schleppen mit Motorseglern

Cirrus

User
Hallo,
wir planen einen Motorsegler (Falke, Dimona, G109 oder so) zu bauen, um damit hauptsächlich Seglerschlepp zu machen. Bei den beiden letzteren habe ich Bedenken wegen des T-Leitwerks. Das müsste doch eigentlich Probleme mit der Schleppleine geben?! Von Roedel habe ich die Aussage, dass sie mit deren Falken (385cm Spannweite, ZG 26) Segler bis 4m schleppen. Das wäre schon nicht schlecht.
Meine Frage:
Hat irgendjemand mit diesem oder anderen MoSe Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
Für Berichte darüber wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Gottlieb
 
MoSe Schlepp

MoSe Schlepp

Hallo Gottlieb,
ich war vergangenes Wochenende bim Treffen der MoSe IG in Oberleichtersbach bei Bad Bückenau.
Nachdem ich gehört hatte, daß Fritz Eickhoff mit seiner Dimona ( Delro, 5,8 m Spannweite, Motor ZG 62, ein wunderschönes Modell!) da sein wird, habe ich meinen Airworld Fox mitgenommen. Wir haben dann auch einen Schlepp versucht. Fritz hat nur gesagt, ich solle nicht zu hoch über den MoSe steigen.
Der folgende Schlepp ging dann mit vorbildgetreuem Steigen absolut ruhig auf ca 500 m. Die Geschwindigkeiten von Segler und Schlepper harmonierten optimal. Fazit: Ich habe bisher sowohl als Schlepper wie auch als Segler weit über 1000 Schlepps durchgeführt, aber die Schlepps mit dem MoSe waren absolut Spitzenklasse!! (Das liegt in diesem Fall mit Sicherheit natürlich auch am exzellenten Können von Fritz Eickhoff!!)
Probleme mit dem T - Leitwerk der Dimona gab es keine, weil der Segler durch die zusammenpassenden Fluggeschwindigkeiten den MoSe nie übermäßig überstieg. Die Schleppleine war ca 25 m lang.
An diesem Wochenende haben wir noch ca 10 Schlepps gemacht, und einer war schöner als der andere. Also ausprobieren!!
Gruß Thomas
 

Cirrus

User
MoSe

MoSe

Hallo Thomas,
das ist doch genau, was ich hören wollte. Vor allem, dass meine Sorge wegen des T-Leitwerks unbegründet ist, freut mich sehr. Gibt es zu diesem Treffen eine homepage mit Bildern?
Viele Grüße
Gottlieb
 
Hallo Gottlieb,

ich könnte dir CAD- Daten von einem Motorsegler geben, der genau für diesen Zweck (F-Schlepp) gebaut wird. Kannst ja mal bei uns auf die Hompage gehen und dir die fs35 anschauen. www.akaflieg-stuttgart.de
Mein Vater hat sich auch schon mal überlegt die zu bauen, ist bisher aber noch nicht dazugekommen. Wenn ihr euch beeilt könnt ihr das Modell vor dem Original fertig bekommen.

Gruß
Christoph
 

Cirrus

User
sf35

sf35

Hallo Christoph,
ja, das wäre das richtige Modell! Aber mit dem Beeilen ist das so ein Problem, wer hat schon so viel Zeit...
Nein, die Dimona von Delro hätte schon das Zeug zum Favoriten, ist aber alles in allem ein finanzieller Brocken. Zum Glück muss ich das Geld nicht aufbringen, dafür ist der Initiator dieses Wunsches zuständig.
Gruß
Gottlieb
 
MoSe Schlepp

MoSe Schlepp

Hallo Gottlieb,
Der Bericht über das MoSe Treffen wird vermutlich in Kürze auf der Seite der Motorsegler IG erscheinen.
Irmin Barnert hat Fotos vom Schlepp gemacht.
Gruß
Thomas
 

qrx_de

User
Team

Team

Hallo Thomas,

ich war auch beim Mose Treff. Ihr wart ein absolut ,spitze Team.
Es war ein Genuss, euch beim Schleppen zu zusehen.
Herzlichen Glückwunsch noch zu Deinem ZG 38.
Bin mal gespannt, was Du daraus machst. Grins !!!

Mosegruß Michael
 
Hallo Gottlieb,
habt Ihr in der Zwischenzeit die Entscheidung, welcher MoSe es sein soll, schon getroffen? Unser MoSe wird nach letzten Diskussionen ein Falke SF 25 C mit 5,67 m (Maßstab 1:2,7) werden. Bis August (Mose-Treffen in Bad Brückenau) soll unser Prototyp (zumindest der Rohbau) fertig sein.
Gruß Michael
 
Hallo Gottlieb,

hab die etwas kleinere Version von Graupner etwas "aufgemotzt" und fliege
sie mit Begeisterung schon einige Jährchen mal als Katana mal als Superdimona.
Allerdings nur Elektrisch wegen unserer Platzverordnung,hat trotzdem genug Power zum Seglerschleppen.

Katana 2,5m /Superdimona 3,8 m aus Graupnerbausatz.
Köhler/actro Motor mit 28 x RC1700 - für Schlepp 32 x RC2400 Sanyo.
Strobe/ Positionslichter /Landescheinwerfer/Scale Cockpit

Hier ein paar Bilder von der Super Dimona Ausführung als Schlepper....
sonst glaubt´s ja keiner.
Die Schleppkuplung ist in diesem Falle am Rumpfboden angebracht.
B4 von Alfi mit 4m Spannweite ca. 5 kg.

400_6265613762396135.jpg
.
400_6634376530613566.jpg

400_3962653635656136.jpg
.
400_6665663830646133.jpg

400_3435653161636631.jpg
.
400_6637326665653736.jpg

1680_3561393237353136.jpg
400_6138323336653831.jpg
Hier sieht man die Konstruktion für die Schleppkuplung am Rumpfboden.
Man erreicht somit einen besseren Abstand des Schleppseils zum T- Leitwerk der Katana/Super Dimona.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,
ich hab da mal eine Frage zum Wingo in Deiner Dimona. So wie der eingebaut ist, wird damit das Höhenruderservo angesteuert. Hast Du noch einen zweiten für Quer oder macht das für dieses Gespann keinen Sinn?
Gruß Michael
 
Hi Michael,

ich hab mir den "Wingo" von einem Vereinskollegen für die Schleppflüge mal versuchsweise ausgeliehen.
Die Tests haben gezeigt dass vor allem auf Höhe eine spührbare Erleichterung des Schleppvorgangs auszumachen war....vor allem wenn hintendran Piloten ihre ersten Schleppflüge mit ihren Seglern absolvierten.

Gruß Micha
 
Welche Latte

Welche Latte

Hallo,
Kannst Du noch kurz sagen, welche Latte Du zum Schleppen benutzt, da ja dasDreibeinfahrwerk der Dimona nicht so viel Bodenfreiheit bietet.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,

wir verwendeten zum Schleppen die MENZ 16/10 und 16/9 Zoll....
aber auch die 16/8 Zoll Graupner 3- Blatt SUPER EXTRA (Nylon- Luftschrauben)
hat die B4... wenn auch mit etwas mehr Rollstrecke... sicher in den Himmel befördert.
Übrigens hat die 3- Blatt Graupner- Luftschraube einen sehr angenehmen Sound
sieht nach der Lackierung sehr Scale aus (siehe Foto oben) und die Stromaufnahme war auch etwas geringer wie bei der MENZ.

Gruß Micha
 
Auf Zweibein umgebaut

Auf Zweibein umgebaut

Hallo,

Mein Kumpel hat seine Graupner Super Dimona auf Zweibein umgebaut(gibt es auch im Original), dadurch hat er mehr Bodenfreiheit und fliegt eine Dreiblatt 17 ml 13 als Klapplatte. Siet zwar nicht unbedingt scale aus hat aber im Segeflug Aerodynamische Vorteile.

Gruß

Peter
 

lars3d

User
Moseschlepp

Moseschlepp

Hi,
erstmal steht einem Moseschlepp Grundsätzlich nichts im Wege !! Da ich selber richtig segle, weiß ich das das ohne Probleme machbar ist. Nur man sollte sich dann doch überlegen ob man die schleppkupplung auf den Rücken oder ins Heck mit einem kleinem Ausleger macht. Die Variante mit der Heckschleppkupplung finde ich einfach besser, da man dann nicht der Gefahr ausläuft, dass das Höhenruder eventuell beschädigt wird. Und außerdem was bei den " GROßEN " machbar ist ist auch bei den " KLEINEN " machbar!!!!!
Als Mose kann ich die G-109 1/5 mit ca. 3,20m oder 1/4 mit ca. 4,10m von Roke Modellbau nur empfehlen !!! Die Motorsegler haben ein super Flugbild und sehr sehr gute Flugeigenschaften ( selber mal so ne Karre geflogen ). Hier der link zu der Herstellerseite: www.rokemodell.de

Gruß Lars
 
Lars,

es gibt einen sehr guten und einfachen Grund, warum im Modellschlepper die Kupplung in der Nähe des Schwer- bzw. Neutralpunktes sitzt und nie im Heck: Im Segler sitzt keiner drin, der den Segler genau auf Postion hinter der Schleppmaschine hält... ;-)

Gruß
Herbert Eberbach ("Geschleppter" seit über 25 Jahren...)
 

lars3d

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hey,
ich bin selber auch Modellflieger und trotzdem mein ich das es bei so einer Maschine vielleicht besser wäre !?!?!
Und was in Echt geht muss auch so gehen ;) ;)

Gruß Lars
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
hallo lars,

ich würde dat auch lassen! der segler kann das heck des schleppers hochziehen, der schlepper wird somit unsteuerbar! beim modell sind die lastigkeiten anders, als bei manntragenden flugzeugen!
wenn es bei manntragenden flugzeugen nicht so unpraktisch wäre, hätte man hier die schleppkupplung auch in schwerpunkt nähe angebracht!
 

lars3d

User
Recht habt ihr

Recht habt ihr

Ihr habt schon Recht mit euren Vermutungen nur was ist wenn der Segler dem Moseschlepper das Höheneitwerk abreißt oder beschädigt??


Gruß Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten