Triangle von Valenta

Flow

User
Hallo,

kennt jemand den Triangle von Valenta?
http://www.valentamodel.cz/triangle.htm

Selbst bei Google habe ich zu diesem Flieger nichts gefunden :confused:

Überlege mir gerade diesen zu bestellen....aber so ganz ohne Infos und Erfahrungen.....ist das wohl Glückssache..

Gedacht ist er als Segler für den Hang und die Thermik.....soll nichts zum rumheizen werden...

Grüße,

Florian

[ 18. Mai 2004, 09:53: Beitrag editiert von: flow ]
 

Micro

User
Hallo Florian
Ich baue momentan einen Triangel :D zusammen zum fliegen kann ich dir leider noch nichts sagen aber die Qualität von dem Modell ist zwischen gut und sehr gut. wenn du möchtest sende ich dir ein paar bilder.
christian
 

Flow

User
Hallo,

so..zu spät...habe mir schon einen bestellt :)

...um ehrlich zu sein habe ich mit keiner Antwort gerechnet.....weil... weit verbreitet schein der ja nich zu sein :D zumindest spuckt google nur die Website von Valenta sowie ein Link zu Lindinger aus...aber das Du die Triangel :D auch gerade baust freut mich nun umso mehr....da fühl man sich nicht so alleine ;(

Über Bilder würde ich mich super freuen.....das versüsst die Wartezeit etwas ;)
Sobald meiner da ist werde ich auch noch ein paar Bilder reinstellen.....damit wenigstens hier was zu unserer Triangel zu finden ist.

Bist Du beim Bau bisher auf irgendwelche Probleme gestossen?

Wo hast du deinen denn gekauft...und was hast Du bezahlt?

Grüße,

Florian
 

Micro

User
Hallo
Hier erst mal ein paar bilder
1084986799.JPG
1084986835.JPG
1084986890.JPG
1084986933.JPG

Die einzelteile haben ein gesamtgewicht von 557gr.mit einem Kohleverbinder für die Fächen hätten sich noch ein paar gramm einsparen lassen.
Die Kabinenhaube ist in Kohlefaser und nicht nur Kohleoptik, die Randbögen sind aus gfk. Der Rumpf ist schön druckfest wie alle rümpfe von Valenta man muss keine angst haben ds man ihn gleich zerdrückt. Die Flächen sind in konvenzioneller Rippenbauweise mit zwei Kiefernholme als servos können alle gängigen 13mm Servos eingebaut werden.
Gekauft habe ich das Modell direkt bei Valenta, da ich die Modelle auch verkaufe bevor ich es zum verkauf anbiete baue ich und fliege es damit ich zum Modell eine ausage treffen kann.
Zum bau gibt es nicht viel zu sagen eben Valenta Qualität.Saubere Bauausführung und gute Qualität.
mfg Christian

[ 19. Mai 2004, 19:32: Beitrag editiert von: Micro ]
 

Flow

User
Hallo Christian,

vielen Dank für die Fotos :)

Ich bin absolut begeistert....sieht super aus!
Für den Preis bekommt man ja echt einiges geboten.

Meiner sollte eigentlich am Samstag eintreffen...werde mich dann wohl das Wochenende einschließen und basteln ;)

Aber das die triangle nur über Höhen- und Querr-Ruder gesteuert wird hätten die bei Lindinger schon sagen können...dann hätte ich mir ein Servo sparen können...hatte deshalb extra nochmal nachgefragt...

Wie sieht es den mit der Festigkeit der Flächen aus?

Grüße,

Florian

[ 20. Mai 2004, 02:02: Beitrag editiert von: flow ]
 

Micro

User
Hallo Florian
:D Festigkeitsmässig sollte es keine Problemme geben man sollte vieleicht den senkrechten Abstieg aus ;) 300-400 vermeiden.Das es sonst wahrscheinlich zu Flattttttererscheinungen kommt.

mfg Christian
 

Flow

User
Hallo Cristian,

das geht nicht? oh schade.... :D

Dankeschön für die Infos :)

Wie weit bist Du denn mit dem Bau....und wann ist denn der Erstflug

Grüße,

Florian
 

eon

User
Hallo,
mal ne kurze Frage ?? Wenn das Teil nicht zum rumheizen sein soll, dann bedeutet das doch Thermik suchen bzw. im Hangwind kurbeln, oder ? Wie soll das vernünftig ohne Seitenruder gehen ?

Grüße

Andi
 

Micro

User
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das er auf der Website von Valenta mit 3-4 (S, Q, H, (M) )Funktionen angeben wird. Also mit Seitenruder.

Hallo

:D :D Da muss ich wieder Sprechen auf der Hompage von Valenta wird lediglich 3-4 funktionen angegeben es könnte genausogut eine Schleppkupplung eingebaut werden. es steht nichts von einen Seitenruder. Auch auf den Bilder ist kein Seitenruder zu erkennen.
mfg Christian
 

Flow

User
Hallo,

ok ok...das stimmt natürlich...aber die Aussage von Lindinger bleibt ;)

Leider ist das Paket noch nicht da...ich hoffe ja immer noch das ich eine Ausführung mit SR bekomme :D

Was meinst Du den zu der Thematik wegen der Steuerbarkeit ohne SR?

Grüße,

Florian
 

Micro

User
Hallo
Durch die grösse denk ich wird man das Seitenruder nicht wirklich vermissen und wer unbedingt ein braucht kann ja das seitenruder abtrennen und verkasten. :D ;) Wenns ist kann ich bei Valenta anrufen und nachfragen ob es auch einen Rumpf mit Seitenruder gebt oder geben wird.
mfg Christian
 

Flow

User
Hallo,

soo....der Triangle ist da... :)

Leider doch keine Version mit Seitenruder aber dafür nicht in Gelb sondern in Wunderschönem Weiss(Rumpf) Blau(Flächen)......

Bin begeistert von der Ausführung...wirklich super Qualität....wobei doch der ein oder andere Mangel aufgetaucht ist.....aber dazu später mehr sobald ich Zuhause bin und meine Freundin die Digicam mitgebracht hat :)

Grüße,

Florian
 

Flow

User
Hallo,

nach der genauen Überprüfung habe ich leider festgestellt das eine Flächenhälfte komplett verzogen war....habe nun reklamiert...

Der neue Triangle müsste am Freitag ankommen ... dann gibts es auch die Bilder und einen Bericht :)

Grüße,

Florian
 

Flow

User
Hallo,

so nachdem der erste Triangle eine komplett verzogene Fläche hatte...z.B. standen die Querruder außen 3-4 mm nach oben...ist nun der 2. Triangle angekommen.

Die Flächen sind zwar etwas besser bieten aber trotzdem noch genug Punkte zur Kritik....

Aber nun erstmal die versprochenen Bilder:

1086031325.jpg


Ist schon wirklich schön ... die triangle :)

1086031399.jpg


Die Kabinenhaube in Kohlefaser....

1086031453.jpg


Der Rump ist Super!!! sehr fest und sauber gemacht...genau das richtige für den Hangeinsatz :)

1086031498.jpg


...Die Flächenauflage mit eingeharzten Kontermuttern..
 

Flow

User
...

1086031547.jpg


In das Seitenleitwerk ist zur verstärkung ein Kohle "Spant" eingeharzt.
Auch die Öffnung für das Servo weiss zu gefallen...dieses wird anschlissend mit dem beiligenden GFK Plätchen wieder verschlossen....

1086031627.jpg


Der Rumpf in seiner vollen Pracht :)

1086031666.jpg


Das Zubehör ist zwar nicht komplett aber in super Qualität. Ruderhörner und QR-Abdeckungen aus GFK....

weiter im nächsten Beitrag...
 

Flow

User
So und nun zu weniger erfreulichen...Die Tragflächen
Zwar stabil gebaut...aber einfach nicht präzise :(

1086030471.jpg


Die Flächenwurzeln passen nicht exakt zueinander ....beim zusammenstecken entsteht einen Spalt....

1086032225.jpg


Die Flächen sind unterscheidlich lang :(

1086029178.jpg


an den äusseren Flächenhälften 5mm ....an den inner 2mm...somit ergibt sich eine differenz von 3mm :(

1086029344.jpg


Der Verzug macht mir auch Sorgen...habe schon probiert das mit etwas verdrehen und erwärmen zu beheben...das geht aber nur bedingt....insgesamt ist der Verzug nicht wahnsinnig groß...aber eben doch vorhanden

So...und nun würde mich mal die Meinung der Profis hier im Forum interessieren :)
Ich überlege nähmlich auch das 2. Modell wieder zurück zu schicken...dann wird es halt doch ein Cumulus xxl .....

Obwohl...die Triangle gefällt mir bis auf die unsauberen Flächen sehr gut...und eigentlich würde ich sie gerne bauen...Aber ich habe keine Lust nachher Abstriche bei der Flugleistung zu machen und mit nicht im Strak stehen Querruder zu fliegen weil ich den Verzug austrimmen muss..

Was meint ihr...wie macht sich das bei den Profil (MH 32) und den Flächen mit V-Form bemerkbar....liegt das noch im grünen Bereich?

Grüße und Dankerschön für eure Meinungen...

Florian

[ 31. Mai 2004, 21:38: Beitrag editiert von: flow ]
 

Flow

User
Hallo nochmal...

hier noch Bilder die den Verzug der Flächen zeigen:

1086033015.jpg


1086033050.jpg


1086033100.jpg


an dieser Stelle möchte ich mich noch bei den Modem-Usern für die Bilderflut entschuldigen...gehöre zeitweise selber dazu und weiss wie nervig das sein kann...

Grüße,

Florian

[ 31. Mai 2004, 21:59: Beitrag editiert von: flow ]
 
Um ehrlich zu sein: Ich an Deiner Stelle würde den Flieger zurückgeben, mit Flächenverzug und Ruderverzug kann ich nicht leben nd schon gar nicht bei einem Hochleistungsprofil. Ich hatte mal ein aktuelles F3J-Modell (ungenannt), das hatte verzogene Ruder aus Voll-GFK. Ich hätte es gleich zurückgeben müssen. Die Ruder standen nie im Strack, immer 2mm falsch auf einer Seite. Ich habe es immer bereut, dass ich es nicht gleich zurückgegeben habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten