Baubericht 1,2m Brettnuri

Wilken

User
Hallo zusammen,

Die Idee eines kleinen, gut transportablen Brettnuris (Wandern!) hatte ich schon lange bei mir rumschwirren. Nun war es Zeit ihn auch zu bauen. Und weil ich auch alles so schön mit Photos mitdokumentiert hab, dachte ich mir, ich schreib euch einen Bericht:

Als erstes mal ein Screenshot der simplen Auslegung:

Die Kerne bestehen aus PS15, normalen Baustyropor, beplankt wird mit 1mm Abachi. Die Wurzelrippe und die Stützrippe sind aus 10mm Abachi, so wird die Kraft von der Steckung bündig auf die Beplankung übertragen.

Der Rumpf ist vorerst noch eine einfache Balsa/Sperrholz-Konstruktion, Nur aus leichten, dafür aber auch breiterem Balsa. So lässt er sich schön rundschleifen.

Ich wollte bei diesem Flieger zum ersten Mal auch die Flächen lackieren, und zwar direkt auf das Abachi. Vor dem Lackieren wird natürlich kräftig gespachtelt und geschliffen;) - hat viel Spaß gemacht. Aber ich finde, es ist doch eine ganz ansehnliche Fläche daraus geworden. Leider ist der Lack jedoch nicht kratzfest.

So, das wars erstmal für heute, demnächst mehr (falls es interessiert)

Gruß Wilken
 

Anhänge

  • Scr.JPG
    Scr.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_1880kl.JPG
    IMG_1880kl.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2017kl.JPG
    IMG_2017kl.JPG
    70 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2033kl.JPG
    IMG_2033kl.JPG
    44 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2035kl.JPG
    IMG_2035kl.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2119kl.JPG
    IMG_2119kl.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 26
Oh ja, bitte mehr Info!

Ein paar Erläuterungen zur Auslegung bitte auch.

Gruß
Mike
 

Ted

User
Ruderauslegung

Ruderauslegung

Hallo Wilken.

Wie weit ist der Bau vorangeschritten? Sind die Ruder schon ausgeschnitten?
Ich weiß, daß es dort unterschiedliche Meinungen dazu gibt, aber ich bevorzuge immer Elevons, die über die gesamte Spannweite gehen. Grund: betrachte mal bei Deinem Flieger im Ranis die Auftriebsverteilung bei der gewählten Rudergeometrie und dann mach das ganze nochmal mit Rudern, die über die gesamte Spannweite gehen.
Der benötigte Ausschlag für das gleiche ca wird geringer, die Auftriebsberteilung bleibt fast unverändert.
Welches Profil setzt Du denn ein?

Gruß, Ted
 

Wilken

User
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung.

Zur Auslegung:
Spw.: 1,25m
ti: 18cm; ta 13cm (Nasenleiste gerade)
Profil: jwl065

Hallo Ted, nein, die Ruder sind nicht ausgeschnitten, die linke, untere Flügelhälfte wartet noch auf die letzte Lackierung.
Zu den Rudern: da graut es mir jetzt schon davor, in die Fläche zu schneiden.
Die Länge ist jedoch schon festgelegt, da erstens die Verkastung schon vor dem Beplanken eingebaut wurde, und zweitens der Servoeinbau auch schon dem Servo in Sachen Ausmaße Rahmen (im wahrsten Sinne des Wortes) setzt.

Der Platz reicht für die Größe C2081, ich weiß nicht, ob die eine so hohe Rückstellgenauigkeit haben.

Gruß Wilken
 

Anhänge

  • IMG_2288kl.JPG
    IMG_2288kl.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 23
Unbedingt weiterschreiben!

Unbedingt weiterschreiben!

Moin Wilken,

ist ja ein tolles Projekt! Ich sinniere schon seit einiger Zeit über ein Brett mit ca. 1,2m Spannweite, ein JWL065 sollte es auch sein.

Unsere "Hänge" tragen leider sauschlecht, daher sollte der Flieger auf jeden Fall ein gutes geringstes Sinken haben (ählich Wing von Conzelmann), allerdings auch noch geradeausfliegen, wenn der Wing schon rückwärts geht.

Toll, wenn ich von deinen Erfahrungen profitieren könnte!

Gruß aus Bremen

Skywalkair
 

Wilken

User
Aber gerne doch

Aber gerne doch

Hallo Skywalkair,

Gerne berichte ich weiter, momentan geht es nur langsam voran, leider.

Zum JWL065, bin schon ein anderes Brett in EPP-Bauweise mit dem Profil geflogen. ich bin ziemlich begeistert von den Leistungen, ist natürlich rein subjektiv. Schnell fliegen kann man es auch, nur die Geschwindigkeit in Höhe umzusetzten war ein problem, das lag aber wohl an der Flächenbelastung (11 g/dm²). Bin schon gespannt, wie das hier mit so einer Oberfläche wird, und einer höheren Flächenbelastung, werde auf jedenfall berichten.

Der momentane Stand:

Es müssen eigentlich nur noch der Rumpf lackiert, sowie die Servos eingebaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_2771kl.JPG
    IMG_2771kl.JPG
    166 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2772kl.JPEG
    IMG_2772kl.JPEG
    196,3 KB · Aufrufe: 21
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten