Mini40, 1kg segelfertig

Yeti

User
Geht das eigentlich?

Was meint ihr: Wie leicht KÖNNTE man einen Mini 40 Tri bauen?

Hier mal meine äußerst optimistische Schätzung

- Rümpfe 3 x 200g = 600g
- Beams 2 x 100g = 200g
- Ruder 50g
- Schwert 100g
- Rigg 300g
- RC + Akku 250g
- Beschlagteile 50g

macht in der Summe 1650g. Kann man da noch 650g einsparen? Wenn ja, wo?

Dann muss man natürlich auch die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn machen würde. Das maximale aufrichtende Moment liegt vor, wenn der Hauptrumpf gerade vollständig aus dem Wasser ist und das gesamte Bootsgewicht vom Leeschwimmer getragen wird. Das aufrichtende Moment ist dann etwa Bootsgewicht x halbe Gesamtbreite. Das heißt: wenn man das Gewicht kleiner macht, wird auch das aufrichtende Moment kleiner und ein Extrem-Leichtbau wäre nur für absolute Leichtwindbedingungen geeignet.

Jens und Klaus haben festgestellt, dass ihre Tris mit knapp 3kg auch bei stärkerem Wind noch funktionieren, Peter hat die Erfahrung gemacht, dass er bei zunehmendem Wind noch Ballast im Heck des Mittelrumpfes zuladen muss.

Wo ist denn jetzt die sinnvolle oder erreichbare Untergrenze für einen Mini-40 Trimaran?
 

Yeti

User
Idealist schrieb:
Die Frage (?) hast Du hiermit schon selbst beantwortet! ;)
Eigentlich waren es ja mehrere Fragen ;)

Wenn ich sie beantworten sollte, würde ich sagen: 1kg für einen segelfertigen Mini-40 Tri sind nicht erreichbar. Außerdem wäre das eine Extremauslegung für sehr schwachen Wind.

Bleibt aber die Frage offen, wieviel denn dein Prototyp des Box-Tris damals gewogen hat und welche Erfahrungen du bezüglich des Segelverhaltens gemacht hast. Das muss ja dennoch ganz vielversprechend gewesen sein, sonst hättest du die Pläne ja nicht speziell Einsteigern ans Herz gelegt.

Götz war damals ja nicht sooooo begeistert ;)
Götz4.jpg
 

Idealist

User gesperrt
Yeti, hier liegt nach 7 Jahren leider noch immer ein riesiges Mißverständnis vor!

Yeti, hier liegt nach 7 Jahren leider noch immer ein riesiges Mißverständnis vor!

Yeti schrieb:
Bleibt aber die Frage offen, wieviel denn dein Prototyp des Box-Tris damals gewogen hat und welche Erfahrungen du bezüglich des Segelverhaltens gemacht hast. Das muss ja dennoch ganz vielversprechend gewesen sein, sonst hättest du die Pläne ja nicht speziell Einsteigern ans Herz gelegt.

Götz war damals ja nicht sooooo begeistert ;)
Anhang anzeigen 91340

Ich habe dieses 'Ding' doch selbst niemals gebaut oder gar gesegelt!

Ich habe damals nur schnell ein paar Skizzen hingezeichnet, um einen VORSCHLAG für eine möglichst einfache Selbstbauversion zu machen.

Ich wollte, das diese Idee zuerst einmal ordentlich diskutiert wird!

Die Idee war einfach, daß jemand, der aus Balsabrettern einen Segelflieger mit Kastenrumpf bauen kann, doch auch drei Box-Section-Rümpfe für einen billigen Trimaran so leicht als möglich bauen können müßte.

Tatsächlich habe ich damals zwei verschiedene Rumpfsets gezeichnet.
Einmal mit ganz wenig Volumen - der vorliegende Fehlschlag - und einmal mit fast dem doppelten Volumen. Der Zweite wurde trotz all meiner Warnungen völlig ignoriert, dann wurde viel zu schwer - und mit falschem Material - wie irre gebaut - und als dann das vorhersehbare Fiasko eingetreten war, war natürlich ich schuld -...- Ha, Ha, Ha -...- war für ein Unsinn!

Diskutiert wurden meine 'Entwürfe' natürlich überhaupt nicht, weil damals einfach NIEMAND seine eigenen Informationen hergeben wollte - außer von mir.

Und das jämmerliche Ergebnis wurde dann (von EUCH) natürlich mit Begeisterung in der Luft zerrissen! -

Dass ich diesem 'Goetz' während des Baues MEHRFACH deutlich davon abgeraten hatte, diese Version mit seinen geringen Kenntnissen zu bauen, wurde natürlich ebenfalls ignoriert!
________________________________

Könnten wir dieses dämliche Thema jetzt endlich abschließen?
 

Yeti

User
Ein Trimaran ist eine sehr genau und sehr leicht gebaute HighTech-Maschine, die nach präzisen und durch lange Überlegungen entwickelten Vorgaben mit möglichst viel Verständnis und noch mehr (Fein-)Gefühl liebevoll zusammengesetzt werden muß! -
Nun ja... Bereits nach kurzer Überlegung kommt man ja zu dem Schluss, dass dein "Extrem-Design" nicht funktionieren konnte. So viel zum Theme "lange Überlegungen".
Ich sagte - UNTER 2,0 Kilo segelfertig -
Deine "KRÜCKE" hatte dann 2,6 kg!!! -
Ein DRITTEL zu VIEL, zu SCHWER!!! -
Wenn dein Design für max. 1 kg ausgelegt war, dann wären ja auch die damals von dir geforderten 2kg viel zu viel gewesen.
Sind dann AUCH die DESIGNER schuld??? -
Und dann habe ICH gepfuscht??? -
Dann ist MEIN Design schlecht??? -
Dann sind Trimarane für Dich erledigt??? -
Du Pfuscher hast meine gute und menschenfreundliche Idee in ein verdammt schlechtes Licht gezerrt, ihr tatsächlich geschadet;
- ANDERE, die mehr Geduld und Können als Du haben, dadurch davon ABGEHALTEN, es selbst zu versuchen! -
Alter, Du hast WIRKLICH MIST GEBAUT!!! -
Nein, Ernst. DU hast damals Mist gebaut. Dein Design war damals für einen Anfänger total ungeeignet. Du hast einen Entwurf vorgestellt, der den Eindruck erwecken sollte, dem Einsteiger wegen der einfachen Bauweise ein schnelles Erfolgserlebnis zu bieten. Du hast dieses Design aber selbst nie getestet, sondern einen anderen deinen Fehler ausbaden lassen. Auch wenn sich Götz damals nicht an deine Vorgaben gehalten hat: Er hat meiner Meinung nach nie eine Chance gehabt, denn das Projekt war von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Dabei hast du ja damals schon immer auf deine große Erfahrung als Bootsbauer und -designer verwiesen. Woher sollte ein Laie wissen, dass du selbst keine Ahnung hattest, ob dein Entwurf funktioniert oder nicht?

Warum ich diese alte Geschichte wieder ausgrabe? Du bietest hier Rümpfe zum Kauf an, die noch nie gesegelt sind. Genau wie damals hast du nicht den leisesten Schimmer, ob deine Überlegungen aufgehen oder nicht. Aber du verlangst schon Anzahlungen und spielst die beleidigte Leberwurst, wenn man dich kritisiert. Michael, Karl, Jens und Peter sind auch ohne dich klargekommen und jeder, der es versuchen wird, kommt auch ohne dich klar. Es gibt nur einen einzigen Grund, warum es hier in den letzten 4 Wochen so friedlich zuging!
 

Idealist

User gesperrt
Ja - stimmt!

Ja - stimmt!

Yeti schrieb:
Es gibt nur einen einzigen Grund, warum es hier in den letzten 4 Wochen so friedlich zuging!

Auch IHR beiden habt Eure Klappe gehalten! :D
_____________________________________________

Warum seid IHR eigentlich unfähig, alleine klarzukommen?
Vor allem, ohne an mir herumzunörgeln?

Stellt doch endlich mal selbst was auf die Beine!
Eben ohne meine Hilfe,die sowieso nie für Euch beide gedacht war; -
und die Ihr ja immer so wortreich ablehnt.

Na los - zeigt mir endlich was -...- irgendwas!
 

Yeti

User
Aber nicht, weil wir gesperrt waren :p (jedenfalls nicht so lange :rolleyes: )
 

Yeti

User
Idealist schrieb:
Na los - zeigt mir endlich was -...- irgendwas!
Ich habe es ja schonmal geschrieben: Das letzte, was mich motivieren könnte, einen Mini-40 Tri zu bauen, wäre, DIR etwas zu beweisen. ;)

Aber vielleicht könnten wir ja mal wieder zur Ausgangsfrage zurückkommen. Muss ja nicht jeder Thread dem Zemannschen Größenwahn zum Opfer fallen.
 

Idealist

User gesperrt
Einer alleine -...-

Einer alleine -...-

arjan schrieb:
Und ich dachte das der Ernst während seinen Urlaub fleisig am bauen war um am 19. 8. seine neue Mini40 Tri zu zeigen...:rolleyes:

-...- kann in der gleichen Zeit wohl kaum die Arbeit machen, die für zwei geplant war.
 

Idealist

User gesperrt
Wovor habt Ihr beiden eigentlich so schreckliche Angst!?

Wovor habt Ihr beiden eigentlich so schreckliche Angst!?

Le concombre masqué schrieb:


Das machen wir im internen mini40 Forum


Vor meinem 'Größenwahn'???

Hihihihhihi - das finde ich jetzt echt PUTZIG!!!

Richtig SÜSS!!!

Knuddel, knuddel, Knuddel -...- -> Teletubbies-Niveau!

Muahahahahaahahaha!
 

Yeti

User
Idealist schrieb:
Vor meinem 'Größenwahn'???
Nein. Davor, dass hier wirklich JEDER Thread von dir totgelabert wird :mad:

Aber Angst würde ich es auch nicht nennen. Ist eigentlich nur schade, was aus dieser Rubrik hier geworden ist :(
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wollt Ihr Euch weiter beschuldigen und beschimpfen um zu klären wer vor 7 Jahren nun Recht hatte oder nicht ?

Oder macht Ihr weiter und diskutiert sachlich und sinnvoll, ob ein extrem leichtes mini40 Modell Sinn macht und wie man das erreichen kann ?

Sollte ihr Euch für ersteres entscheiden ist dieser Thread zu.

Persönlich Animositäten könnt Ihr auf PN- oder Mail-Ebene austauschen.

Auch immer wieder Nachtreten und/oder Beschönigen macht die Sache nicht besser und schon gar nicht interessanter.

Man sollte sich auf aktuelle Erkenntnisse stürzen und nicht altes und überholtes immer wieder aufwärmen, von dem man weis dass der Versuch gescheitert ist.

Ich denke das die aktuellen Erfahrungen von Jens, Peter und allen anderen wesentlich mehr Aussage besitzen als dieser Versuch eines "Volks-Tri" je mit sich gebracht hat.
 

Yeti

User
Stephan Ludwig schrieb:
Man sollte sich auf aktuelle Erkenntnisse stürzen und nicht altes und überholtes immer wieder aufwärmen, von dem man weis dass der Versuch gescheitert ist.
Meine aktuelle Erkenntnis ist die, dass es dieser XXXXX schon wieder versucht. Wenn RC-Network ihn dabei unterstützen mag, nur zu!
 

Idealist

User gesperrt
Da kann ich voll zustimmen!

Da kann ich voll zustimmen!

Stephan Ludwig schrieb:
Oder macht Ihr weiter und diskutiert sachlich und sinnvoll, ob ein extrem leichtes mini40 Modell Sinn macht und wie man das erreichen kann ?
___________________________________________________________

Man sollte sich auf aktuelle Erkenntnisse stürzen und nicht altes und überholtes immer wieder aufwärmen, von dem man weis dass der Versuch gescheitert ist.

Ich denke das die aktuellen Erfahrungen von Jens, Peter und allen anderen wesentlich mehr Aussage besitzen als dieser Versuch eines "Volks-Tri" je mit sich gebracht hat.

Ich habe in den letzten 7 Jahren viel gelernt und wende es an.
Dieser ewige alte Hass nervt doch nur noch!

Schauen wir doch einfach mal nach VORNE, anstatt immer nur nach hinten!

Einverstanden?
 

Yeti

User
Was hat das mit dem minimal sinnvollen oder minimal erreichbaren Gewicht eines Mini-40 Trimarans zu tun?
 

Idealist

User gesperrt
DAS hat 'es' damit zu tun!

DAS hat 'es' damit zu tun!

Idealist schrieb:
Die Frage (?) hast Du hiermit schon selbst beantwortet! ;)
_______________________________________________

Den 'Rest' hat WIESEL sehr eindrucksvoll dokumentiert!:cool:

Ich kann mich dem nur anschließen. :)

Von mir aus kann dieses Thema jetzt geschlossen werden!
Alles Sinnvolle ist bereits gesagt worden!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten