EWD bei V-Leitwerk

Hallo Matthias,

die von dir beschriebene Methode ist generell möglich.

Allerdings darfst du nicht von der Wurzelrippe ausgehen, da diese bereits unter einem Winkel ungleich 0 Grad gegenüber der Rumpfmittellinie stehen kann.

Die Referenz bei der Messung ist die Rumpfmittellinie!

Der Rumpf wird über dem Untergrund (Baubrett) ausgerichtet, so dass er parallel über einer Linie (Rumpfmittellinie) liegt.

Die Flächen werden in bekannter Weise vermessen.

Das Leitwerk wird vermessen, in dem du senkrecht zu einer Parallelen der Rumpfmittellinie (auf dem Baubrett) das Leitwerk vermisst.

Damit liegt auch die Profiltiefe an dieser Stelle fest, die ja ebenfalls benötigt wird.

Bei dieser Art der Messung ist es egal, ob es sich um ein rechteckiges oder trapezförmiges Leitwerk handelt, ob es nach vorn oder hinten gepfeilt ist.
 
Habe mir aus MPX Milanflächen und Leitwerke plus einem Gewalt Cobusrumpf (passt übrigens super zusammen !!!)einen E-Segler gebastelt.

Vor dem Erstflug würde ich gerne die EWD überprüfen. Wie mache ich das bei einem V-Leitwerk. Meine Graupner EWD-Waage scheidet aus. Kann ich mit dem allseits bekannten PC-Programm arbeiten ? Also an der Wurzelrippe des V-Leitwerks jeweils an Nasenleiste und Ruder eine festgelegte Entfernung nach aussen gehen und dann senkrecht nach unten messen ?

Wie macht ihr das ?

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten