Dreiseitenzeichnung zu L-213A

Hallo

Ich suche eine Dreiseitenansicht und eventuell Bilder zu einer Blanik L-213A.
Wer hat einen heissen Tip?

Gruss Marcel
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Marcel,

Du meinst sowas

1084775534.jpg


Frage mal Falk Waidelich vom MFG Wächtersberg.
Auf den Seglers Klassik waren zwei Blanik-Pilotne die aus dem Kopf Detail der lcehnike diskutierten. Falk hat die Namen von der anmeldleiste.
 
Hallo.

Das auf dem Bild ist die L23 Superblanik. Kenn den Erbauer von dem Teil. Die L213A ist nicht von LET wie die L23 oder die eher bekannte L13 Blanik sondern von INTECO. Die Entwickler haben aber so weit ich weiß viel von den Blanikkonstrukteuren übernommen (Metallbauweise). Deshalb wird die L213A manchmal als Blanik bezeichnet. Dokumentation zur L213A wie oben schon gesagt in FMT.

Gruß Christoph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da ist mir eine 1 gedanklich reingerutscht. Danke für die Klarstellung.

Aber die L23 sieht doch super aus. Einer der Hingucker am Wochenende auf dem Wächtersberg.

Hans
 
Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich wusste nicht, dass die L-213A von INTECO ist.
Das FMT 4/95 habe ich bestellt, in der Hoffnung, dass es nicht vergriffen ist.
Falls jemand doch andere Dokumentationen kennt, wäre ich um jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruss Marcel
 

TST

User
Soweit ich weiß ist der l213a nur ein Prototyp der auch nur in einem Exemplar existiert. Das wird auch der Grund sein warum über das Teil kaum Informationen im Netz zu finden sind.
Ott-Flyers hatte mal vor einen in groß zu bauen für Acro. Ich hatte mich schon für einen angemeldet weil ich die Form geil finde. Ott Flyers ist aber leider von der Bildfläche verschwunden.
 
Hallo

Soeben wurde mir mitgeteilt, was zu befürchten war: Das FMT 4/95 ist ausverkauft und nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand von euch aushelfen?

Gruss Marcel

[ 18. Mai 2004, 10:22: Beitrag editiert von: marcel g ]
 

bie

Vereinsmitglied
Hi L213A-Fans,

zu der Dokumentation aus der FMT:

Ich habe eine - allerdings nicht sehr gute - Kopie davon und kann sie faxen ...

Zu der L213A in groooooß:

Ich habe mal letztes Jahr eine mit 3,75 Meter gesehen, war wohl eine Eigenkonstruktion.

Der Puchner Daniel aus Österreich von www.flybag.at wollte eine mit 4,66 Spannweite anbieten. Vergangenes Jahr konnte man auf seiner Website auch schon den Rumpf bewundern (ein Riesenteil). Dann war allerdings nie mehr was davon zu hören. Schade ... :( Vielleicht wird das ja noch mal irgendwann etwas.

Zuletzt: Die große L213-A von Christian Ott ist über Österreich zu Rosenthal-Modelle (Ekkehard Herrmann) gewandert und soll nach Aussage von Herrn Herrmann Ende 2004 auf den Markt kommen. Hier besteht also Hoffnung, doch noch mal ein neues Gesicht am Großsegler-Akrohimmel zu sehen ... :) :) :) Warten wir mal ab, ob das was wird!

1084869584.jpg
 

Javlin

User
Hi,

ich habe die 2,7 m oder so L213a von Valenta.
Ich habe solche Flugeigenschaften eigentlich nur noch bei der 2 m Fox von topp/rippin/robbe gesehen.
In anderen worten, geht garnicht bis beschissen.
Ein Fliegerkollege gibt bis heute nicht auf das Ding ans fliegen zu bekommen.
Ich habe vielleicht zu hohe Ansprüche aber meine 4 m Fox oder die 2,7 m Swift von äm, Staufenbiel oder so gehen ab wie Racketen im Vergleich.

Gruß,

Javlin
 

Sven S

User
Hallo Javelin

Dann machst du irgendetwas falsch mit deiner L213a.... habe selbst eine für längere Zeit geflogen und habe mir nun eine bestellt.

Mfg
 
Hi Javelin,

kann mich der Meinung von Maverick nur anschliessen.

Ich habe auch eine kleine L-213 und die fliege ich gerne und oft.
Ich kenne kein Modell in dieser größe das bessere Flugleistungen hat und nur sehr wenige die ähnlich gute Flugleistungen habe.

Kann die kleine L-213 optisch, sowie von den Flugleistungen her nur jedem empfehlen.

Gruß
Klaus
 

Javlin

User
Hallo,

dann müsst Ihr mir verraten wie Ihr das macht...
Ich habe alles von 2,8 bis 4 gk Fluggewicht ausprobiert, der SWP war auch schon Überall.
Meine Kiste wurde zwar schnell aber dann doch nicht so richtig, und Durchzug war nie vorhanden.
Die Sinkrate war unter aller Kanone und an Thermikfliegen war nie zu denken. Gut, sollte mann mit ner Kunstflugmaschine eh nicht aber meine 10 oder 11 Kg schwere 4 m Fox hatte eine bessere Sinkrate.
Nachdem ich die Flächen von der Blanic auf einen F3f rumpf geschraubt habe war alles Bestens und es lies sich wie ne F3F kiste rumheitzen.
Der F3f Rumpf war 20 cm länger und das HLW 20% grösser und das ganze wiegt jetzt 2,5 Kg...
Mein Kollege hat jetzt vor seiner Blanick 20 cm pro Seite die Flächen zu stutzen..
Vielleicht habt ihr ne bessere Idee..

Gruß,

Javlin
 
Äahm um ehrlich zu sein, keine Ahnung :rolleyes:

Hast mal EWD und so alles gemessen?

Wenn die Flächen an nem anderen Rumpf gehen kann man die wohl als Verursacher ausschließen.

Also meine geht echt richtig gut, auch im direkten vergleich mit anderen 3m Kunstfliegern. Mit gefahrenen WK geht sie auch in der Thermik erstaunlich gut, weiss ja nicht ob deine WK hat.

Gruß
Klaus
 
Hallo,
habe auch eine L-213. Fliege sie aber viel zu selten. Das Modell geht aber gut wenns trägt. Und meine ist ziemlich schwer (4,1 kg). Geht auch in der Thermik. Aber wer will damit schon thermisch fliegen. Im direkten Vergleich mit Thommys Swift ist der Swift universeller einzusetzen - aber die L213 ist optisch natürlich ein Gedicht.

Die Einstelldaten (EWD, SW und Ausschläge) habe ich hier mal aufgeschrieben: www.dl1sdr.de

Gruß,
Heiko
 
bie schrieb:
Hi L213A-Fans,

zu der Dokumentation aus der FMT:

Ich habe eine - allerdings nicht sehr gute - Kopie davon und kann sie faxen ...

Zu der L213A in groooooß:

Ich habe mal letztes Jahr eine mit 3,75 Meter gesehen, war wohl eine Eigenkonstruktion.

Der Puchner Daniel aus Österreich von www.flybag.at wollte eine mit 4,66 Spannweite anbieten. Vergangenes Jahr konnte man auf seiner Website auch schon den Rumpf bewundern (ein Riesenteil). Dann war allerdings nie mehr was davon zu hören. Schade ... :( Vielleicht wird das ja noch mal irgendwann etwas.

Zuletzt: Die große L213-A von Christian Ott ist über Österreich zu Rosenthal-Modelle (Ekkehard Herrmann) gewandert und soll nach Aussage von Herrn Herrmann Ende 2004 auf den Markt kommen. Hier besteht also Hoffnung, doch noch mal ein neues Gesicht am Großsegler-Akrohimmel zu sehen ... :) :) :) Warten wir mal ab, ob das was wird!

1084869584.jpg
Hallo,
Ich wende mich an sie wegen eine suche auf die dreiseitige Ansicht von dem BLANIK L 213. ROSENTHAL ist auf gekauft geworden vor Kurzem von der Firma AEROGLIDE und sie besitzen der master von diesem Modelle aber haben keine details darüber. Es wäre net von ihnen wenn Sie mich dokumente anbieten könnten weil ich sehr begeistert bin von diesem Modell.
Danke im voraus. HUB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten