Querruderflattern

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute!

Habe diese Brett gewählt da hier wohl die meiste Erfahrung mit schnellen Modellen vorhanden ist.
Bin zwar noch nicht schnell aber ich arbeite daran!!
Habe mir einen Ninja nach Bauplan der FMT gebaut. Antrieb ist ein MVVS Quickie.
Leider bekomme ich gerade wenn der Motor richtig zulegt ein heftiges Querruderflattern.
Ruder sind von der Mitte aus mit Torrissonsstangen angelenkt.Abmessungen
der Querruder 5 x 25mm. Welche Möglichkeiten gibt es um das Flattern zu beseitigen?
Werde das nächste mal natürlich zwei Servos in die Fläche einbauen man lernt
ja dazu:)
Jetzt möchte ich aber mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen.Vermutlich sind die Querruder insich zu weich.
Wer hat Tipps und kann helfen

Dank euch schon mal im Voraus.
Bernd
 

Anhänge

  • Ninja.jpg
    Ninja.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

ich fliege den Ninja auch seit vielen Jahren, allerdings mit harmloser Motorisierung als Kunstflugtrainer (46FX plus Reso an 11x6). Die QR habe ich durch Flächenservos angelenkt, damit gabs auch nach Vollgassturzflügen bislang keine Flatterprobleme.

Ich würde mal folgendes probieren: einen Satz neue QR bauen und diese mit einem möglichst passenden Glasgewebeschlauch verstärken. Durch die 45°-Fasern müsste das sehr schön stabil werden. Es sei denn, das Flattern kommt aus der Torsionsstange...

Für ein schnelles Modell ist die Form der QR beim Ninja ansonsten natürlich mehr als ungünstig: viel Spalt, wenig Ruder.

Grüße,
Holger

PS.: welch gewöhnliche Seitenleitwerksform ;)
 
Hallo Bernd,

Aus Deinem Foto ist ersichtlich, daß Du die Querruder über die gesamte Spannweite eingesetzt hast. Je länger das Ruder, desto instabiler das Ende gegen Torsion. Ich würde die Querruder auf die halbe Spannweite kürzen und außen festsetzen.
Dann unbedingt mit Spaltabdeckband den Ruderspalt verschließen. .. und Holger hat recht, wenn das noch nicht reicht, unter 45° Faserverlauf mit Glas oder Kohle versteifen.

Viel Erfolg

Uli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Flattern

Flattern

Hallo Holger und Ulli

Danke erst mal für eure Antworten. Werde morgen mal die Ruder einkürzen und
ein Teil aussen ankleben. Könnte ja sein das die Verwirbelungen am Randbogen das Ruder zum flattern bringt.
Habe mal so in meinen Bauplänen nachgesehen und mehrfach gesehen das
immer aussen ein Stück fest ist und dann erst das Ruder anfängt.

Das Spaltabklebeband wird das oben und unten angebracht ?

Ich hatte schon vor ein Laminat aus mehreren 1mm Balsstreifen und Matte
mit Harz herzustellen.

Wie sollte man den Die Ruder bauen wenn ich das Modell nochmals auflege
mit eventuell anderem Profil?

Danke erst mal für eure Antworten werde wieder berichten.

By Bernd
 
Der Plan vom Ninja sieht wenn ich mich recht erinnere tatsächlich diese Querruderform vor. Irgendwie muss das mal schwer in Mode gewesen sein, es gibt einige ältere Modelle mit diesen komischen Endleistenrudern. Übrigens reagiert diese Ruderart äußerst empfindlich auf jede Art von Bodenkunstflug, sprich vermurkste Starts/Landungen, also vor jedem Start mal dran wackeln, ob das Ruder nicht gebrochen ist...

Eine bessere Ruderform:
Breite = 0.2..0.25 * Spannweite
Tiefe = 0.15...0.2 * druchschnittliche Flächentiefe

Wo die Ruder zum liegen kommen, ist Geschmacksache. Bei Torsionsanlenkung möglichst weit innnen. Ansonsten gehen sie bei mir aus bautechnischen Gründen bis zum angeklebten Randbogenklotz, also nicht bis ganz nach außen. Das Profil hängt stark von Deinem Verwendungszweck ab, fürs schnelle Fliegen würde ich was dünnes symmetrisches nehmen. Mein Ninja als Kunstflieger hat ein NACA 0014 drauf und geht damit prima.

zum Spaltband: beide Seiten ;)

Grüße,
Holger
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Es Flattert niht mehr

Es Flattert niht mehr

Hallo

Wollte mal berichten das ich das Flattern in den Griff brkommen habe.

Ich habe ungefähr 1/3 des Querruders an der Außenseite abgetrennt
und festgeklebt Gestern beim Testflug war nichts mehr mit Flattern.
Vermutlich haben Wirbel am Randbogen oder die Verwindung auf der ganzen Länge das Flattern verursacht.

By Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten