easy glider flügel zusammenbau

FlyGuy

User
hi,baue gerade mein easyglider zusammen,und frag mich so langsam wie man dann später die flügel zusammen macht bevor man fliegt?
kann mir mal bitte einer step by step erklären wie man die flügel und die servokabel zusammen steckt? schnappen die flügel beim zusammenschieben zusammen oder steck man einen ganz durch macht ihn dann dran und wieder zurück schieben? und wie geht das mit den kabeln?

danke schon mal ;)
 
Du schiebst beide Tragflächen bis ca. 5cm an den Rumpf, fädelst die Servokabel durch den Akkuschacht und steckst dann die Flächenhälften zusammen bis sie ineinander einrasten.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Anleitung

Anleitung

Hallo

Und ich meine das in der Anleitung sogar steht das man sich einen gebogenen
Draht anfertigen soll wenn man keine so kleine Finger hat, um damit die Servokabel nach vorne zu ziehen.

By Bernd
 

FlyGuy

User
hi,danke ..dann leiert das aber schnell aus oder?(flügel zusammen schnappen)

hat jemand ein magnet an der kabienenhaube dran oder hält das mit der original halterung gut?
 
FlyGuy schrieb:
hi,danke ..dann leiert das aber schnell aus oder?(flügel zusammen schnappen)

hat jemand ein magnet an der kabienenhaube dran oder hält das mit der original halterung gut?

Keine Sorge, so schnell leiert da nix aus. ;)

Wenn die Halterungen richtig eingeklebt wurden, funktionieren sie völlig problemlos.

:) Jürgen
 

FlyGuy

User
hab aber von jemand gehört das die schnappverbindung ausleiern soll?!

wenn man es brauchen sollte wo bekommt man solche magneten um die kabienenhaube zu halten?
 

oliverz

User
Erfahrungen Easy-Glider

Erfahrungen Easy-Glider

Abend Zusammen,

Die Kabinenhaube, bzw. deren Befestigungen aus Plastik, waren die ersten Teile, die an meinem 2006er EG den Geist aufgegeben haben. Jetzt mache ich 2 Gummies über die Haube, das hält auch gut...

Problem Nummer 2 hatte was mit dem Flächenholm zu schicken. MPX schreibt nicht umsonst in der 2007er Werbung für den EG "jetzt mit verstärktem Mittelholm" oder so ähnlich. Ich konnte mir mal ein 2007er Modell auf dem Flugfeld ansehen und die Wandstärke des Holmes hat sich 2007 verdoppelt! Mein Holm ist im 2006er EG gebrochen, nachdem sich eine Fläche rausgerutscht ist. Die Fläche stand dann quer und mit einem lauten Knall hat es den Holm erledigt. Erstaunlicherweise hatte der EG nach einem 30m Fall senkrecht in den Boden fast keine Schäden. Die ersten 7cm der Nase waren extrem gestaucht, aber der Rest war in Ordnung. Ohne Elapor wäre das nur ein Haufen Schrott gewesen, ist eine super Bauweise für Anfänger.

Und wenn jemand fragen sollte, wieso meine Fläche rausgerutscht ist, dann sage ich auch, dass der EG keine hardcore Kunstflugmaschine und auch kein Hotliner ist. Wir verstehen uns... ;)

In meine beiden Flächenhälften habe ich ein Stück Sperrholz eingepasst, dass beim reinstecken übereinander greift. Dann drehe ich eine M5 Nylonschraube rein. Den Holm habe ich durch einen neuen Carbonholm mit Durchmesser 10mm und 1mm Wandstärke ersetzt. Da mir das nicht gelangt hat habe ich einen 8mm Buchenstab aus dem Baumarkt (wiegt ca. 30g) in den Holm gepresst. Das hält bis jetzt jeder Belastung stand. Der Flügel ist bretthart und neigt jetzt allerdings bei hoher Fahrtaufnahme zum Flattern an den Ohren. Aber das Thema Hotliner Einsatz hatten wir ja schon.

Mein EG 2006er Mod. wiegt mit brushless Motor und 2100mAh 3s ca. 950g und damit mache ich so einige Flieger bei wenig Wind und Thermik platt.

Tipp: Thermikabstieg im Rückeflug, da sackt der EG sehr gut durch ohne viel Fahrt aufzunehmen.

Elapor for ever!!!! :D

Oliver
 

FlyGuy

User
hi,danke für deine erfahrung..hatte ich doch richtig gelesen das da was nicht ganz in ordnung ist mit dem verschluss...such noch immer nach passenden magneten
 
oliverz schrieb:
...
MPX schreibt nicht umsonst in der 2007er Werbung für den EG "jetzt mit verstärktem Mittelholm" oder so ähnlich. Ich konnte mir mal ein 2007er Modell auf dem Flugfeld ansehen und die Wandstärke des Holmes hat sich 2007 verdoppelt!
...
Oliver

Hallo Oliver,

ich konnte auf der Multiplex Homepage nichts finden. Wo soll das stehen?

:) Jürgen
 

oliverz

User
MPX Homepage

MPX Homepage

Hallo Kollegen,

Die MPX Homepage ist unter http://www.multiplex-rc.de/ zu finden. Allerdings scheinen die Herren die Webpage nach Ihrem Firemnumzug in die neuen Räumlichkeiten geändert zu haben.

Jetzt steht mein angesprochener Kommentar zu dem Holm nicht mehr auf der Homepage....

Immerhin lernen die Jungs von MPX und haben eine Schwachstelle ausgemerzt. Bei einem neuen EG konnte ich mir den Holm ansehen und der sah sehr stark aus, jedenfalls stärker, als den von meinem 2006er Modell. Wer nur segelt und sanft mit dem EG umgeht wird in keinen Fällen Probleme damit haben, soviel steht fest. Es gibt aber auch "Experten", und da zähle ich mich mal dazu, die die Grenzbereiche ausloten. Ein EG ist kein Hotliner!!! :cool:

Viel Spaß und vielleicht sieht man sich auf dem Schaumwaffeltreffen Anfang Oktober in Griesheim

Oliver
 

Udo Fiebig

User †
FlyGuy schrieb:
hi,danke für deine erfahrung..hatte ich doch richtig gelesen das da was nicht ganz in ordnung ist mit dem verschluss...such noch immer nach passenden magneten
@ andreas / FlyGuy
Den kleinen Magneten ( Ø 8 x 4 ) gibt's bei Konrad (Nr. 504254). Eine kurze Spax-Schraube wirst du sicher selbst finden können.

Und so sieht's dann aus (da bricht nix mehr ab):
EGe-Udo-Magnethaube.jpg

Gruß Udo
 
oliverz schrieb:
Hallo Kollegen,

Die MPX Homepage ist unter http://www.multiplex-rc.de/ zu finden. Allerdings scheinen die Herren die Webpage nach Ihrem Firemnumzug in die neuen Räumlichkeiten geändert zu haben.

Jetzt steht mein angesprochener Kommentar zu dem Holm nicht mehr auf der Homepage....

Immerhin lernen die Jungs von MPX und haben eine Schwachstelle ausgemerzt.
...
Oliver

Hallo Oliver,

auf der Multiplex Homepage stand da auch vor dem Umzug nichts - garantiert.

Es wurde jedoch tatsächlich eine Serie mit einem etwas stärkerem Holm ausgeliefert. Da fehlte dann aber ein 1/10mm um die M8 Gewindestange einzuschieben und man liefert seither wieder das normale Rohr.

:) Jürgen
 

FlyGuy

User
@Udo ja sehr geil genau so hab ich mir das vorgestellt^^
hast den magnet einfach mit sekundenkleb reingemacht?

man ist das ein akt den polytec motor passen zu machen^^
als nächstet muss ich ihn (rumpfhälften)zusammenkleben :rolleyes:

ich weiß auch noch nicht wie ich das alleine machen soll? gleichzeitig auch den spant mit reindrücken+zusammendrücken/halten :confused: :D

mano warum kommt jetzt keiner vorbei und hilft :D (spässle gmacht koiner glacht)
 

FlyGuy

User
wie regelt man das eigentlich am besten mit den landeklappen per gasknüppel und dann das gas auf einen schalter legen oder die landekl.auf einen schalter und gas so lassen wie normal(mode4) habs so und so gelesen
 

femo

User
Jürgen Heilig schrieb:
Es wurde jedoch tatsächlich eine Serie mit einem etwas stärkerem Holm ausgeliefert. Da fehlte dann aber ein 1/10mm um die M8 Gewindestange einzuschieben und man liefert seither wieder das normale Rohr.

deswegen passt bei mir kein m8 sondern nur m6 rein..... :mad:

naja reicht aber eigentlich auch ;-)
 
Hi.

Ich muss diesen Thread noch mal rauskrahmen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin neu auf diesem Gebiet und auch ich habe Sorgen, dass die Flügel nach mehrmaligem Zusammenstecken nicht mehr hält. Desweiteren habe ich eine Frage bezüglich des Plastikrohres, was die beiden Flächenhälten miteinander verbindet. Ich würde jetzt mal annehmen, dass dieses Rohr zur einen hälten in dem einen und zur anderen hälte in dem anderen Flügel sein sollte. Das würde ja bedeuten, dass beim Transport immer dieses Rohr übersteht. Ist das so richtig?

Bin auch von dem generellen Aufbau etwas enttäuscht. Habe in Video vom Solius gesehen, dass sieht dort alles sehr viel einfacher aus.
 
Hi.

Ich muss diesen Thread noch mal rauskrahmen, aber ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin neu auf diesem Gebiet und auch ich habe Sorgen, dass die Flügel nach mehrmaligem Zusammenstecken nicht mehr hält. Desweiteren habe ich eine Frage bezüglich des Plastikrohres, was die beiden Flächenhälten miteinander verbindet. Ich würde jetzt mal annehmen, dass dieses Rohr zur einen hälten in dem einen und zur anderen hälte in dem anderen Flügel sein sollte. Das würde ja bedeuten, dass beim Transport immer dieses Rohr übersteht. Ist das so richtig?

Bin auch von dem generellen Aufbau etwas enttäuscht. Habe in Video vom Solius gesehen, dass sieht dort alles sehr viel einfacher aus.

Hallihallo!

Ich fliege den Easy Glider seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Die Sorge kann ich verstehen und ich habe derzeit auch das Problem, dass die Flügel immer lockerer werden. Ich habe damals den Flieger recht oft transportiert und daher auch die Flügel immer runtergenommen. Derzeit passiert im Flug nichts, nur bei der Landung bewegen sie sich ein bisschen auf die Seite. Ich denke mal, dass ich die Flügel wenn ich Zeit habe mal anklebe und fertig ist die Geschichte :)

Zum Verbindungsholm, das mit der Hälfte stimmt, aber du kannst den Holm ja komplett rausnehmen, also bleibt er nicht immer in einer Hälfte stecken.
 
Vielen dank für die Antwort. Hmmmm, jetzt bringst du mich schon zum grübeln. Ich denke ich werde das Modell schon sehr oft ab und zusammen bauen. Wenn ich abends noch mal eine Stunde zeit habe, dann wollte ich noch mal schnell los. Unter Umständen wird das Modell dann 2 oder 3. ein Woche zusammen und auseinander gebaut. Vielleicht sollte ich doch lieber den Solius nehmen. Da soll das ja mit den Flügeln sehr viel besser sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten