Dreiseitenansicht LO 150

Guten Morgen,
ich war am Wochenende auf dem Wächtersberg und habe da die große LO 150 von A. Hofman gesehen.
Diese Teil fliegt absolut Super. Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen spez. gute Spantenrisse, Seitenansichten wenn möglich größer als 1:50 oder 1:100. Die Seitenleitwerksdämpfungsflosse der LO 150 wurde später einmal vergrößert, ich finde aber hierzu nichts im WEB. Hat hierzu jemand Unterlagen und kann mir weiterhelfen das währe super.
Grüße Jürgen
 

Steffen

User
Die Lo 150 ist eine Lo 100 mit einem Flügel mit 15m Spannweite.

Da die Lo100 im allgemeinen im Selbstbau entstand (und somit auch die 150) haben diese natürlich eine große Streubreite in Geometrien und Details.
Auch die Nacharbeiten (zB die Lufttüchtigkeitsanweisung mit der Rumpfverstärkung) wurden sehr unterschiedlich gelöst.

Wenn Du kein bestimmtes Stück nachbauen willst, kannst Du also eine beliebige Lo100 nehmen und dazu einen entsprechend in der Spannweite verlängerten Flügel bauen.

Falls Du aber ein echtes Vorbild haben möchtest kann ich Dir im Moment leider keinen Tipp geben, wo eine steht, könnte mich aber mal in Lo-Kreisen umhören.

Ciao, Steffen
 
Die Lo150 hatte den Rumpf und das Leitwerk der Lo100, aber mit einem viel schmaleren Flügel mit 15m und Wölbklappen (Lo100,10m). Beide Flügel hatten die gleiche Flügelfläche von 10,9m2.
Es sollen wohl 15 Lo150 gebaut worden sein. Einige bei Wolf Hirth. Wolf Hirth ist mit einer Lo150 abgestürzt, nachdem er beim fliegen einen Herzinfarkt erlitten hatte.
Dreiseitenansichten sind in einigen Büchern über Segelflugzeuge zu finden, z.B.:

Segelflugzeuge, 1945-1965, Martin Simons, Eqip-Verlag, S.87.

Segelflugzeuge, Vom Wolf zum Mini-Nimbus, Peter F. Selinger, S.124.

Eine schöne Lo150 hat Peter Frisch gebaut. Frage ihn mal nach einem Plan!

Vielleicht hilft Dir das weiter, ansonsten schick mir eine mail.
Gruß
Christian
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi,
ne gute Scale-Docu der Lo100 war in MFI 6/92, die kannst du vielleicht noch nachbestellen. Damit hättest du das Rüstzeug für die Rumpfgeometrie.
Für die 150 hab nur das hier auf der Festplatte, weiss aber nicht mehr woher...
1085044693.gif


Mit den Randbedingungen 15m Spw und der Rumpflänge kannst du davon die Flächengeometrie ja einigermaßen rekonstruieren.

Gruß,
Oliver
 
Besten Dank erstmal an alle.

Habe mal den Peter angemailt wegen seiner LO,
mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Ab morgen bin ich erst mal eine Woche auf dem Gaugen.

Bis dann Jürgen
 

harly42

User
Lo 150

Lo 150

Besten Dank erstmal an alle.

Habe mal den Peter angemailt wegen seiner LO,
mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Bis dann Jürgen

Hallo Jürgen,

hast Du damals eine Antwort bekommen?

Der Link Peter Frisch funst nicht.


Ich bin auch auf der Suche nach einem Bauplan oder einer Bezugsquelle für eine Lo150 Fläche.

Gruß Hagen
 
Hallo Hagen,

ich hatte ganz vergessen hier zu antworten. Ja ich habe von Peter eine Kopie einer Originalfläche der LO 150 bekommen,

und du hast auch Post.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!

Lo150 geistert mir auch noch im Kopf herum. Ich hab hier ne alte Gewatlt Lo100 mit 2,22m, das gäbe ne gute 3,33m Lo150, etwas Rumpf-Restaurierung vorausgesetzt. Oder ich könnte ne Mini mit 1,50m Spannweite mit so einem kleinen GfK-Rumpf, der noch irgendwo im Karton schlummert.

Seit 3 Wochen fahre ich auch mit einem Nummerschild herum, das noch auf den korrekten Kofferauminhalt wartet....:D.

Ich könnte also auch etwas genauere Daten zur besagten Tragfläche gebrauchen...

Jürgen, hast du deine Lo150 denn inzwischen realisiert?

Viele Grüße,
Oliver
 

Marcus M

User
Bei dem Nummerschild gibts nur einen flieger, alles andre is nix.
Deine eurpphia würd ich notfalls abnehmen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten