Komponenten f. Extra 300S

Mue

User
Hallo.

So wie es aussieht bekomm ich eine Graupner Extra 300S 1,6m mit OS Max 91FX.

Könnt Ihr mir bitte sagen welche Komponenten passen und was ich besser nicht verwenden soll.
Meine Auswahl ist derzeit folgende:
  • Q+H: 4x C 5077 Graupner (Stellkraft 5kg - 37g)
  • Seite: 1x HS-5645BB/MG Digital Servo Uni Hitec (Stellkraft 10,3kg - 60g)
  • Gas: 1x C 577 Graupner (Stellkraft 3,5kg - 42g)
  • Empfängerakku: E-Akku Sanyo Eneloop 2000MAH/4,8V UNI FL
    Passt ein Würfel oder ist ein gereihter Akkupack besser in die Extra ?
    4 oder 5-Zellen ?
  • Schalterkabel: Naja, welches soll ich nehmen ? Empfehlungen ?
    http://shop.lindinger.at/advanced_search_result.php?keywords=Schalterkabel
Bestehend:
Empfänger Graupner C17
Ersetzen oder ist er flugtauglich ?

Danke schon mal.
Gruss Mü.
 
Hi Mue,

Setup passt eigentlich, bei Gas könntest du auch ein 5077er nehmen, kostet nur 5 € mehr und ist aber wesentlich vibrationsbeständiger.
Nur 4 zellen bei empfängerakku!!! ich nehm immer reihe- ist aber egal...
Schalter nehme ich immer den: 41917 , wenn du Graupner fliegts.
empfänger ist ok, ein SMC were aber besser....

lg, michael
 

Mue

User
OK. Gas werd ich auch einen 5077 nehmen.
Schalter ist notiert. Jetzt weiss ich, das sich der irgenwo schonmal bewährt hat.

Der C17 Empfänger liegt rum, deshalb werd ich wahrscheinlich keinen neuen kaufen.
Ich könnte auch einen Graupner R700 verwenden. Der C-17 kommt mir aber besser vor.

Thx.
 

wenni

User
Die 4-Zellen reichen locker, man muss auch drauf achten ob die Servos die 5-Zellen überhaupt vertragen, bei Graupner ist das nicht immer der Fall. Hatte aber die 5077 an 4-Zellen auch in ner 1,60 Extra und in einer 1,54 Cap 232, reicht wirklich.
 

Sebastian B

User gesperrt
Ich habe auch die Extra und fliege zur Zeit noch auf allen Rudern die C577.Schalter habe ich den von Robbe genommmen wegen der Akkuspannungsanzeige.Aber der 41913 geht auch hatte ich auch schon in der Extra.Als Empfänger benutze ich einen R16 Scan von Graupner.Akku einen Sanyo 2700mah reihe.Ich weiß nicht ob meine Konfiguration für 3D reicht aber für normalen Kunstflug auf jeden fall.Ansonsten habe ich nur noch den Originaltank getauscht weil der ist einfach zu klein.In meiner ersten Extra war ein 20ccm 4 Takter da hatte ich dann 550ccm Tank aber in der neuen Extra paste der TAnk leider nicht rein da die von Graupner irgendwie anders gebaut worden ist als die erste.
 
Wie wär´s denn mit Doppelstrom, Lipo und mindestens 2 Empfängern...

Wie wär´s denn mit Doppelstrom, Lipo und mindestens 2 Empfängern...

Hallo Mü,

nee, jetzt mal ganz im Ernst!:D
Ich fliege diese Extra seit ca. 3 Jahren sehr regelmäßig, immer wieder gerne und viel. Ich habe ausnahmslos Standardkomponenten verbaut, will heißen:
4 x Graupner JR C 508
Empfänger Graupner R 700
4 Zellen Sanyo 2.500mAh AA im Würfel
Standard-Schalterkabel.
Noch keinen Servoausfall, Störung oder sonstigen Wahnsinn erlebt. Alles funzt einwandfrei und die Kraft der Servos reicht für alles, was man sich einfallen lassen könnte. :cool:
Wichtig ist bei der Extra nur, dass Du das Höhenruder abstrebst. Das fliegt nämlich gerne mal weg...;) ;)

Ich kann bald den ganzen Hype um Servokräfte, Drei-, Vier- und Fünffachstromversorgungen und Diversity und den ganzen Quatsch nicht mehr ertragen.:mad:
Pflegt Eure Elektronik und vor allem die Akkus vernünftig, das ist immernoch das Sicherste. Je mehr Elektronik in den Kisten steckt, desto mehr kann ausfallen.:rolleyes:

Das ging jetzt nicht gegen Dich Mü, sondern das mußte einfach mal raus.

Viele Grüße
Markus
 

Mue

User
@ Sebastian
Säuft denn der 20cm³ 4T so viel ?
Ich werd erst mal sehen wie lange der Tank reicht, bevor ich beginne umzubauen.

@ Broncoflyer
Ich bin noch recht neu in der Szene. Hab schon gesehen, dass es sehr viele Technikfreaks gibt.
Wenn jemand das letzte aus seinem Teil rausquetschen will oder einfach die finanziellen Mittel hat um sich das zu vergönnen, why not.
Bin aber auch froh, dass manche fliegen, ohne sich das neuste an Hightech einbauen was da ist und damit gut zu recht kommen.
Für mich trifft eine gute Mischung davon zu.
Kostengünstig und präzise sollte das Ergebnis sein.

Ach ja, am Samstag hol ich den Flieger ab (Dann weiss ich auch ob Streben dran sind oder nicht) ! :)

Was ich jetzt, oder besser derzeit, noch nicht weiss, soll ich einen Akkupack in Reihe oder einen Block bestellen. Was lässt sich besser verstauen ?
 
Extra 300S

Extra 300S

Guten Morgen Mü,

ich bin im Grunde genau Deiner Meinung. Wenn man immer das Beste und Neueste haben möchte und auch die finanziellen Mittel hat, um die dahinter stehende Industrie zu sponsoren, soll das Jeder gerne tun und hat meine vollste Unterstützung.:cool:

Aber diese Herrschaften sollen dann im Umkehrschluss das Schulmeistern lassen.
Denn anstatt einfach zu sagen: "Ich wollte mir halt was gönnen!", versuchen sie, ihre Anschaffung mit wissenschaftlichen Halbwahrheiten und Prospektwissen zu rechtfertigen und uns Normalos einzureden, dass man dieses ganze Zeugs unbedingt haben muss...:mad:

So zurück:
Wenn Du Dir einen Würfel zulegst, hast Du auch später die einfache Möglichkeit, den Akku in einer schmalen Seglerschnauze zu verwenden. In der Extra ist genügend Platz für beide Varianten.
Mit Blick auf ein Modellfliegerleben nach der Extra also ein klarer Vorteil für den Würfel.;)

Viele Grüße
Markus
 

Mue

User
Bin grad dabei die Bestellliste fertigzustellen,
dabei ist mich doch noch was eingefallen.

Brauch ich bei der Extra irgendwo Servoverlängerungskabel ?

Ich muss alles bestellen, weil bei mir in der nähe ein grosser Händler ist,
der wirklich überhaupt nix hat (er hat sich schon mehrfach bewiesen) :(
und einer bei dem alles das doppelte von den Onlineshops kostet.
Jetzt mus ich auch bei Kleinteilen aufpassen :p
 
Kabel

Kabel

Hi Mü,

jau! Für die Querruderservos brauchst Du zwei Verlängerungskabel von ca. 20cm Länge.

Gruß
Markus
 

Mue

User
Vielleicht hab ich doch noch nicht alles. :rolleyes:

Wie werden die beiden Höhenruder Servos angesteuert ?
In meiner Bedienungsanleitung zur MX-12 steht nichts drin.

Werden die mit einem V-Kabel verbunden ? :confused:
 
Höhenruder mit zwei Servos

Höhenruder mit zwei Servos

Moin Mü,

du brauchst definitiv kein V-Kabel.
Ich kenne mich in der Programmierung der MX-12 nicht aus, aber grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die MX-12 bietet einen fertigen Mischer für zwei Höhenruderservos. Wenn es in der Software irgendwo einen Menüpunkt gibt, indem Du definierst, ob DU ein Querruderservo, oder zwei hast, Wölbklappen oder keine, findest Du vielleicht auch den Punkt Höhenruderservos.:confused:
Falls das so ist, brauchst Du nur die Servos in die entsprechenden Empfängerausgänge (wahrscheinlich 3 und 6) zu stecken und nix weiter tun.:D

2. Du programmierst einen freien Mischer.;)
Höhenruderservo eins in Empfängerausgang 3 und Höhenruderservo 2 in Ausgang 6.
Dann programmierst Du einen linearen Mischer mit 100% Mischanteil von Ausgang 3 auf Ausgang 6. Fertig!

Variante 2 geht immer, falls Var. 1 in Deinem Sender nicht implementiert ist.

Viel Spaß mit Deiner Extra, das Ding geht wie an der Schnur gezogen...:cool: :cool: :cool:

Gruß
Markus
 
Hallo,

2 Höhenruder Servos machst du folgender Maßen:

Mischer 4 (weil nur der die Trimmung mit nimmt!)

[MX4] -> ELE -> GEAR (2. Servo Kanal 5)
ON OFFSET 0
+100% +100%

SW ALAWYS ON


fertig! (Wichtig Mischer 4 nutzen!!, wege entsprechend anpassen wie du halt den ele mit maximale wege belegt hast!)


grüße
christopher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten