Discus ./. Ventus

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet ein frohes Weihnachtsfest. Endlich mal Zeit sich klamm und heimlich in den Hobbyraum zu verkrümeln, oder etwa nicht.... :D

Nun, ich habe mich mal mit einem neuen Projekt aus dem Hause (des Originals) Schempp-Hirth befasst und habe dazu eine Frage:

Ich liebäugel mit einem Ventus 2c. Mir gefällt die Rumpf- und vor allem die Flächenform. Als ich mal wieder die Internetseite von Schempp-Hirth besuchte fiel mir ein Bericht des Erstfluges des Discus 2 c auf.

Doch der sieht ja fast wie der Ventus 2 c aus, auch 18 mtr. Spw., ok, er hat ein neues HLW und ein etwas höheres SLW, doch sonst...... :confused: :confused:

Mir wäre bei einem Nachbau, geplant sind so > 5 mtr. Spannweite, eigentlich egal, ob es ein Discus 2c oder ein Ventus 2c wird, doch wo sind denn nun die Unterschiede???

Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)
 

migru

User
Hallo Frank,

ein wesentlicher Unterschied: der Ventus hat Wölbklappen und ist somit für eine andere Wettbewerbsklasse ausgelegt.
Ventus und Discus gefallen mir auch sehr gut wegen der Flächengeometrie :)

Gruß
Michael
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
bei einem derartigen Modell würde ich nie auf den Vorteil der WK verzichten wollen.
Und der einzige Vorteil, des Discus 2c, nämlich dass ihn noch niemand hat , ist sicher auch schnell weg.
Das Spektrum mit Wölbklappen ist einfach viel größer.

Meine Wahl ist der Ventus2c, meiner Meinung nach eines der schönsten Segelflugzeuge überhaupt.
Mir persönlich gefällt die alte 18m Version ohne Winglets besser.
Allerdings verlangen Discus 2C wie Ventus 2c wegen der sehr schmalen Flächen nach einem hohen Bauaufwand. Um den Einsatz größerer Mengen Kohle kommt man nicht herum, wenn man die mögliche Leistung wirklich ausschöpfen möchte.

Gruß
Thommy
 
Hallo Frank
Frohes neues Jahr wünsche ich Dir und den Usern von RCN.
Du fragtest nach dem Unterschied zwischen Discus und Ventus.
Ein Rumpf (weis leider nicht welcher) ist im Cockpitbereich
etwas größer.

mfg Ludwig
 
Hallo allerseits,

Hier meine 5 Cent:). Abgeshen von den Wölbklappen gibt es keine Unterschiede. Die Größe des Rumpfes drückt sich im Buchstaben (2"c"= aus. Die C-Versionen sind etwas schlanker als die B Versionen.

Viele Grüße

Muckel
 

Thommy

User †
Hallo,
sowohl Discus als auch Ventus gibt es mit unterschiedlichen Rümpfen (a,b,c)
Die Flügelgeometrie von D2c und Ventus 2cx scheinen auch unterschiedlich, so wie es aussieht ist der D2c-Flügel mehr nach hinten gepfeilt als der des Ventus2cx.
Gruß
Thommy

[ 01. Januar 2005, 21:47: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

Yeti

User
Original erstellt von ScaleMuckel:
So ist es. Ich meine die "a" Versionen sind die ganz schlanken
Stimmt! Die a-Rümpfe sind die schlanken. Die b-Rümpfe sind etwas breiter und (vorne) länger. Der c-Rumpf ist identisch mit dem b-Rumpf. Das c führen die 18m-Versionen des Discus und Ventus im Namen.

Ventus und Discus haben unterschiedliche Flügel, wobei der Unterschied nicht nur in der Wölbklappe liegt. Der Ventus-Flügel hat wegen der Wölbklappe etwas weniger Flügelfläche als der Discus-Flügel mit starrem Profil.

In den 15m-Versionen fliegen Ventus und Discus in unterschiedlichen Wettbewerbsklassen (Discus = Standardklasse, Ventus = FAI 15m-Klasse / Rennklasse), in der 18m Version fliegen beide in der 18m-Klasse. seit der LS-8/18 sind dort auch mehr und mehr Flugzeuge ohne Wölbklappen zu finden: ASW 28-18, Discus 2c.

Mein Lieblings-Discus 2b ;)

1104614071.jpg


Gruß Yeti
 
Hallo nochmal.

Danke. Jetzt haben wir's ganz genau. Ich hatte dennoch im Ventus 2c ein etwas beengteres Raumgefühl als im Discus 2b. Aber das kann an meinen Gewichtsschwankungen liegen.....

Viele Grüße

Muckel
 

Mefra

User
"threadausbuddel" :)

Hallo zusammen,

ist das denn nun so zu verstehen, dass der Rumpf des Ventus indentisch (bis auf ein paar Kleinigkeiten) zum Discus ist :confused: :confused:
Die gleiche Version a,b oder c zugrundeliegend??

Das würde die Suche nach einem passenden Rumpf schon einfacher machen, denn es ist wohl z.Zt nicht so einfach einen Ventusrumpf im Maßstab 1:3,25 bis 1:3,3 zu bekommen.
Die Rumpfgesamtlänge müsste damnach gleich bei 6,78 m (im Original natürlich... ;) )sein, also im Modell je nach Maßstab 2,08 m bzw. 2,05 m lang.
 
Hallo,
der rump von b und c version ist auch nur fast identisch.
Denn die c-Version hat ein größeres Seitenleitwerk aufgrund der Größeren Spannweite.
Ich denke dass es schon unterschiede zwischen Ventus und dem Discus Rumpf gibt.
Die aber je nachdem Wie Scale du Bauen willst im modell Nich zu sehr auffallen.
Ich würde den Discus Bauen den dem seine Flächen geometrie find ich noch schöner als die vom ventus. Und vorallem die winglets müssen sau Geil aus schauen was die Fliegerkammeraden so erzälen die den echten schon bei Schempp- Hirth gesehen haben.
Gruß Kajetan
 
Hi Merfa

Bin auch auf der Suche nach einem Discus- Ventus Rumpf M1:3,3 oder M1:3.
Soll (DG 300 oder Ventus)mein nächstes projekt werden wenn die ASW 17 fertig ist, je nach dem von welchem Ich einen Rumpf zuerst bekomme - finde.

buroland
 

Mefra

User
Hallo buroland,

i.S. 1:3 . Es gibt da interessanterweise mehrere Anbieter.
Schau doch mal bei:

wemo oder
tun.ch

vorbei, beide bieten den Ventus in 1:3 an. Ggf. kannst Du dort auch nur einen Rumpf bekommen. Bei 1:3 stoße ich an die von mir selbst auferlegte Größenordnung :)

Falls Du noch etwas in 1:3,25 oder 1:3 finden solltest, lass es mich wissen..... ,)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten