Arsenal VG 33/39

Da ich Bilder der Maschine bei der EM in Breslau gesehen habe würd ich dazu gern mehr Matrial sammeln. Die Spannweite beträgt 10,80m was also etwas für die 2,5ccm³ Klasse sein könnte. Oder halt entsprechender E-Antrieb. Von der Optik ist die Maschine sehr ansprechend.


arsenal_vg33_3v.jpg

Quelle 3 Seitenansicht: richard.ferriere.free.fr/.../arsenal_vg33_3v.jpg
Bildquelle: http://www.aviafrance.com/image.php?im=4587

Hat jemand sich damit schon näher beschäftigt??
 
Hallo Klaus,
das war aber eine Arsenal VB10 in Polen, die ist ein bischen größer!
Gruß Daniel

PS: hab auch noch einen anderen interessanten Prototypen aufgetan: HX1.....du stehst doch auf schnittige 2-Mott's oder?
 
Tschuldigung war ein Schreibfehler, meinte die Hughes XF-11, darüber gibt es dann in der "Klassiker der Luftfahrt" 5-2007 eine Scale Doku.
XF-11.jpg
Einfach mal unter "Hughes XF11 googeln, man findet eine Menge.
Gruß Daniel
 

Tigger

User
Die XF11 sagt mir schon was! Damit hat sich ja Herr Hughes damals sich ja ganz schön auf die Fresse gelegt!

Toby
 
Die Arsenal VB 10 ist ja im Orginal 15,80 Spw das ist ganz ordentlich, mal sehen...

arsenal_vb10_3v.jpg


Quelle: richard.ferriere.free.fr/.../arsenal_vb10_3v.jpg

Zur Huges XF 11: Aufgrund des Endes des Zweiten Weltkrieges wurde dieser Auftrag aber zurückgezogen, so dass lediglich zwei Prototypen gebaut wurden, wovon die erste am 15. April 1946 zu ihrem Jungfernflug startete, aber bereits am 7. Juli des gleichen Jahres abstürzte und ausbrannte. Hughes, der die Maschine persönlich steuerte, zog sich durch diesen Unfall erhebliche Verletzungen zu.

Quelle:Wikipeda Huges XF 11

Somit zu Jung für den Aircombat
 
Hm, Schnellschuß...schade....
Die Daten sind beindruckend:

Specifications (XF-11)
General characteristics
Crew: two, pilot and navigator/photographer
Length: 65 ft 5 in (19.94 m)
Wingspan: 101 ft 4 in (30.89 m) in 1:12 wären das 2,57m!
Height: 23 ft 2 in (7.06 m)
Wing area: 983 ft² (91.3 m²)
Empty weight: 37,100 lb (16,800 kg)
Max takeoff weight: 58,300 lb (26,400 kg)
Powerplant: 2× Pratt & Whitney R-4360-31 radial , 3,000 hp (2,240 kW) each
Performance
Maximum speed: 450 mph (720 km/h)
Range: 5,000 miles (8,000 km)
Service ceiling: 44,000 ft (13,415 m)

wird ja dann nix.:cry:

Bei der VB10 kannst du dir den Unterrumpfkühler weg lassen, dann noch den Rumpf und die Fläche um 2cm ausgeschlankt und du hast einen echten Torpedo mit Flächen wie ein Pylon;) , ein echt heißes Teil.
Gruß Daniel
 

GeorgB

User
Hi,


Daniel Lux schrieb:
Bei der VB10 kannst du dir den Unterrumpfkühler weg lassen, dann noch den Rumpf und die Fläche um 2cm ausgeschlankt ...
Gruß Daniel

Klar, ohne die Bierdose unter dem Rumpf ist sie viel schnittiger, aber warum kann man den Kühler weglassen? Konnte der eingezogen werden?

Gruß
Georg
 
Hallo Georg, im www..aircombat.de entbrennt grad wieder die regelkonformitäts-Streiterei wegen der Do 335 B sowieso Version. Rainer hat aber grundsätzlich recht, das viele Typen der Osteuropäischen EM Teilnehmer nicht oder nur sehr grenzwertig ins Reglement passen. Grad auch die Arsenal VB 10 und einige andere Schlitten. Deshalb fände ich da eine strengere Regel für alle passend. National gibts für Exoten gerne mal ne Ausnahme. Und so sollte es auch bleiben. Meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*off topic*

Ich finde auch, dass die Regel hier hart durchgreifen sollte, gerade wenn es um etwas mehr geht oder teilnehmer wirklich nur mit solchen Grauzonentypen antretten und auch erfahren sind und wissen sollten dass sie solche Typen einsetzten. Allerdings bin ich auch für gelgentliche einsätze für solche Maschinen, da sie viel mehr abwechslung bringen und auch mehr anreiz zum bauen bietet. Muss ja nicht der ganze Wettbewerb sein sondern mal eine Runde oder so.


zum Topic:

Besorg mir die 3-Seiten Ansicht und die passenen Maße und ich versuch was daraus zu machen ;)


Gruß
Korbi
 
Rumpfmaße

Rumpfmaße

Hallo,
wenn gemessen wird, dann werden auch solche Anbauteile wie Kühler und Kabinenhaube mitgemessen.
Das kann mit den 2cm erledigt sein oder nicht.
Wenn der Rumpf 2cm zu niedrig ist, und der Kühler weg bleibt, dann sind das 4 cm, die in der Seitenansicht fehlen.
Eine Mustang wird auch nicht ohne Kühler gebaut. Die Arsenal von Dan hat nur eine Kühlerandeutung.
Wenn man ein neues Modell plant, sollte das berücksichtigt werden.
Nehmt lieber Vorbilder , die wenigstens mehrfach in der gleichen Konfiguration gebaut und geflogen wurden. Die Arsenal VB-10 V01 flog wohl am 9.07.1945, die V02 erst am 21. September 1946. (Polnische Quelle) Die Franzosen schreiben 07.07.1945 für die V01
image.php

http://www.aviafrance.com/1839.htm

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten