DXF Baupläne AirCombat

Hallo,

ich kenne die Szene leider nicht und stelle mich kurz vor:

Name: Uli Männl
Alter: 44
Modellbau seit 34 Jahren mit Unterbrechungen
derzeitige Modellbauvorlieben: selbstkonstruierte und gefräste Q500-Renner...

Wir haben in unserem Verein im letzten Winter gemeinschaftlich den Q500-Renner Sniper gebaut, der in diesem Jahr mit großer Freude vielfach in unserem Verein in der Sport-Ausführung geflogen wird.

Für die kommende Wintersaison sind wir auf der Suche nach einem weiteren Winterbauprojekt. Es werden allgemein die Wünsche nach einem AirCombat-Flieger geäußert, es soll im kommenden Jahr Luftkämpfe über Hembsen (www.mfg-hembsen.de) geben.

Gibt es irgendwo günstige Bausätze als Fräsbausätze (im Dutzend billiger) zu kaufen, hat einer von Euch Jungs aus der Szene sich mal die Arbeit gemacht und einen Flieger frästechnisch umgesetzt? Gibt es alternativ irgendwo weitgehend fräsfertige DXF-Daten oder Pläne gut fliegender Modelle die einfach umzusetzen sind?

Schön wären 3 Modelle unterschiedlicher Staaten (Deutschland - Russland - USA - GB - Frankreich - Japan....), damit sich eine gute Unterscheidung in der Luft erreichen lässt.

Für Vorschläge wären wir dankbar... Wenn´s da was gibt, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr mir einen Tip gebt...

mfg Uli
 
Hallo
dafür gibt es eine Super Adresse und das ist der Daniel oder der Timo.
Daniel hatt einige gute Flieger gebaut Thun C36 Zero Hurricane mailt ihn mal an vieleicht kann er euch Werkstoffpackungen machen.
Timo macht so einige Pläne nach denen man sehr einfach gute Flieger bauen
kann.
Gruß Jürgen (ich fliege IL-2 aus Styro)

Daniels mail findest du unter seinen Beiträgen P.N.
 
Kann mich nur Jürgens Tipps anschließen.
Bilder von der C 36 Thun und der Zero mit Baubericht findest du hier. Auch die Jak9 gibts als Daniel Lux Shortkit Baubericht auch hier.
DAS hat Timo glatt vergessen zu erwähnen im FMT Artikel diesen Monats.
 
Vielen Dank Jungs,

ich maile die Beiden mal an... Ich dachte es gäbe etablierte Modelle, die als Bausatz angeboten werden...

Wie groß ist Eure Szene? Lohnt es sich, einen Frästeilesatz zu entwickeln?

mfg Uli
 
Also Groß ist relativ, dieses Jahr hat die deutsche Combat-Szene bisher 55 aktive Piloten bei den Wettkämpfen bundesweit gezählt und registriert. Es kommen immer noch welche dazu Dank der öffentlichen Foren. In der der CoRe (ContestResult) Liste sind weit über 180 nämlich genau 186 ACES (registrierte Combatpiloten) deutscher Nationalität gelistet. Dazu kommen dan noch die Niederländer, Schweden,Schweizer, Östereicher, Polen, Moldavier,Tschechen,Slowenen Belarussen usw.
Also Markt für ein gutes Produkt ist durchaus da.
Also Daniel und ich haben bisher einiges an Modellen getestet und sind immer an "Neuigkeiten" interessiert. Hauptsache aber mit E-Motor befeuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
was verstehst du unter lohnend?
Richtige komerzielle Holz-Bausätze gibt es nur einen, die ME 109 von Tiedekken. Meine Thun, Hurricane und Zero werden nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut, die Zero ist aber mehr aus Roofmate als Holz, es wird aber an einer von mir aus Holz gearbeitet. Dann habe ich noch die Jak9 von Timo als Frässatz für die Einsteiger für sehr kleine Geld. Da ihr ja selber basteln wollt könnte ich mir aber vorstellen für euch die Thun als Gruppenbausatz anzubieten, denn normal biete ich sie nur mit fertiger Fläche, GFK-Motorhaube und tiefgezohgener Kabine an. Die DXF-Daten könnte ich euch von der Huricane geben, sie hat aber einen Styro-Balsa Flügel, die Kerne könnt ihr dann selber schneiden oder von Jürgen beziehen. Der Rumpfrücken ist auch aus Styro-Balsa, könnt ihr aber auch selber etwas umzeichnen und dann aus Holz pur bauen. Wenn ihr die Kisten im Dutzend bauen wollt bietet sich ja schon der Formbau für die Kabinen und Motorhauben an, bei den kleinen Teilen ist das auch nicht so der Kostenfaktor.
Gruß Daniel
 

Bill

User
Hallo Leute,
erstmal vorweg, ich bin ein Vereinskollege vom Uli und die Teilnehmer vom letzten Winterbauprojekt "Q500er Renner" waren so begeister dass wir vom Verein mal gleich mit 3 Piloten bem Rennen in Scherfede teilgenommen hatten. Da wollen wir doch mal sehen, ob wir so eine Begeisterung nicht auch für die Aircombat Szene entwickeln können. Die Antworten auf die Frage von Uli sind doch schon vielversprechend.

Gruß Uwe
 
Bauprojekt

Bauprojekt

Hallo Kollegen aus Hembsen,
solche Bauprojekte sind klasse.
Könnt ihr im September nicht nach Ahlen kommen?
Vom 22-23. machen wir dort die Deutsche DMFV Aircombat Meisterschaft.
Dort seht ihr erstens wie Aircombat funktioniert und was für Modelle eingesetzt werden.
Dann ist da noch die Frage nach dem Motor und dem Modellvorbild.
Habt ihr 2,5er zuhause im Regal oder 3,5er oder 4,0 er Motoren?
Ich glaube auf euren Quickies waren größere Motoren.
Auch elektrisch ist möglich.
Viele erfolgreiche Modelle sind aus Styrodur gebaut. Wenn man sich einige Schneideschablonen macht, hat man ruckzuck eine ganze Staffel fertig und kann sich auch Ersatzteile nachmachen.
Flügel sind meistens Styro Balsa, einige nehmen auch Styro-Packpapier
Wenn ihr Fragen habt, so mailt mich ruhig an:
rainer@aircombat.de

grüße Theo
 

Ewald

User
Hallo Uli,
heh Bad Driburg ist ja gleich um die Ecke. Am Wochenende war in Schlangen Aircombat im Rahmen des Flugtages. Es gibt auch noch den Axel aus Steinheim.
Ich welchem Verein fliegst Du?

Gruss
Ewald
 
Hallo Ewald,

ich habs leider zu spät gelesen, das wäre sehr interessant gewesen.... ja, Schlangen ist gleich um die Ecke ;) Wie wär´s wenn wir uns mal besuchen? Ich habe am kommenden Wochenende einen Wettbewerb, würde aber dann danach mich mal mit 2-3 Kollegen anmelden wenn wir dürften... Wir würden unsere Sniper mitbringen, Ihr Eure AirCombat´s? Alternativ seid Ihr auch bei uns herzlich willkommen... Wie wär´s?

Leider kenne ich den Axel nicht, aber gut zu wissen, daß es in der Nähe noch jemanden gibt, der die AirCombat-Szene und Regeln kennt...

Ich schick Dir mal ne PN.

@ Daniel

Vielen Dank für Deine Angebote, ich schick Dir auch ne PN zwecks weiteren Kontaktes und weiterer Abstimmung. Da lässt sich doch was draus machen.

mfg Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten