Verreinsbeiträge

marcm

User
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde den entsprechenden Verein mal kontaktieren.

Mich würde einfach die Grössenordnung interessieren, da ich nur noch 2-3 Jahre in Zürich wohnhaft bin.
100.-
<500.-
>500.-

Fliegen tu ich mit Segler und E-Segler im Bereich von 1.5-3.5 m
 

Horbach

User
Da ich auch in Züri wohne und einen Verein suche, habe ich auch mal ein paar Flugplätze angeschaut und mir von einem Verein in Zürichs Osten das Reglement schicken lassen.

Da kommt man ca. auf 260.- jährlich plus 100.- Eintrittsgebühr (o.ä.)

Wobei nur 120.- für den Verein selbst sind, der Rest geht an diverse Organisationen, ohne die offensichtlich kein Verein bestehen kann, u.A. den Aeroclub (60.-). Da mir der Sinn des AeCS zweifelhaft erscheint, habe ich bisher eine Mitgliedschaft stets umgangen, auch als Pilot 'richtiger' Flugzeuge. Dummerweise müsste ich da jetzt beitreten.

Warum machst du das Abhängig von deiner Aufenthaltsdauer hier?
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Da mir der Sinn des AeCS zweifelhaft erscheint,

Auf den ersten Blick scheint das auch so, vorallem die hohen Abo-Preise für die in der Mitgliedschaft enthaltenen Zeitschriften sind mir auch zu hoch.

Trotzdem lohnt es sich, dem AeCS beizutreten;
- Da ist erstmals die Versicherung, Da ist alles enthalten, was man privat sonst selber organisieren muss. Auch gilt es dann jeweils die Deckung mit der aktuellen Gesetzgebung anzugleichen.
- Rechtsschutz und Auskunftsstelle für Rechtsfragen rund um den Modellflug. Ich weiss nicht was eine Standardanfrage an einen fachkundigen Anwalt kostet. Wer einmal Kontakt mit Anwohner hatte, die einem das Fliegen auf dem Flugplatz vorschreiben wollen, resp. eine Schliessung erwirken wollen, weiss die professionelle Unterstützung des AeCS sehr zu schätzen.
- Lobbyarbeit und Fürsprecher in der Industrie und beim Gesetzgeber.

Sicher, für 'zu sich selbst Schauer' sind das alles keine Argumente. Aber die brauchen sich dann auch nicht zu wundern, wenn es bereits Vereine gibt, die nur noch AeCS Mitglieder aufnehmen.
 
Gromit schrieb:
- Lobbyarbeit und Fürsprecher in der Industrie und beim Gesetzgeber.
Hat sich das geändert gegenüber vor zwanzig Jahren? Damals hat der AeCS auch lobbyiert. Für die Manntragenden. Die Modellflieger wahren willkommene Beitragszahler und ansonsten Kanonenfutter. Und in der Umgebung von AA-Flugplätzen lästige Konkurrenten um den Luftraum (nicht unähnlich der Diskussion hier zwischen Vereinsfliegern und Wild-/Freiflieger.)

Jedenfalls haben wir uns was die Mitgliederzahlen und die Arbeitsschwerpunkte des Vereins anging jeweils ziemlich vera* gefühlt.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Markus

Das mit den Manntragenden kenn ich bisher nur vom Hörensagen. In meinen bisherigen Fluggebieten sind keine Flugplätze in der Nähe. Aber Du hast schon recht, das wir Modeller eher ein Zubrot den die Hauptspeise sind.

Ich war über zehn Jahre im Vorstand einer Modellfluggruppe tätig. Da bekommt man doch einiges der Arbeits eines AeCS mit. Uns hat vorallem der Rechtsdienst geholfen, professionell mit Anwohnern eine Übereinkunft auszuhandeln. Es macht schon einen anderen Eindruck, wenn zwei Referenten des Schweizerverbandes mit am Tisch sitzen, als nur drei gewöhnliche Leute aus dem Vorstand.

Wir haben übrigens festellen müssen, das Wildflieger unseren Platz benutzen, gerade ausserhalb der mit den Anwohnern vereinbarten Betriebszeiten. Du kannst Dir ja ausrechenen, was die Anwohner dann von uns hielten. Mittlerweile hat man das wieder im Griff.

Gruss
Uwe
 

kerog

User
Horbach schrieb:
... Da kommt man ca. auf 260.- jährlich plus 100.- Eintrittsgebühr (o.ä.)...

Booah - da kommen ja schöne Summen zusammen. Bei uns beträgt der Mitgliederbeitrag CHF 100.-- (Junioren 30.--) + Beitrag an den AeCS.
Das war 's - keine Eintrittsgebühr oder ähnliches. Ist denn bei denen transparent, woraus sich die 260.-- ausser dem Clubbeitrag zusammensetzen?

Gruss
Roger
 

Horbach

User
Ja, es ist transparent: 100.- für den Verein, 15.- für eine Versicherung, der Reste mehr oder Weniger an den AeCS (Zeitschrift, Modellflugverband, Zentralbeitrag, Regionsbeitrag). Allerdings wüsste ich schon gerne, wofür die dann so viel Kohle brauchen. Es sind übrigens nicht 260.- sondern 240.-. Weil, wenn man an der GV erscheint und bezahlt, gibts 20.- zurück;-)

Für meine Begriffe (ich kenne da die manntragende Seite) ist der AeCS noch eine altertümliche Vereinigung, die noch glaubt, das Fliegerei Freiheit pur ist, für jeden erschwinglich, und jeden zu faszinieren hat. Dass es aber schon lange nicht mehr so ist, dass jeder kleine Bub Pilot werden will und die Leute den Fliegern nachwinken, scheint an ihnen vorbeigegangen zu sein. Und zudem, der europäisierung sei Dank, wurde in den letzten Jahren das Fliegen für Freizeitpiloten mindestens doppelt so kompliziert und happig teuer. Dank JAR-FCL und EASA gibts im Namen der Sicherheit (obs Sinn macht oder nicht, im Namen der Sicherheit wird schliesslich jedes absurde Gesetzt sinnvoll..) viele neue bürokratische Regelungen und Verkomplizierungen. Und dagegen gilt es was zu tun.

Während der AeCS in seiner Zeitschrift weiterhin bunte Bildchen von Doppeldeckern mit strahlenden Piloten zeigt und auf heile Welt macht, gibt es andere Vereinigungen, wie z.B. die AOPA, die die Interessen der Luftfahrt wirklich vertreten und die richtigen Leute am richtigen Ort haben, die sich auch getrauen, auf den Tisch zu klopfen, wenn mal wieder verlangt wird, dass zur Terrorbekämpfung um jeden kleinen Sportflugplatz ein 2 Meter hoher Zaun gebaut werden müsse.

Der Aeroclub hatte seine Berechtigung in alten Zeiten, für die Ausbildung und als Wettbewerbs-Organisatoren aber heute? Das mit der Pflicht, denen als Vereinspilot beizutreten, ist ja nix neues, das war schon vor 30 Jahren so.

Das mit Rechtsschutz und Beratung ist ein Argment, aber in dieser Form ziemlich überteuert. Ich bin sicher, das könnten die Vereine günstiger selbst regeln, zumindest den Rechtsschutz.

Gruss, M.
 

femo

User
hallo,

die versicherung ist auch kein argument. ich weiss das hier in der schweiz die privathaftpflicht versicherung der zurich und der winterthur versicherungen den modellflug bis 25 kg mitversichert hat.


zu den beiträgen, also bei uns mgwald, oder mfg davos ist es viel günstiger
davos ist 40.-- sfr
wald ist glaube ich auch so um 45 sfr....

dazu kommt dann noch die aecs mitgliedschaft

64.-- sfr mitgliedschaft
30.-- sfr spartenbeitrag
22.-- sfr pflichtabo
15.-- sfr Versicherung

das ist ohne sportlizenz, welche nochmals 17.-- sfr kostet.

grüsse
christoph
 

marcm

User
Hallo nochmals

Habe mich ein Bisschen rumgehört (rumgemailt). Das Problem für mich sind inzwischen die "hohen" Eintrittsgebühren. Hier wo ich wohne (Bassersdorf) beträgt sie sFr. 400.- zusätzlich Jahresgebühr und Zeichnung einer Aktie (500.- für 7 Jahre). Da ich nach 2 Jahren wieder nach Bern ziehen werde ist der finanzielle Aufwand zu gross.

Uster: nimmt nur Bewohner von Uster und nahe Umgebung
Pfäffikon: ähnlich Bassersdorf jedoch wird ein Teil der Eintrittsgebühr wieder zurückbezahlt falls man nach kurzer Zeit wieder austritt. Jedoch möchten Sie auch hier nur Bewohner der umliegenden Gemeinden aufnehmen (ausser man hat einen triftigen Grund, jedoch bezweifle ich, dass der Kostenfaktor ein Grund ist ;-()

Ich meine ich trete gerne einem Verein bei und eine Jahresgebühr stellt auch nicht ein Problem dar, aber wie gesagt, Eintrittsgebühr für 2 Jahre zu zahlen in dieser Grössenordnung ist nicht der Hit.

Kennt sonst noch jemand Clubs im Norden von Zürich (ich habe nur Elektrosegler, Segler) welchen ihr mir empfehlen könnt?.
 

Chris.

User
Erwachsener 65,- Vereinsbeitrag + 32,- Vereinshaftpflicht


Schüler 35,- Vereinsbeitrag inklusive Vereinshaftpflicht


Aufnahmegebühr : 80,- (Euro)


Geht oder ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten