F 5 K Shark mit D-Box für unter 200Euro

Auch wenn mich Vladimir weder finanziell unterstützt und ich auch sonst keine Zuwendung für etwaige Werbung von ihm erhalte, wollte ich hier nur darauf hinweisen, dass er schon seit langer Zeit F5K Modelle zu einem wirklich guten Kurs anbietet.

Einfach auf der Webseite runter scrollen (über Handy wird die Seite auf Deutsch übersetzt, ansonsten schreibt Vladimir an, er versteht Deutsch und Englisch):
http://www.sharkmodel.cz/

Vladimir baut Glas Dlgs für den Freizeitsektor zu einem wirklich fairen kurs und nimmt gerne auch Sonderwünsche auf.

Seine Kits beinhalten alles was man zum Aufbau benötigt incl. Anlenkungsteile, Glasseide und Laminierharz.

Wer etwas über die Qualität wissen möchte, kann im Shark Thread stöbern:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/526150-DLG-Shark-Diskussion

Die Flugleistungen müssen sich überhaupt nicht verstecken wie man hier im Flugvideo sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=CtYI9EaIys8

Video der Kreuzanlenkung:
https://www.youtube.com/watch?v=aM7FeiOChF4

Mittlerweile bietet er auch Kohleleitwerke an, um das Gesamtgewicht noch weiter zu reduzieren. Mein aktueller Shark wurde vom Käufer incl. Lipo mit 289Gramm gewogen. Also alles im Rahmen.

Darauf gekommen bin ich, als ein Vereinskollege mit knapp 70Jahren davon redete gerne noch einmal ein F3k Modell zu fliegen, allerdings einen Motor einbauen möchte, da sein Rücken keine Drehwürfe mehr zulasse.

Vladimir versteht Deutsch und Englisch und am besten erreicht man ihn per Email: sharkcom@seznam.cz
Als EU Mitgliedsland fällt auch kein Zoll auf seine Lieferung an ;)

Ich hoffe, dass ein oder andere Modell von Vladimir hier wieder zu entdecken. Falls mein Vereinskollege die Muße dazu hat, poste ich gerne Bilder vom Kit wenn er da ist.

liebe Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

yet1-2

User
Shark EP mit D-Box

Shark EP mit D-Box

Hallo, ich kann mich nur anschließen !

Der Kontakt, Service und Material ist super .

Ich bin gerade den Shark EP mit geteilter Fläche ( in Eigenregie) am bauen .
Es soll ein Urlaub und Rucksack E-Segler werden .

Gruß Markus
 
Hallo Tobias,

wenn ich das richtig auf seiner Homepage lese, hat der 1600 mm Spannweite. Also nichts für das F5K Reglement.

Für Freizeitfliegen sicherlich ideal.

Gruß

Günter
 
Bitte entschuldigt! Ja ist mir eben auch aufgefallen das die Spannweite etwas vergrößert wurde.
Vielleicht bietet Vladimir auch noch eine Wettbewerbskonforme Version an. Ich frage mal nach.
Tatsächlich wäre der Shark F3K Rumpf auch mehr als ausreichend für 3 S Antriebe.

Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Hallo,

ich habe gestern Abend eine Antwort von Vladimir erhalten:

"Hallo Tobias
Ich habe das Elektromodell für eine bestimmte Kategorie nicht berücksichtigt. Es ist jedoch möglich, einen Flügel mit einem 1,5 m langen R3 für den F3K zu verwenden. Ich werde jedoch in Betracht ziehen, das Gebot an F5K anzupassen
MFG Vladimir"

Dann bin ich mal gespannt was Vladimir da noch nachlegen wird.

Vielleicht ist das ja für den Ein oder Anderen interessant.

bleibt gesund,
der Tobi
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich habe schon 3 Mails an Vladimir geschrieben - keine Antwort !!
Mehr Service hätte ich schon erwartet.
Gruß PG
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

meine Mails sind alle von Ihm beantwortet worden. Dauert aber immer einen Tag, er steht halt in der Werkstatt und arbeitet. (Mein Flieger soll schon fertig sein :D)


Liebe Grüße

Volker
 

David P.

User
Guten Abend zusammen,

mein Vater und ich überlegen auch gerade ob ein Shark mit E-Antrieb zu uns passen könnte.

Wir möchte damit aber nicht nur ein bisschen hoch und dann gemütlich gleiten sondern auch etwas "dynamischer" fliegen, passt das Modell dann?

Oder sind wir da falsch?

Ich selbt fliege einen Whirli 6 aber als normaler F3K Modell.

Ich hatte mal ein Video hier gesehen von einem F3K Modell mit E-Antrieb welches ziemlich flott unterwegs war, leider finde ich das Video gerade nicht mehr, hat das noch einer zur Hand?

Welche Komponenten werden für den Shark als E-Variante empfohlen?

Viele Grüße und einen schönen Abend
David
 
Hallo Gaspet,

das ist sehr sehr untypisch für Vladimir. Er antwortet immer!! Aber es stimmt, eine Antwort kommt immer 24h später, da er voll ausgelastet ist.

Hier noch einmal seine Emailadresse: sharkcom@seznam.cz
Evtl. hast du einen Tippfehler drin????

Hallo David, mit DBox sollte der Shark mit Motor wirklich schon schnell unterwegs sein. Sein F3k Bruder ohne D-Box nimmt angestochen schon ordentlich Fahrt auf und selbst wenn man schon ein leises Pfeifen vernehmen kann, kann ich trotzdem das Höhenruder zum Looping durchziehen, ohne das er die Ohren anlegt.

Die Modelle wiegen halt auch nix! Ich würde trotzdem zur Sicherheit mit D-Box ordern.

Für eine Motor Empfehlung würde ich schon auf ein 3S Setup gehen, wenns denn ordentlich schnell sein soll.
Ihr solltet den Erbauer auch selber fragen, da ich den Motor Shark ja noch nie aufgebaut habe.

Ganz wichtig, ich denke auch ein Blick ins F5K Regelwerk sollte helfen, welche Motoren und Luftschrauben Kombi überhaupt erlaubt sind.

Ihr könnt auch in die Nachbarthreads schielen, wie die Jungs dort ihre Modelle motorisieren. Alles was in einen Snipe, Whirli oder F5k Concept passt, passt in den Shark 1,5mal! Also um Platz braucht man sich keine Sorgen zu machen!

Gerne könnt ihr hier Baubilder und Flugberichte posten. Auch wenn ich mich anfänglich sehr gegen F5K gesperrt habe, öffne ich mich diesem Thema mehr.

liebe Grüße,
Tobias
 

Cfr

User
HAllo Yeti, bitte die Lösung des geteilten Flueger posten, möchte ich auch bauen zum wandern in den Bergen. Die einteilige Flaeche ist mir einfach zu empfindlich zum Transport.
 

David P.

User
Guten Morgen zusammen,

gibt es vom Hersteller denn Infos zum Rumpf Durchmesser etc.?

Möchte das Gerät gerne direkt passend motorisieren. 3s auf jeden Fall, Klappluftschraube würde ich auch gerne haben. Habe gesehen, dass sich einige das Spinnerteil etc. mit dem 3D Drucker herstellen, die möglichkeit hätte ich zwar, würde das aber gerne alles vernünftig haben.

Wir würden auf jeden Fall die D-Box Carbon Version nehmen.

Gibt es Infos welche Servos in die Fläche passen und was man für den Rumpf nehmen sollte?

Gibt es Infos zur Lieferzeit?

Viele Grüße
David
 

David P.

User
Hallo, ich kann mich nur anschließen !

Der Kontakt, Service und Material ist super .

Ich bin gerade den Shark EP mit geteilter Fläche ( in Eigenregie) am bauen .
Es soll ein Urlaub und Rucksack E-Segler werden .

Gruß Markus

Hi Markus,

könntest Du bitte ein paar Bilder hier von deinem Flieger reinstellen?

Welche Komponenten verbaust Du?

Viele Grüße
David
 

yet1-2

User
Meiner mit geteilten Flächen

Meiner mit geteilten Flächen

Hallo zusammen ,

ich bin , wie oben erwähnt , meinen mit geteilten Flächen am bauen .

Ich hatte lange überlegt wie ich das anstelle . Asymmetrisch ( wurde hier schon bei einem Whirli irgendwo gezeigt ) gefällt mir persönlich nicht so .
Wegen dem Winkel der Fläche kam auch eine normale Rundsteckung aus CFK nicht in Frage , die wäre sehr kurz ausgefallen . Einen gebogenen Stahldraht .... nee auch nicht .

Also blieb nur die Möglichkeit eines ,mit dem richtigen Winkel versehenen, CFK-Verbinder . Etwas käufliches habe ich nicht gefunden ( evtl. ein anderer !?)

Also musste ich mir einen selber anfertigen . Ich hatte hier im Forum gesucht und die Möglichkeit mit Aluprofilen aus dem Baumark gefunden .

Leider habe ich keine Fotos von dem Bau , nur von dem Resultat .

Ich hatte auch zwei Versuche gebraucht , bis ich es hinbekommen habe . Den Rest sieht man auf den Bildern .

Um den fertigen Verbinder habe ich mir jeweils einen Kasten aus 0,6mm Sperrholz gebaut , der dann mit CFK Rovings verstärkt wurde .

Dieser Kasten wurde dann in die Fläche , nachdem dort die nötige Öffnung mit erhitztem Flachmaterial aus Alu geschaffen wurde, mit Harz eingeklebt und die Wurzelrippe wurde noch mit einer Deckrippe verschlossen .

Ich hatte die Fläche von vorn herein vom Vladimir in dem Bereich mit CFK verstärken lassen .

Der Verbinder hat die Maße 8x5mm und ist massiv aus CFK Rovings aufgebaut .

Ich hoffe er hält . :confused:

Die Fläche wiegen jetzt mit eingebauten Servos und Verbinder (6,5g) 210g .

Die Flächenbefestigung am Rumpf habe ich mit vier Verbindungsschrauben erstellt .


Zu dem Rumpf : Der EP wird vom Vladimir mit abgesägter Rumpfspitze geliefert . Der Durchmesser ist ca. 35mm . Ich hatte meinen mit kompletter Nase geordert , da ich einen D30mm Spinner einbauen wollte .
Vladimir geht auf fast jeden Wunsch ein . Der Service von Ihm ist echt TOP .

Im Rumpf selber ist genügend Platz für einen D28mm Aussenläufer .

Falls gewünscht kann ich weiter berichten ...


Gruss Markus
 

Anhänge

  • IMG_5111.JPG
    IMG_5111.JPG
    361,8 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_5113.JPG
    IMG_5113.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_5118.JPG
    IMG_5118.JPG
    427,1 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_5117.JPG
    IMG_5117.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_5116.JPG
    IMG_5116.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_5115.JPG
    IMG_5115.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_5114.JPG
    IMG_5114.JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 427

David P.

User
Hallo zusammen,

ich habe gerstern auch noch 2 Stück bestellt :-)

@Markus sieht top aus mit der Fläche.

was für ein Setup verbaust Du denn?

Welcher Motor AXI?
Regler?
Prop?
Servos?

Ich bin jetzt stark am überlegen, welche Komponenten verbaut werden sollen, möchte alles so schnell es geht bestellen damit ich loslegen kann wenn die Modelle ankommen.

Viele Grüße
David
 

yet1-2

User
Komponenten

Komponenten

Hallo,

ich habe auf Quer Emax 3352 mit MG , Höhe und Seite D47 .

Als Motor nehme ich den Himax 2212 , von denen hab ich noch ein paar herumliegen.
Mir ist klar das mein Setup schwerer wird als die für F5K vorgeschlagenen .
Ich will aber keine Wettbewerbe fliegen .

Ich denke ab Sonntag gibt es mehr Bilder ( das Wetter wird wieder schlechter 😩)

Markus
 

David P.

User
Kannst Du mir sagen, welchen Durchmesser der Spinner haben sollte? 35mm?

Servos werden wohl bei unseren beiden Modellen D47 auf Höhe und Seite und D60 auf Querruder kommen.

Antrieb wird einmal ein 2830 Motor mit 1300kv an 9x5/9x7/10x5 oder sowas um den Dreh
Regler 30A
Akkus muss man mal schauen, habe noch neue 3s 1000er hier liegen.

2 Modell bekommt einen Simprop Magic Torque 20-09 mit Magic-Speed 18 Regler haben wir so noch liegen
Prop dann ebenfalls sowas um die 9x5/9x6

Mal schauen wie das am Ende so alles geht, uns geht es nicht darum möglichst leicht in die Luft zu kommen, sondern einen guten Allrounder für ne Runde auf der Hauswiese zu haben.

Viele Grüße
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten