Tschaika von Lenger

hat schon jemand erfahrungen und fotos von dem tschaika der fa. lenger ?
kann man den auch ohne querruder gut fliegen ?
ich bin momentan am überlegen ob ich mir als nächstes den paragon oder den besagten tschaika zulege...
hat jemand dem tschaika auch bremsklappen spendiert ?
helft mir bitte mal...
 

Holz

User
Hallo,

die Lenger Baukästen sind umstritten: tolle Modelle als Holzbaukästen (das alleine ist in diesen Zeiten schon nicht hoch genug einzuschätzen), andererseits wird immer wieder die Qualität bemängelt. Es hat sich da allerdings zumindest das geändert, dass die Rippen bei fast allen Baukästen mittlerweile CNC-gefräst sind.

Ein profunder Kenner der Lenger Baukästen ist Bernd König (http://www.bnhof.de/~BKoenig/). Am Besten du studierst mal seine HP; sonst mal den Bernd direkt fragen.

Wo würdest du eigentlich den Paragon kaufen?

Grüße Werner
 
den gibt es als sog. E-Vogel bei Lenger auch. aber wenn dort die qualität nicht so gut sein soll ?
Meine anderen beiden Holzflieger (Riser 100 und Blue Phönix ) habe ich vom Höllein in bekannt sehr guter qualität. aber die haben nicht das geeignete modell für mich ( ca. 3 m Spw. und mgl. 2-Achser )
 

Ortwin

User
Dynaflight

Dynaflight

Hi,

der Bird of Time ist als reiner 2-Acher ausgelegt, (meiner bekommt aber Querruder)

Die Bausatzqualität ist ok, aber eben ein älterer, klassischer Holzbausatz (hier und da evtl. nacharbeiten, viel schleifen, viel Staub :D ).
Das verwendete Holz ist recht gleichmäßig, vielleicht etwas schwer, allerdings ist der Flieger auch kein HLG.

Das was auf dem Foto zu sehen ist, wiegt zusammen 736 Gramm.

ATTACH]


Gruss Ortwin
 
Tschaika

Tschaika

Hallo Kollegen,
Ich habe es gewagt und die "Tschaika" von Lenger zumindest erstmal im Rohbau fertiggestellt. Der Bau hat bisher Spass gemacht aber auch Arbeit. Mich würde interessieren ob es noch jemanden gibt, der sich der Aufgabe gestellt hat und welche Erfahrungen es gibt.
Wenn gewünscht kann ich ein paar Bilder dazu liefern.
 
Tschaika von Lenger

Post ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert es einen noch Unentschlossenen:

Bau-Tip zur Tschaika mit T-Leitwerk:

HLW-Servo direkt ins Leitwerk einbauen und den Rumpf vorne verlängern, sonst wird´s schwer den Schwerpunkt einzustellen.

Bau ist sehr aufwändig, aber wenn sie so fliegt wie der Vorgänger, lohnt sich der Aufwand.

Die Holzqualität des Baukastens könnte besser sein.
 
Tschaika maiden flight

Tschaika maiden flight

Hallo,
gestern ist meine über den Winter (:) )gebaute Tschaika das erste Mal geflogen. Was soll ich sagen: der Aufwand hat sich gelohnt. Tolles Flugbild, gute Reaktion auf alle Ruder, unkritisch zu fliegen. Allerdings war der Bau schon eine Herausforderung, da die Passungen diverser Teile nicht stimmten und manche Details (z.B. das Zusammenfügen von Flügelinnen- und -außenteil) eigene Überlegungen erforderten. Hier ein paar Fotos. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weitere Fotos vom Aufbau einstellen und mehr Infos geben.
Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • Tschaika 1.jpg
    Tschaika 1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 177
  • Tschaika 2.jpg
    Tschaika 2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 208
  • Tschaika 3.jpg
    Tschaika 3.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 153
  • Tschaika 4.jpg
    Tschaika 4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 172
  • Tschaika 5.jpg
    Tschaika 5.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten