3mm Goldies bis wieviel Ah ?

Chris.

User
Hallo,

Hab jetzt an meinem Jazz 3mm Goldies dran und wollt nicht schon wieder umlöten.Gibt das irgendwelche Probleme bei bis zu 33 Ah ? Eigentlich nicht oder ? Es handelt sich auch nur um die Anschlüsse vom Regler zum Motor ,zum Akku hin sind sowieso 4mm. Außerdem teilt sich der Strom am Motor ja eh auf 3 Phasen denk ich mal.




Grüße Chris
 

HFK

User
Da teilt sich nichts sondern der kurzzeitige Strom je Phase kann (wird) sogar noch höher sein. Es werden die Phasen ja umschichtig angesteuert. Und der gemessene Strom ist ein Mittelwert .;)
Laut Gegis Datenbank sind die Verbinder bis 25A zu empfehlen. <0,8mOhm. Ist also Grenzlastig. Mal probieren und prüfen ob sie sehr warm werden.
 

Chris.

User
Jo,Danke.
Ich muss doch schaun was im Funjet besser geht nen Außenläufer mit nem Riesen Prop oder Fun 400 mit der Mini-cam.Der erste ist halt für den Anfang sonst gibts Strömungsbariss und der fun kommt danach um mal richtig Endgeschwindigkeit zu haben.-Deswegen auch die Stecker zum Wechseln des Antriebs ;)




Grüße Chris
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Bei einem Brushless wird der Strom auf drei Stecker verteilt. Und getaktet ist er oben drein, also alles halb so wild. Wenn der Schrumpfschlauch am Stecker trotzdem immer kleiner wird, nimm den grösseren Stecker ;-))

Ich fliege meinen Funjet mit 55A bei Vollgas und 3mm Stecker zwischen ESC und Motor. Keine Anzeichen von Überlast oder ähnl.
 

Chris.

User
Aha,na dann hast du allerdings recht.Wäre auch sonst widersprüchlich da mein T-Rex ebenfalls die stecker dabei hatte und nicht gerade wenig zieht.
Da nnwerd ich morgen mal beim Höllein anrufen.der Netshop ist irgendwie defekt heute....:rolleyes:
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Alle elektrischen Leitungen haben einen Widerstand. Bei Steckverbindungen sind diese höher als bei Kabeln, weil die Kontaktfläche in der Regel kleiner ist als der angeschlossene Kabelquerschnitt.

Man muss das relativ sehen. Soll die Leistung dauerhaft oder nur kurzzeitig über den Stecker fliessen? Sind Ruhepausen dazwischen, und wie lange? (zum abkühlen)

Ich hatte erst auch bedenken wegen der Grösse des Steckers, bin aber seither ohne Probleme damit geflogen. Im Funjet herrscht jede Menge Durchzug für eine optimale Kühlung.

Mein Tipp: Einbauen, fliegen, kontrollieren. Du kannst auch gleich von Anfang an den schnellen Motor einbauen. Beim Gas geben kannst Du dann entscheiden wie 'Heiss' Du fliegen willst.

gruss
Uwe
 

Chris.

User
Danke!

Ja,bei uns ist es gerade so ,da hat bald jeder so nen langsamdrehenden Außenläufer drin (nur 1300 UPM/V) und der Funjet fliegt damit wie ein Easystar ! Unglaublich,aber du kannst selbst mit Gewalt keinen Strömungabriss provozieren da durch die große Lufschraube sofort wieder Druck da ist.Bei dem Fun ist das eher zäh und langwieriger da er eher für die Endgeschwindigkeit ausgelegt ist.Was ja eigentlich einem Jet auch näher liegt.
Denke mal ich hab mit beidem keine Probleme auch wenn Hubschrauber bisher mein Hauptgebiet war.:)



Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten