstflug)?

grüße aus tirol
chrissi
 
Zu den Versionen:

Es scheint laut verschiedener Web-Beiträge eine Art Evolution zu geben:
zuerst Balsa-Querruder, dann Schaum mit einem Hauch von Epoxi, und die neueren (?) Q-Modelle scheinen wohl CFK-Klappen zu haben.

Zum Schwerpunkt:
Mein 150er Gigaspeed (Schaum-Epoxi-Klappen)hatte keine Sp-Angabe. Inzwischen fliege ich ihn mit SP bei 30%.

Zum Schaum:
Mag ja nett sein, das V-Teil bzw. tail. Aber wie klebt man das a) an den Rumpf b)bei einem Bruch??? Meines ist natürlich schon längst hinüber (ich habe mal zu kräftig geniest) und durch ein bebügeltes 3mm-Balsa mit Riesenlöchern ersetzt worden (Ruder vom Original übernommen).

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten