PCM G3 von Futaba

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,

Da ich nun auf Futaba wechsel, und der Sender G3 beherrscht, würde ich gerne wissen wie es im Moment um diese Technik steht.

Ich würde wenn möglich diesen Empfänger dann in der Krill Katana zum Einsatz bringen, weil ich eben die Kanäle benötige um alle Servos direkt am Empfänger anzuschliessen.
Der verwendete Sender wird der T12 FG sein.

Zu Doppelstomversoprgungen incl. Servoexpander habe ich eine eigene Meinung welche hier bitte nicht zur Debatte stehen sollte.

Mich würden dann, wenn Probleme bestehen und Lösungen dafür gefunden wurden, eben diese Interessieren um zu Erwägen ob ich diese Technik bei mir einsetze.
 
Hallo! Ich kaufe auch die T12FG. Aber ich wechsle gleichzeitig noch auf 2.4 Ghz. Könnte das nicht auch eine Möglichkeit für dich sein? Dann haste 14 Kanäle, und die (ev. vorhandenen) PCM-Empfänger kannste ja sowiso nicht gebrauchen. 2.4Ghz mit FASST hat ja auch das G3 System. Übrigens: G3 ist meiner Meinung nach einfach PCM das doppelt so schnell ist als das bisherige. Und du kannst über 12 Kanäle fliegen, so viel ich weiss. Lies doch meinen Thread in dem ich über 35mhz oder 2.4Ghz nachdenke/dachte.

Wer weiss, vielleicht findest du dort eine Antwort bezüglich wechsel auf 2.4Ghz oder "nur" auf Futaba...

Hoffe, das du vielleicht etwas weniges von dem Geschriebenen gebrauchen kannst. (schliesslich kannst du nur bei 35mhz deine PPM-Empfänger weiterhin gebrauchen...) Und wenn nicht, dann einfach sorry für das geschriebene...:rolleyes:

Gruss! Silon-air
 
PCM G3

PCM G3

Hallo Peter,

ich verwende in einem meiner großen E-Segler ebenfalls das G3 System von Futaba, da ich durch die hohe Anzahl von Flächenservos auf die 14 Kanäle angewiesen bin.

Ich hatte bisher bei wirklich zahlreichen Flügen unter den doch recht extremen E-Flug Bedingungen (Akku, Regler, Motor im Rumpf) noch nie ein Problem mit dem Empfänger.

Aus meiner Erfahrung kann ich das System sehr empfehlen.

Grüße
Roman
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Ich finde es irgendwie eigenartig das fast nirgends etwas über das PCM G3 zu lesen ist. Das kann in meinen Augen folgende Gründe haben :

  1. Das System ist so gut und ausgereift, so das es sich nicht lohnt es zu erwähnen
  2. Das System ist so grottenschlecht das es keiner im Einsatz hat
  3. Die Leute welche das System ohne Fehler betreiben trauen sich nicht es hier zu schreiben
  4. Die Leute mit schlechter Erfahrung trauen sich nicht, sich hier zu outen
  5. Das System gibt es eigentlich garnicht
  6. kein Mensch braucht so viele Kanäle ...

Eigentlich will ich doch nur abklopfen ob ich das Zeug bedenkenlos in einem grossem Motorflieger einsetzen kann.
 
Hallo Roman!

ICh kann Dir ebenfalls nur Positives über den G3 berichten.
Ich fliege diese Dinger seit es die T14 gibt ohne Probleme in allen möglichen Modellen.
Auch ich bin auf die 14 Kanäle angewiesen - meine 7m ASH-25 braucht alle davon.

Aber auch in einer Alpina mit 10S LiPos und Hacker C50-XL kein Problem, obwohl Vario UND Kamera mit Funk-Übertragung eingebaut ist.

Auch in einer ASW-15 von Graupner kein Problem.

Auch in einem Hubi mi Graupner ProMechanik und Webra-Verbrenner kein Problem.

ICh habs noch nie bereut und werde auch nicht umsteigen!
Leider wird aber immer wieder von Leuten, die sicher kein G3 im Einsatz haben, gegen die Technologie Stimmung gemacht...

LG,
Gerhard
 
G3

G3

Hallo Peter Brinkmann,
würde gerne ein paar Worte zu Deinen Fragen hinzufügen.
Zitat: P.B.
Ich finde es irgendwie eigenartig das fast nirgends etwas über das PCM G3 zu lesen ist. Das kann in meinen Augen folgende Gründe haben :

Das System ist so gut und ausgereift, so das es sich nicht lohnt es zu erwähnen.
:) Das System ist gut.
Das System ist so grottenschlecht das es keiner im Einsatz hat.
;) Kann nicht sein ich habe es im Einsatz
Die Leute welche das System ohne Fehler betreiben trauen sich nicht es hier zu schreiben.
:p Ich traue mich
Die Leute mit schlechter Erfahrung trauen sich nicht, sich hier zu outen.
:rolleyes: Ich kenne auch die negativen Seiten aber weis jetzt wie es geht
Das System gibt es eigentlich garnicht
:) Oh doch es gibt es
kein Mensch braucht so viele Kanäle ..
.:) Ich habe sogar 19Kanäle im Motormodell und Jet im Einsatz und dies kann die Konkurrenz nicht.

Daher verwende ich den 5114 Empfänger baue irgendwelche Stromversorgungen davor und wichtig gehe fliegen und alles ist bestens.

Gruß
F86 Skyblazer
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Den 5114 hätte ich ja auch gerne, aber der Händler meines Vertrauens sagte mir Heute das der nicht zu kaufen iss .... ?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten