ASW 20 von Valenta oder besser Alpina Pro???

matt

User
Hallo zusammen,

welches Modell würdet ihr bevorzugen? Die Qualität der Alpina ist ja bekannt, aber wie findet ihr die ASW 20 von Valenta? Der Preis ist ja ziemlich verlockend, aber kann sie auch mit der Alpina mithalten. Ich möchte einen Elektroantrieb einbauen und fliege eigentlich in er Ebene, möchte aber auch mal die etwas zügigere Gangart einlegen können ohne das etwas flattert. Also wer hat Erfahrungen mit der ASW und kann sie eventuell noch mit der Alpina Pro vergleichen???

MfG Andreas
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

ich habe keine Alpina, aber die ASW 20 hat es in sich. Ich bin von der Leistung absolut überzeugt. Die ASW konnte ich auch noch nicht zum flattern bringen, obwohl ich sie schon oft am Hang gescheucht habe. Die Flächen sind bretthart und die Qualität ist auch für Valenta Modelle an der oberen Grenze. Und dabei ist das Modell recht leicht und dadurch ideal für einen E-Antrieb. Übrigens fliegt Valenta seine Eigene ASW auch elektrisch.
 
Original erstellt von Darius:
Hallo Matthias,

Die ASW konnte ich auch noch nicht zum flattern bringen, obwohl ich sie schon oft am Hang gescheucht habe. Die Flächen sind bretthart und die Qualität ist auch für Valenta Modelle an der oberen Grenze.
Ich wage jetzt mal die Behauptung, daß die ASW20 nicht gerade langsam zu fliegen ist. Gerade mit E-Antrieb.

@Darius
welche Servos hast du eingebaut? Meine wird erst 2005 :D fertig. Ich will die ASW20 für min. 250km/h auslegen.
 
Ich will die ASW20 für min. 250km/h auslegen.
Robert ,wie ist denn das zu verstehen ... auslegen?
Das Modell ist doch 1:4, demnach fliegt's original fast Mach 1, toll.

Gruss
Thomas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

wie bitte kann man ein fertiges Modell auslegen?

Klar man kann hochwertige Servos einbauen, alle Anlenkungen penibel spielfrei machen etc. Aber am Holm und den Massnahmen zur Erhöhung der Torsionsfestigkeit kann man nichts mehr machen. Speziell bei der Torsion kommt man um flächig, diagonal verlegtes CFK-Gewebe nicht rum.

Hoffe und wünsche Dir, dass die ASW es aushält.

Hans
 
Original erstellt von wakuman:
Ich will die ASW20 für min. 250km/h auslegen.
Robert ,wie ist denn das zu verstehen ... auslegen?
Das Modell ist doch 1:4, demnach fliegt's original fast Mach 1, toll.

Gruss
Thomas
ups, so kanns gehen... ihr wißt sicher wie ich das gemeint habe.

Ich denke die ASW20 hat mit den 250km/h kein Problem. Problematisch ist die Anlenkung der Ruder.

Quer 63x4,5/3cm mittlere Flügeltiefe 15cm
Wölb 112x 5,5/4,5cm mittlere Flügeltiefe 21cm

Ausgehend von solch einem Ausschlag
1104221061.JPG
= 26,5° und 250km/h


Quer 63x4,5/3cm = 53 Ncm
Wölb 112x5,5/4,5cm = bei halben Ausschlag zu Quer 90 Ncm

OK, ist jetzt nur Theorie. Bei meiner Fox war ich damit jedenfalls auf der sicheren Seite

1104221651.JPG


Und wenn schon jemand die ASW20 am Hang "gescheucht" hat, würden mich eben die verwendeten Servos interessieren.

PS: es kommen sicher nicht viele auf die Idee bei Vmax. des Modelles voll Querr zu geben - bei der Fox hat das irre Spaß gemacht

[ 28. Dezember 2004, 09:26: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

matt

User
Hallo zusammen,

wie ich sehe interessieren sich ja noch andere für das Modell, sehr schön. Eigentlich stand mein Entschluss schn fast fest mir eine Alpina Pro zu kaufen aber als ich auf die ASW sah kam ich doch ins Zweifeln. Als Antrieb hatte ich mir einen FUN 600/18-5,2 in Verbindung mit 16 Zellen gedacht. Servos....hm, würden HS 85MG reinpassen und ausreichen???

Gruß Andreas
 

Arne

User
Moin zusammen!

Ich denke die ASW20 hat mit den 250km/h kein Problem
Wie kommst du denn zu der Annahme? Großsegler müssen schon sehr stabil und tosionssteif gebaut sein, um solche Dimensionen auszuhalten. Wenn nicht, zerlegt es sie vorher oder sie werden garnicht erst so schnell, da sie durch Torsion ordentlich bremsen.
Es reicht auch nicht immer, "einfach nur" diagonales Kohlegewebe (hat die ASW 20 das?) einzusetzen, sondern viel andere Punkte müsen auch stimmen. Z.B. müssen alle Torsionskästen geschlossen sein, also die Kohlelagen an Nasenleiste und Flächensbschlußsteg überhaupt und kraftschlüssig verbunden sein. Viel Modelle, bei denen jetzt auch Kohlebelegung angeboten wird, berücksichtkigen solche und andere Konstruktionsdetails nicht.

Nichts gegen Valenta, aber ob die ASW in einer Qualität gebaut ist, die solchen Schnellflug zuläßt?

Gruß Arne
 
Hi matt!

welches Modell würdet ihr bevorzugen?
Ganz klar die Alpina. Weil ...

  • ... mir die Auslegung besser gefällt
  • ... ich auf die Qualität der Multiplexflieger stehe
  • ... ich grundsätzlich nicht so sehr viel von der Qualität von CZ Produkten halte (wird wohl Ausnahmen geben)
  • ... ich die Alpina (nicht die Pro Version) schon fliegen gesehen habe.
Just my 5 Cent

Grüße Helmut
 
Original erstellt von Arne:
Moin zusammen!

Nichts gegen Valenta, aber ob die ASW in einer Qualität gebaut ist, die solchen Schnellflug zuläßt?

Gruß Arne
Ich zähle die ASW20 nicht zu den Großseglern. Die tatsächliche Flügelspannweite ist nur 177cm + Ansteckohren. Also 375cm bzw. 400cm.

Die Flächen sind deutlich stabiler als bei meiner Fox, hier war eine Flächenhälfte ca. 133cm. Styro/Apachi mit 2 Lagen Glas unter der Beplankung. Sonst nichts. Kein Holm.

Ob sie tatsächlich 250km/h aushält wird sich zeigen.

[ 28. Dezember 2004, 11:47: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 

Rsal

User
Ganz klar die Alpina. Weil ...

... mir die Auslegung besser gefällt

... ich auf die Qualität der Multiplexflieger stehe

... ich grundsätzlich nicht so sehr viel von der Qualität von CZ Produkten halte (wird wohl Ausnahmen geben)

... ich die Alpina (nicht die Pro Version) schon fliegen gesehen habe.
... die Auslegung durchschnittlich ist
... ich mit der Qualität von MPX sehr schlechte Erfahrung gemacht habe
... jedoch mit CZ Produkten bessere Erfahrungen gemacht habe
... ich selber schon 2 Alpina besessen habe und sie mich noch nie überzeugt hat

Also Du siehst, alles Ansichtssache ;)
 

matt

User
Hab ich da etwa ein heißes Eisen angefasst? Also ich finde die Alpina ist ein ausgereiftes Modell, in der Version Pro mit Elektrorumpf wäre das eigentlich genau mein Ding, aber die ASW ist eben einfach mal Voll-GfK und im Endeffekt noch billiger, obwohl ich mich von 100 Euro mehr nicht abschrecken lassen würde. Allerdings darf ich erwähnen dass bei der bebügelten Variante der normalen Alpina die Folie erstens schlechte Qualität war und zweitens nur an Nasen- und Endleiste geheftet und dann per Fön geschrumpft war!! Somit löste sich die Folie von der Fläche ab, sonst kenne ich eigentlich keine Schwächen. Im übrigen muss ich mit derlei Modellen keine 250km/h fliegen, vielleicht fliegen sie ja gar nicht so schnell weil der induzierte Widerstand dies verhindet. Zum Thema Modelle aus Tschechien kann ich nur sagen, wenn die Qualität stimmt dann lasse ich meinen Patriotismus gern im Keller, aber dieses Thema möchte ich jetzt hier nicht aufgreifen...

Gruß Andreas
 

Thommy

User †
Hallo,
warum habe ich hier so oft das Gefühl, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Also für den angestrebten Zweck würde ich der Alpina den Vorzug geben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die ASW mit ihrer Profilierung mit Elektroantrieb in der Ebene überzeugende Flugleistungen bringt.

Dass die Alpina elektrisch funktioniert ist schon of bewiesen worden ;)

Gruß
Thommy

[ 28. Dezember 2004, 13:06: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
Hi Folks !

warum habe ich hier so oft das Gefühl, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden
Weil es so ist.

matt schreibt:

Ich möchte einen Elektroantrieb einbauen und fliege eigentlich in er Ebene, möchte aber auch mal die etwas zügigere Gangart einlegen können
Dafür gefällt mir die Auslegung einfach besser. Mag Sie auch durchschnittlich sein ;)

Ansonsten hat da wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen ...

Grüße Helmut
 
Also entschuldigung schon im vorraus, ich weiss es machen viele: Aber ich finde es ein wenig stillos, einen eleganten Scale-Grosssegler mit nem Klapppropeller zu verunstalten! Das ist wie Kaffee mit Milch, Frauen mit Silikon oder Skifahren mit Helm....

Also Alpina kaufen!!
 

Knut

User
Stil hin, Stil her. Flieger sind zum fliegen da und nicht zum rumliegen. Bei manchen ist die Gelegenheit andersartig zu starten einfach nicht oft gegeben. In 50 m Höhe ist vom Antrieb nichts mehr zu erkennen wenn mann es geschickt anstellt.
Meine Luftschraubenblätter habe ich auch schon mal weiß lackiert und den Spinner der Rumpfform entsprechend angepasst(Eigenbau). Ich würde ASW 20 nehmen.
Tschüß Knut
 
Ein Flieger ohne E-Antrieb rumliegen zu haben ist dann aber auch nur wie Frauen anschauen, oder? :D

Eine schöne ASW (E-)zu fliegen ist dagegen fast schon wie F... :D

... Fliegen wie ein Weltmeister, ihr Lümmels

Na im ernst, die ASW von Valenta ist ein klasse Flieger! Der Alpina ist nicht schlecht, aber wer semiscale möchte, ist mit der ASW20 gut bedient.

Uwe
 

Darius

Vereinsmitglied
Hui, das ist ja eine spannende Diskussion geworden :)

ich denke nicht dass 250 km/h adäquat sind, allerdings macht die ASW schon ordentlich Dampf :D Als Servos hab ich MPX Micro BB digi (glaub ich).
Was den Einsatz betrifft... ich fliege sie auch in der Ebene meistens per F-Schlepp machmal auch an der Winde. Das geht gut, so richtig Spaß macht sie aber am Hang.

Zur Alpina kann ich nichts sagen, meine Meinung ist hier einfach -> Voll GFK ist eben Voll GFK :D
 

matt

User
Hallo zusammen,

klar ist Voll-Gfk eben Voll-Gfk aber Voll-Gfk ist nicht gleich Voll-Gfk....
Sicher ist ein Klapppropeller an diesem Modell ein gewisser Stilbruch, aber das Cockpit wir eh nicht ausgebaut und Ski fahren würde ich im übrigen auch lieber mit Helm. Naja wie ich sehe gibts es viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, es steht sozusagen unentschieden und ich werde wohl irgendwann mal meine Intuition entscheiden lassen....

Gruß Andreas
 
Grüß Dich

also wie ich das so sehe ist das ein klare Sache:
Valenta !! aber wenn mit Quirl, dann Thermik XL mit Fun 500/5,2:1 mit 12 Zellen. Warum Styro/Abachi, wenn Voll-GFK mit besserer Leistung nahezu das gleiche kostet ?

Duck und weg :D :D :D

Konrad

[ 28. Dezember 2004, 21:13: Beitrag editiert von: Konrad S ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten