Blue Airlines "Swift"

Mike_2

User
Hi,

habe denn Segler auf der Messe in Sinsheim in den Händen gehabt und mein Eindruck war sehr positiv.
Ob der Rumpf maßgetreu ist vermag ich nicht zu sagen, allerdings war der Rumpf an den 'wichtigen' Stellen massiv mit Gewebe verstärkt und hat eine sehr hohe Druckfestigkeit aufgewiesen. Material war ausschließlich GfK - dürfte aber ausreichen. Die Oberfläche ist als gut zu bezeichnen.

Die Flächen haben nach Herstellerangabe einige Carbonverstärkungen und einen Karbonverstärkten Holm. Mein Versuch die Fläche durchzubiegen scheiterte kläglich - macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, mir einen Swift von BA zuzulegen....wenn da nicht der hohe Preis wäre.
Gruss
Mike
 

Gast_1648

User gesperrt
Alles ist neu und besser bei Blue Airlines !? Wer hat einen aktuellen "Swift"? bei einer älteren Version hatte der Rumpf einige Mängel, ist der jetzt wirklich überarbeitet? Die Rumpfform entsprach im Querschnitt niemals einem "Swift", passt die Haube samt Rahmen? Das Modell fliegt ja gut, aber das Auge baut mit. Also die Frage: tut sich da wirklich was außer Werbung?
 

Gast_1648

User gesperrt
Genau das isses, der Preis. Der soll sich in absehbarer Zeit um 200 Teuro ändern, rate mal in welche Richtung! Habe den Flieger in der aktuellen Version leider noch nicht gesehen.
 

Mike_2

User
Wieso um 200 Euro ändern? Mit welcher Begründung?
Wahrscheinlich müssen die hohen Werbekosten wieder reingespielt werden. Ich lege gerne etwas mehr Geld hin für gut Qualität, aber Euro 549.- für eine 3m Maschine mit ein paar Lagen mehr an Gfk ist schon ziemlich happig.

Kennst Du die Swift von Modellbau Steinhardt?
Kostet die Hälfte und das GfK kann ich noch selber drauflaminieren.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der eine wird im Osten der andere in unserer Republik gefertigt. Bist du bereit hier in unserer heiligen Republik :D fuer den im Osten üblichen Tarif zu arbeiten?
Falls ja, schick mir ne Bewerbung :rolleyes:

[ 07. Mai 2003, 12:05: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ack Schuldigung :D
Dachte es waere ein anderer Swift :rolleyes:
 

Gast_1648

User gesperrt
Guter Tip!
Der Steinhard Swift gefällt mir! Der Preis noch besser. Was nützt mir ein Modell aus deutscher Produktion, wenn ich beim Auspacken französischen Rotwein oder italienischen Grappa benötige, um den Frust zu lindern? Also wenn beim BA Swift wirklich Modellpflege betrieben wurde: Gut ! Wenn sie nur auf dem Papier stattgefunden hat: Sääähhhr schlecht!
Wie gesagt. er fliegt ja gut.
 
Hallo,

schön zu sehen, dass unsere Werbung und auch unsere Modellpflege im Rahmen der Firmenübernahme von BLUE AIRLINES auf reges Interesse stößt!!

Vielleicht einige Worte zum Swift:
Das Modell ist im Vergleich zu dem ohnehin sehr guten Swift nochmals in folgenden Punkten überarbeitet worden:
- Tragflächen mit Carbon-D.Box. Dies bedeutet, dass diagonal eingelegtes Carbongewebe vom Holm über die Nase bis wieder zuück zum Holm auf der Unterseite verlegt ist. Dies ergeibt eine enorme Torsionssteifigkeit. Zudem sind Carbonrowings zur Erhähung der Biegesteifigkeit eingelegt.
- Die Ruder sind voll-verkastet und konisch ausgefräst
- Servoschächte sind ausgefäst und ein passgenaues Servoskästen-System liegt dem Bausatz bei
- Höhenruder voll-verkastet und unter Putz Einlagen von Hartholzklötzen für die Verschraubung
- Zusätzlich bieten wir einen passgenauen GFK-Kabinenrahmen an
- Bei weiss gebügelten Modellen werden die Holzoberflächen zunächst geprimert, dann feingeschliffen und schließlich mit Orastick beklebt

Aslo, alles in allem m.E. eine doch recht umfassende Modellpflege, mit signifikater Wertsteigerung des Modells, die nicht einfach mit ein wenig GFK von außen kompensiert werden kann.

In ca 3 Wochen wird übrigens unsere neue Homepage fertig sein, dann werden dort noch weitere Infos zum Swift Carbon-Tec sowie allen weiteren Modellen, auch den akteullen Neuheiten zu finden sein

Vielleicht noch einige Worte zum Stichpunkt Preis: Aktuelle Preise sind 549€ für das bügelfertige Modell, 649€ für das weiss gebügelte Modell und 1199€ für das flugfertig gebaute Deluxe-Modell mit Servos und allen drum und dran.

Ob diese Preise zu hoch sind oder nicht ist sicher immer einer Frage des eigenen Anspruchs an ein Modell und die Vergleichbarkeit zwischen Alternativen. Eine Mercedes E-Klasse ist halt nun mal teurer als ein Ford Mondeo, wenngleich beides Autos sind und einen Transport von A nach B ermöglichen.

Viele Grüsse
Dr. Ralf Steinbach
BLUE AIRLINES
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo zusammen!
Die beiden diskutierten Swifts sind sicher beide gut ihn ihrem Marktsegment.
Ohne Frage liegen von der Ausstattung und Material-Auswahl her Vorteile beim BA-Swift, was aber eben deutlich bezahlt werden will.
Die Rumpfform gefällt mir beim Steinhardt-Swift deutlich besser :rolleyes: :D :rolleyes: .
Oder hat BA jetzt auch einen im Querschnitt formschöneren Rumpf? Wäre schön, wenn man das irgendwo erkennen könnte.

Auf jeden Fall finde ich die sachlichen Beiträge der Hersteller sehr vorbildlich!

Gruß,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten