extension 2

was lange währt,
wird (hoffentlich) doch noch gut.
Heute hab ich die Formen für die neuen Außenflügel zum ersten Mal gewachst.
Wer schon mal Formen gebaut hat, der weiß, dass das ein Grund zum Feiern ist.
Grüße
Wilhelm

ex2-Formen.JPG
 
Hallo Wilhelm,
hast Du die Formen aus GFK von gefrästen Urmodellen abgeformt oder sind sie direkt aus Polyurethan gefräst?
Wie ist denn jetzt der Umriß und die Profilierung im Vergleich zu Deiner Extension 1?
 

-Bob-

User
Hallo Wilhelm,

immer schön weiter berichten... wir wollen auch wissen wie's nach dem Wachsen verläuft ;)

Wir haben uns letztes Jahr getroffen am Monte Lema, da bist du eine grosse Extension geflogen... wie gross wird der Extension 2?

Liebe Grüsse,

Bob
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@extension

Es wäre schön wenn Du uns evtl. ein Bild des zugehörigen Seglers zeigst?!
Würde mir (und anderen?) die Vorstellung des Gesamtkonzeptes erleichtern....;)


Danke, Gruß & bitte weitere Bilder posten.

Tunc
 
ex 2

ex 2

@ Tunc
appetizer: high-ex (1), 6,5m
@ Christian und Bob:
lasst mir noch ein paar Tage Zeit, dann gibt´s Genaueres
Gruß
Wilhelm
high-ex.JPG
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hallo Wilhlem (extension),

ja jetzt wo ich das Bild sehe, klingelts auch bei mir :D.

Danke!

Gruß, Tunc

P.S.: Hattest Du nicht vor einiger Zeit (ca. 1 Jahr) mal etwas zu deinem ursprünglichen Entwurf in der Aufwind berichtet?!
 
ex 2

ex 2

@ Tunc:
Berichte waren in
-FMT-extra-Segelflug 2002
-aufwind 6/2005 u. 1/2006

@ alle Interessierten
jetzt doch gleich ein paar Infos zur Geometrie und Profilierung, mehr dann aber wirklich erst später

ex2-pos.Kl..JPG

dargestellt ist der Flügel mit 4-Grad-Klappen, Langsamflug
der gelb markierte Teil stellt den bestehenden Mittelflügel dar, in der Mitte das Profil 1 (mh32, auf 10% aufgedickt), bei 850mm (ab hier neuer Außenflügel) Profil 2 (mh32).
Profil 3: mh32
Profil 4-7 (bis Ende QR): Strak, dabei bleibt die Wölbung in etwa gleich, die Dicke nimmt auf ca. 8,1% ab, der Ort größter Dicke wandert nach vorne bis ca. 25%.
Profil 8: noch um ca. 0,5% dünner, max Dicke noch weiter vorne

unten: Typ-2-Polaren, jetzt für die Normalflugstellung (ca 0,45)

ex2-Polaren.JPG


Gruß
Wilhelm
 
Hallo Wilhelm!

Gratuliere erstmal zu den neuen Formen, bei mir wird da immer ein RedBull geknackt und die Form feierlich begossen, toll das du dir bei dieser Modellgröße immer was neues antust.

Übrigens: Die Berichte in den Zeitungen waren für mich eine der interessantesten überhaupt die ich über die Jahre gelesen habe!

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
ex2

ex2

Hallo Christian und andere,
ein paar Worte zur Geometrie:
aus Ranis kann man schon erkennen, dass der neue Außenflügel elliptisch geformt ist. An der Wurzel ist t=240mmm, am Beginn des äußeren Ruders t=209, am Ende QR 96mm. Damit ist eine ausreichende Re-Zahl im Außenbereich gegeben. Die Klappenlinie verläuft gerade, die Linie der größten Profildicke läuft bis weit nach außen geradlinig und ungepfeilt. Die V-Form der beiden äußeren Teilstücke beträgt 3 Grad, der Außenflügel wird mit 2 Grad an den Mittelflügel gesteckt. Auf den doppelt hochgezogenen Randbogen der Version 1 habe ich verzichtet. Dieser verschafft dem Flieger zwar eine hohe Eigenstabilität um die Längsachse, dämpft aber doch wohl die Rollwendigkeit. Beim ex2 sind die Randbögen auf den letzten 100mm um 30mm hochgezogen, das aber nur aus rein ästhetischen Gründen. Aufgrund der anderen Profilierung müsste die Stabilität weiterhin ausreichend sein. Der Flieger wird ja ganz überwiegend an schmalen steilen Hängen eingesetzt.
Gegenüber dem alten Außenflügel ist der neue um 200mm/Seite kürzer, d.h., dass alle Versionen ca. 40cm weniger Spannweite haben (intension 2: 300cm, extension 2: 462mm, high-extension 2: 610cm). Die Überlegungen dazu waren:
größere Wendigkeit, Verbesserung der Rollrate, höhere Stabilität um die Querachse wegen des relativ längeren Leitwerkhebelarms. Von daher insgesamt noch besseres Handling.
ein paar Worte zur Profilierung:
hier war die Diskussion um die Auslegung eines ASH 26-Flügels hier im Forum für mich eine überaus fruchtbare und hilfreiche Angelegenheit. Ich bin den dort gemachten Überlegungen von "deftones" und "slopesoarer" weitgehend gefolgt und habe für die getroffenen Entscheidungen (s.o.) und sehr gutes Gefühl. Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle "Slopesoarer" danken für die Hilfe, Arbeit und Mühe, die er sich für mich und mein Projekt gemacht hat. Das war alles andere als selbstverständlich.
und noch ein paar Worte, zu den Formen:
sie sind negativ gefräst aus "necuron 1001". Das ist das Material, das die Porta-Westfalica-Leute für ihren "highlander" auch benutzt haben (siehe deren homepage). Sein Vorteil: der geringere Preis gegenüber dem grünen Zeugs, sein Nachteil: kein Super-Hochglanz, aber damit kann ich gut leben.

Damit müssten die bisher gestellten Fragen beantwortet sein.
Wenn die ersten Flügel aus der Form kommen, werde ich mich mal wieder melden.

@ Daniel: vielen Dank für die Blumen

Bis dann und viele Grüße
Wilhelm.
 

flowmotion

User gesperrt
Hallo Gevater,

jetzt kommt auch von meiner Seite noch ein kleiner Beitrag!!
Gib Gas, dass wir endlich zu zweit was neues am Hang zeigen können!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 55
  • 4.jpg
    4.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 52
  • 6.jpg
    6.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 55
  • 5.jpg
    5.jpg
    128 KB · Aufrufe: 59
ex 2

ex 2

@ Bob:
wenn der Flieger fertig wird bis Oktober, würde ich gern mal wieder zu euerm Kombinationsfliegen kommen. Sag mir bitte Bescheid, wenn es diesbezgl. was Neues gibt.
Ich erinner mich gern an die Tage auf dem Monte Lema, nette, interessante Leute und:
ein wahrlich magischer Ort!
Wilhelm.
 

-Bob-

User
Hi Hannes und Wilhelm,

so Vater so Sohn gelle... man ihr macht schöne Flugzeuge! Da kann man noch was lernen! Ich glaube ich würde mich schon freuen wenn in 3D solche Zeichnungen machen könnte ;)
Ich hoffe Wilhelm, du kannst uns hier noch einiges zeigen im Bereich Flügelaufbau! Es ist echt interessant!

@Wilhelm,

Unser Kombinationsfliegen hat sich ein wenig geändert nach so wie es ganz früher mal war... Über 4m an der Autowinde am Samstag sollten jetzt Vorbildähnliche Segelflugzeugen sein und am Sonntag ist sind aller Art Segelflugzeuge bis 4m erlaubt. Wenn du noch eine schöne Orchidee für den Samstag hast (es wird einiges an der Winde geben, DG's Ka6, B-Spatz von Peter Frische), der Winde kann sehr dosiert hoch-ziehen :) Schaue doch mal auf www.msfk.de im Auschreiben ein auf der Hauptseite ist eine Verlinkung.

Liebe Grüsse,

Bob
 

Jan

Moderator
extension schrieb:
@ alle Interessierten
jetzt doch gleich ein paar Infos zur Geometrie und Profilierung, mehr dann aber wirklich erst später
[...]
Gruß
Wilhelm

Gibt es etwas Neues?
Wie lange müssen wir noch warten? :rolleyes:
 

flowmotion

User gesperrt
@Jan,

vermutlich wird er erst heute Abend antworten können.
Für heute hatte er das Einlaminieren der Schale geplant!

Mal sehen ob wir heute abend mehr erfahren!

Hannes
 
ex2

ex2

...langsam zwar, aber er bewegt sich doch!
Bilder vom Baufortschritt:
-der Innenausbau ist gemacht
-alle Steckverbindungen sind in die Form integriert
-Außenlage 93-er Kohle, z.T. doppelt
-2mm Herex
-Innenlage 66-er Kohle, im Außenbereich 55-er Glas
-Fertiggurt aus Prepregs (T 800)
-Stegmaterial 8mm-Schaum, beidseitig kohlebeschichtet

Gruß
Wilhelm

0015DSC_00530001.JPG

0017DSC_00550001_1.JPG
 

wadl

User
Maximal Respekt

Maximal Respekt

Hallo Wilhelm,

schaut super aus. Bin begeistert. Auch die Verdrehsteifigkeit müsste bei diesem Aufbau super sein. Obwohl es sich hier um ein Zweckmodell handelt, gefällt es mir sehr gut. Bin ja eher der Scale-Modell-Flieger. Das wärs doch mal, sich einen schönen manntragenden Rumpf aussuchen und dann eine schöne Fantasiefläche darauf bauen. Eine die etwas aushält, bei der man auch im Schnellflug keine Angst haben muss, dass es einem das Teil in der Luft zerreisst. Für so etwas könnte ich mich auch noch mal richtig begeistern. Spannweite müsste hier auch so um die 7m sein.

Aber wie gesagt Wilheim, absolut spitzenmässiges Modell. Kannst Stolz drauf sein.

Gruss
Wadl
 
gesteigerter Wahnsinn?

gesteigerter Wahnsinn?

@ wadl:
a) danke für die Blumen
b) 7m-scale-Flieger: meinst du vielleicht sowas (siehe unten)?
Gleiche Bauweise, modern profiliert?
c) aber erst, wenn ich in Pension bin
d) und Sponsoren gefunden habe

Gruß
Wilhelm

SB10.JPG

Name des Flügels = SB10

Flächeninhalt (F) = 1,426 m^2
Flächenbelastung = 8,415 kg / m^2 = 84,15 g / dm^2
Streckung (^) = 36,8595
Bezugsflügeltiefe (lu) = 0,2079 m

Gleitzahl (E) = 40,9095
Steigzahl (e) = 33,4845
Sinkgeschwindigkeit (vs) = 0,355 m/s
Gleitwinkel = 1,4 Grad
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten