E-Motor für F4Y-Mini

retos

User
Hallo Zusammen

Mal abgesehen von einem kleinen billigen Silverlit Xtwin bin ich absoluter Neuling im Modellflug-Gewerbe. :) Mir gefällt das ganze eigentlich noch recht gut und ich möchte nun einen Schritt weiter gehen und mir ein 'seriöses'(eres) Flugzeug kaufen.

Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, aber ich wäre froh wenn ihr mir mit dem einen oder anderen hinweis helfen könntet.

Also das Modell der Wahl wäre eigentlich ein F4Y-Mini von epp-fun.de, ist ein kleiner leichter Pfeil-Nurflüger der ohne Motor etwa 150g auf die Waage bringt. Jetzt ist die Frage wie man das Ding am besten mit nem Motor bestückt, der Wind hier ist selten stark genug fürs Hangfliegen.

Der Autor von epp-fun.de empfielt einen Speed 300 L von Graupner mit 7-8 Ganyo TwiCell Zellen. Er verweist aber auch auf die Möglichkeit einen Brushless Motor und einen LiPo Akku zu verwenden. Genau das möchte ich mal ausprobieren, bzw. mal preislich evaulieren :).

(siehe auch http://epp-fun.de/f4y-mini-e.htm)

Nach welchen Kriterien soll ich einen BL Motor auswählen? Welchen Propeller dazu? Oder gibts da evtl. gleich fertige Sets? Und wenn ich dann den Motor kenne wie find ich raus wie stark der Akku sein muss? Und welchen Regel gehört dazu :)?

Als Ladegerät liebäugle ich mit dem Graupner Ultramat 6, scheint günstig zu sein und genügt hoffentlich meinen Bedürfnissen. Als Fernsteuerung werde ich mir glaubs die Graupner MC 12 zutun, wird auch vom Autor von epp-fun.de empohlen.

Ich bin erschlagen in Möglichkeiten und Varianten :), wäre wirklich dankbar wenn ihr mir sagen könnt ob ich da völlig auf dem Holzweg (bzw. EPPweg :D) bin oder nicht.

Schonmal Danke für eure Hilfe! :)

Gruss
Reto
 

retos

User
Danke für deine Antwort :).

Ein so ein CD-Rom Motor wär zumindest günstig :). Ne, aber das restliche Zeugs kostet mich soviel (Fernsteuerung, Ladegerät, Akku, Versandskosten), also da muss ich wegen dem Motor nicht wirklich sparen (naja, zumindest nicht geizen).