Lift Off + Hacker B50

Kurt T.

User
Hallo

Da ich hier schon durch die "suchfunktion" herrausgefunden habe, dass einige den Hacker B50 im Lift off einsetzen hätte ich noch ein paar Fragen, da ich mir auch einen richtigen Hotlinerantrieb zulegen möchte.

Ich werde 12 GP Zellen einsetzen würdet ihr den B50-7s oder B50-8s nehmen?

Regler den Master 125 O Flight F5F oder auf den neunen Spin f5f warten?

Wie geht der Lift off eigentlich? gut saugut oder geil??

mfg Kurt
 

f20

User
hi also der Hacker motor inklusive Getriebe ist ein super altags antrieb mit reichlich power nur der lift off ist eine ,,senf gurke'' für ein paar euros mehr bekommt man schon gute voll gfk Hottis die wesentlich besser gehen.
 
hi f20:
kannst mal ne Liste machen, welche da besser sind? Ich überleg nen ROCKET anzuschaffen, bin mir aber net sicher, weil's ja doch in Summe recht teuer wird (der Lift Off Rocket hat ja CFK-Verstärkung, und ist trotzdem "ne Gurke"?)

- welchen preiswerten Hotliner kennst du?
- gibts nen Hotliner, der auch n verstellbares Seitenruder hat?
- kann man mit nem Hotliner Kunstflug wie Messerflug fliegen?
- kann man mit nem Hotliner auch mal am Hang Thermik kreisen?
- bringt das Hochstellen der Querruder was oder kann man sich das bei solchen Profilen sparen?
- "Hoovern" beim Landen, also Langsamflug wie ein Passagierjet mit Bug leicht oben: geht das bei so nem Flieger?

Bin noch aus der EGe-Fraktion und weiß das alles noch nicht, sorry für die "Anfängerfragen"...

lg,
V.
 
Foizman schrieb:
- welchen preiswerten Hotliner kennst du?
- gibts nen Hotliner, der auch n verstellbares Seitenruder hat?
- kann man mit nem Hotliner Kunstflug wie Messerflug fliegen?
- kann man mit nem Hotliner auch mal am Hang Thermik kreisen?
v-max evo 2, FIMEX VolksHotliner, Zahir 5, laser, usw.
Messerflug geht nicht da Hotliner kein Seitenruder brauchen für was auch :rolleyes:
Hotliner sind Hotliner keine Elektrosegler, es gibt aber die möglichkeit wenn, man einen Formensatz hat sich ein schweres Modell bauen und bei viel Wind am Hang zu Seglen. Vom Profil her auf speed ausgelegt daher auch nicht wirklich auf Thermik ausgelegt.
 
Foizman schrieb:
- welchen preiswerten Hotliner kennst du?
Vorsicht, preiswert ist ok, günstig ein glücksfall, billig das verbreitetste und wird sehr schnell sehr teuer.

- gibts nen Hotliner, der auch n verstellbares Seitenruder hat?
Kann man theoretisch in fast jeden einbauen, die Frage nur, wozu ?

- kann man mit nem Hotliner Kunstflug wie Messerflug fliegen?
Mit viel Speed bleibt er eine ganze Weile auf der Seite liegen, ja, aber im herkömmlichen Kunstflugsinne, nein.
Die Rumpfseitenfläche ist eher nicht vorhanden.

- kann man mit nem Hotliner auch mal am Hang Thermik kreisen?
Mit dem richtigen, ja durchaus. Vgl. Auschreibung F5B, es gibt für diese den Hotlinern durchaus zuzurechnenden Klasse eine Zeitflugaufgabe.

- bringt das Hochstellen der Querruder was oder kann man sich das bei solchen Profilen sparen?
Was ist "... was ..."? Zum Bremsen beim Landen ja, oder wozu sonst ?

- "Hoovern" beim Landen, also Langsamflug wie ein Passagierjet mit Bug leicht oben: geht das bei so nem Flieger?
Ich glaube du suchst in der falschen Randsparte des Modellflugs deine Flieger aus ;)
Aber dennoch, die DInger nehmen durchaus den Hintern etwas runter beim Landen, wenn man richtig damit umgeht.

zu vorhergehenden Posts:

hi also der Hacker motor inklusive Getriebe ist ein super altags antrieb mit reichlich power nur der lift off ist eine ,,senf gurke'' für ein paar euros mehr bekommt man schon gute voll gfk Hottis die wesentlich besser gehen.

Teil 1 durchaus, man kann im Rahmen bleiben und hat bei entsprechender Wahl noch Luft nach oben. Allerdings auch nciht auf Hacker beschränkt, das geht mit Kontronik und Plettenberg genauso.
Teil 2 zum Teil, der LO fliegt sehr schön, geht auch gut, die Frage ist, was ist gehen, oder wo liegen die Schwerpunkte, bzw. was will man.
Anderes ist schneller, aber dann bekommt der ein oder andere wieder Angst wegen Voll-GfK und Reparieren oder dergleichen, wobei viele nichtmal die LO Fläche vernünftig reparieren können ;)

Zum Eingangspost:

Ich werde 12 GP Zellen einsetzen würdet ihr den B50-7s oder B50-8s nehmen?
Wenn du sicher bist nicht über 12 Zellen zu gehen oder max. 3s Lipo einsetzen würdest - 7s 6,7:1

Regler den Master 125 O Flight F5F oder auf den neunen Spin f5f warten?
Wenn du schon eine Progbox für den alten hast, oder den Master günstig bekommst ganz klar den, passt optimal zum 7s.

Zusatz, Ströme und 7s.
10Zellen, 15x13 RFM, liegt knapp unter 100A,
10 Zellen 16x16 knapp darüber,
14 Zellen 16x16schmal RFM liegt um 135A,
12 Zellen entsprechend dazwischen.
Das ist Abstimmungssache und muss auch zum Gewicht passen.
Ich gehe mal von einer Bleiente ala LO aus, und dann man sachte anfangen mit der "Traktorlatte" 15x13 an den 12Zellen. sollte irgendwo um 110A kommen, wenn die Zellen was taugen.
LiPosetup am 7s ist hier genügend beschrieben worden, dazu informiere dich am besten bei Hubbse.

Wie geht der Lift off eigentlich? gut saugut oder geil??
Er fliegt gut, geil is was anderes, aber das verschiebt sich ja täglich

ah, ganz vergessen
Vom Profil her auf speed ausgelegt daher auch nicht wirklich auf Thermik ausgelegt.
Leider falsch, vielmehr auf beides. Zwar keine Floater, aber mit durchaus ansprechenden Thermikleistungen.
 

Kurt T.

User
Hallo

Erstmal dank für die guten Antworten.

Ich denke ich werde den 8s nehmen, weil der mit 12 Zellen noch nicht so an der Leistungsgrenze ist wie der 7s. Und mit 12 Zellen + 16x16 RFM schmal geht sicher auch die Post ab.

Anderes ist schneller, aber dann bekommt der ein oder andere wieder Angst wegen Voll-GfK und Reparieren oder dergleichen, wobei viele nichtmal die LO Fläche vernünftig reparieren können

Wie würdest du beim Reparieren von so einer Fläche vorgehen? Meiner meinung nach is sie hin wenn sie mal einen Knick abbekommt...


mfg Kurt
 
Ich sehe es keinesfalls so, dass der 8s stärker belastbar wäre, wie es für dich scheinbar ist.
Im Gegenteil, man kann ihm wesentlich weniger Strom zumuten, er dreht nur langsamer. Die schmale 16x16 ist eher nix dafür, dann lieber in richtung 17x13 tendieren, da die drehzahl nicht wirklich ausreicht.

Wie gesagt, hängt zu stark vom angepeilten Gewicht ab, da alles irgendwo passensollte. bei 1,6kg ist ein 14Zellen B50-7s wunderbar, bei einer 1,5kg Gleitbombe eher wie ein hochdrehender Ventilator, der sich einen abdreht, vorne dran und nicht vorwärts kommt.

Alternativ möchte ich noch den Diskussionspunkt mit einbringen, dass es besser sein könnte zu den L-Varianten zu greifen, da es möglich ist mit LiPo-Technik den Antrieb wesentlich mehr aufzuheizen, da schlicht mehr Energie vorhanden ist bei gleichem Akkugewicht

zu
Wie würdest du beim Reparieren von so einer Fläche vorgehen? Meiner meinung nach is sie hin wenn sie mal einen Knick abbekommt...

Dazu gibt es haufenweise Anleitungen im Netz, aber generell glaube ich, kann man mit einer Gegenfrage antworten:
Was machst du wenn eine Simprop-Abachi Fläche knickt ?
Im Grunde genau das Gleiche, mit einfach Kleber drunter spritzen ist es nicht getan. Du gehst genauso an die schadhafte Stelle heran, lediglich mit anderen Materialen, die dir bis dato allerdings in diesem Umgang etwas fremd sein könnten.
 

Kurt T.

User
Hallo

Also grundsätzlich wird das Abfluggweicht um die 2 kg sein.

Fix für mich ist "schon":

1. Es kommt ein Hacker B50 mit 6,7;1 Getriebe zum einsatz
2. Es werden 12 GP Sub-C Zellen verwendet (da mir Lipo in dieser Größe einfach noch zu teuer ist; 10 sind zu wenig und 14 zu schwer :D )

@ Dominik Diefenbach

hacker B50-7s oder 6s 6,7:1 , Hacker-Master 125-o-F5F
10 GP2200
16x16 oder 15x13, 90-120A ca. 39m/s @90°

Ich denke mir , dass der 7s mit 12 zellen und 16x16 ode r15x13 usw. zuviel Strom zieht.

Bei dem Akku bin ich auch nicht sicher. Sollten auf jedenfall GP Zellen sein. 3300 oder eher 3700?? die >4000 sollen ja etwas sensibler sein oder?

mfg Kurt
 

Kurt T.

User
Also die wirkliche Frage:

12 Zellen + B50-7S+6,7:1 + ???Prop

oder

12 Zellen + B50-8S+6,7:1 + ???Prop

Sorry wenn ich nerve aber ich hab noch zu wenig Erfahrung in diesem Gebiet.

P.S. Diesen Antrieb könnte ich in weit entfernter Zukunft auch im Raketenwurm 2b einsetzen. Vielleicht dann auch mit 14 Zellen....


Danke mfg Kurt
 
90-120A, ok, wo beginnt zuviel Strom ?

an 14Zellen steckt der Antrieb locker 145A an 16x16s weg.
Vergiss den gerechneten Schlunz, Messwerte zählen.

Schau mal hier vorbei http://hubbse.oyla18.de und begutachte genau die Messwerte für 3s. Deine angepeilten 12Zellen sind bestenfalls leicht über den Spannungen, also sind die Messwerte für dich durchaus relevant.

GP, welcher ? Hängt davon ab wie du mit Akkus umgehst und welchen Aufwand du treibst. Wenn der Akku das notwendige Übel ist, dann GP3300, wenn entsprechendes Equipment zum Laden und Verständnis vorhanden ist IB4200.
 

Kurt T.

User
OK Gechecked

>B50-7S wird genommen aus und fertig...
>Luftschraube eher 16x16 oder 16x16B (sollte sich mit dem Master 125 F5f an 12 Zellen ausgehen.)

Bez. Zellen:

Habe als Ladegerät den Infinity 2. Lade derzeit NimH mit max. 2C und nie unter 0,9V entladen. Hin und wieder formieren z.b wenn neu.

Hab aber gehört, dass die >4000mah (sei es von IB4200 oder Gp 4300) sensibler sind. Deswegen were ich mir 3700 besorgen.

Wo bekomme günstig p+m Zellen in Österreich? Inline Löten mach ich immer selbst.

mfg Kurt
 
Leg dir in jedem Falle 15x13 und 16x16 parat um zu testen was besser zum Modell passt.

Woher Zellen ? Da bin ich überfragt, Becherzellen beachte ich seit längerem schon nicht mehr, sorry.
 

Kurt T.

User
Hallo

OK danke für die Hinweise

Hab gehört, dass der neune 125 F5F Master Spin erst nächstes Jahr erscheint?

mfg Kurt
 

Jerry4

User
Kurt T. schrieb:
Also grundsätzlich wird das Abfluggweicht um die 2 kg sein.


hacker B50-7s oder 6s 6,7:1 , Hacker-Master 125-o-F5F
10 GP2200
16x16 oder 15x13, 90-120A ca. 39m/s @90°

Die Steigleistung wirst du mit 2KG Abfluggewicht nicht erreichen. Mit 1400g im RW1 (vgl. die Loggerdaten im Link) sind 35 m/s im Schnitt möglich. Die dortigen 3S haben unter Last dazu noch eine höhere Spannung als die10 GPs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten