Belastung Motorlager bei senkrechter Lagerung

Ich lagere momentan die meisten Rümpfe meiner Modelle (sowohl Elektrosegler, wie auch Elektromotormodelle) senkrecht auf der Motorwelle stehend.

Ist das für die Lager schädlich, oder eher uninteressant ??

Hintergrund ist der, weil ich bei meinem Kora-Motor eine lose Motorwelle bemerkte. Kann natürlich auch andere Gründe haben...

Danke.

Gruß Tobi
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Tobi,

lose wie axial beweglich?
Ich wage mal zu behaupten, dass die Kugellager eine gewisse axiale Belastung aushalten.Der Propellerzug wird ja auch so aufgenommen. Allerdings wird es wohl eher selten so sein, dass dabei beide Lager gleichmäßig belastet werden, da es selten eine definierte Vorspannung der Lager gibt.

Also aushalten sollten sie es; besser werden sie von der Dauerlast aber nicht.

Gruß,
Kuni, der waagerecht lagert.

edit: Röchtschreibung
 
Das ist unkritisch. Wie Kuni schon schrieb: der Propellerzug ist ja auch axial. Probleme können sich höchsten ergeben, wenn ein Motor (z.B gleitgelagert) nur auf eine Zugrichtung ausgelegt ist.

Der Grund für die lose Motorwelle ist wohl eher ein Knuff bei einer Landung oder Überhitzung.
 
Vielen Dank für eure Einschätzung.

Im Gegensatz zum Zug der Luftschraube tritt die Belastung halt in die andere Richtung auf, wobei das wohl egal sein dürfte.
 

Gast_1681

User gesperrt
Tobi,

beim klasischen Aussenläufer sollte sich die Glocke auf dem Innenring des vorderen Lagers abstützen; entweder direkt oder über ein Distanzstück.
Bei Innenläufern ist ja meist das Getriebe dazwischen. Das nimmt die Kräfte auf.
Und ich denke nicht, dass Du einen 10Kg-Warbird auf der Nase parkst, oder?
1Kg Schub können die üblichen Lager schon ab.

Gruß,
Kuni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten