Solution 2.0 von Simprop oder MPX Flamingo??

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mir einen neuen Segler zulegen und bin an letztendlich bei der Simprop Solution 2,0 oder dem MPX Flamingo hängen geblieben. Da ich bis jetzt eigentlich ausschließlich E-Segler geflogen bin, kenne ich mich mit reinen Seglern nicht sonderlich gut aus. Da wir nun über ein neues Flugelände mit einem schönen Südhang und einer vernünftigen Winde verfügen möchte ich jetzt auch mit den reinen Seglern anfangen.

Geplant ist, den Segler hauptsächlich im Windenstart einzusetzten und wenn der Wind richtig steht sollte auch gelegntlich etwas Hanflug drin sein.

Also, welcher von den beiden ist dafür besser geeignet, wo liegen die Unterschiede, wie sind Eure Erfahrungen??

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, wäre aber für etwas Hilfe trotzdem sehr dankbar! :)

Grüße

Christoph
 

m.r.d

User
ich bin vor einem halben jahr vor der gleichen frage gestanden. ich habe mich für den flamingo entschieden. die qualität des bausatzes war sehr gut. habe mir allerdings die carbonhaube geordert. die orginalhaube gefällt mir nicht > besonders der rahmen mit dem angeformten piloten.
geflogen bin ich erst 20 min und da hatte ich zu kämpfen oben zu bleiben. über die flugeigenschaften kann ich nicht viel berichten. mein eindruck war, dass er unkritisch zu fliegen ist.
nicht mehr up to date finde ich die ruderanlenkung im rumpf mit stahldraht. die servobretter hab ich auch neu gemacht weil die stanzungen zu gross für 13 mm servos waren.
unterm strich ein ordentliches modell.
 

Birki

User
Moin,

habe die S2.0 als E-Modell. Ich kann diese ganzen "bösen" Kommentare nicht recht nachvollziehen, klingen immer so nach Fehlkonstruktion...
Die S2 ist wahrscheinlich agressiver und schneller zu fliegen als der Flammende Ingo. Sie ist nicht die gutmütigste und will aktiv geflogen werden. Wenn die EWD und der SP stimmen, ist sie ein reizvolles Modell, das den Piloten auch mal fordert und nicht gähnend auf der Wiese stehen lässt. Ich habe den Flamingo2001 nur fliegen sehen und den Contest selbst besessen, somit ist dies natürlich sehr subjektiv. Heute hatte ich 2 Flüge mit je über
30 Minuten bei netter Thermik und, verdammich, nicht einen Strömungsabriss, nicht mal mit Störklappen im Landeanflug. Vielleicht ist der Vogel garnicht so schlecht wie er hier gerne gemacht wird.
Bin Simprop-Fan aber nicht Angestellter.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
....und wieder mal :D

Ich hab meine (elektrische) S 2.0 jetzt die dritte Saison und sie wird wirklich oft geflogen.

Drei Kilo, zehn Zellen keine Störklappen (ja,ja) und keine Spur von Strömungsabriß oder irgendwelche Mätzchen. Gut, sie ist kein Schleicher, geht aber exzelllent in der Thermik und kann bedenkenlos aus 350 m Höhe senkrecht angestöchen und über den Platz gejagt werden.

Ich würd meine nicht mehr hergeben wollen und dabei bleib ich :cool:
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab gerade Zeit zwischen zwei Werkzeugwechseln :D .

Zum Trotz der im Forum vorherrschenden Meinungen habe ich mir ebenfalls eine (gebrauchte) Solution 2.0 zugelegt. Ein Kollege hat sie mir flugfertig mit Antrieb und Servos für einen prima Kurs angeboten, da konnte ich nicht anders... ;) . Ausgerüstet ist sie mit einem Ultra 1300/9 und 14 Zellen RC 2000 oder RC 2400 und einem 13x7" Camprop, dazu ein Sommerauer Regler (hatte ich noch). Ein 1800er NiMh Empfängerakku ist auch noch mit an Bord.

Also ich bin sicherlich kein soooo schlechter Pilot, trotzdem war mir ob der Berichte etwas seltsam zumute, als ich den Vogel das erste Mal gestartet habe. Und was war? Motor an, rausschmeißen, fliegt. Naja, etwas kopflastig, aber ok. Beim Start in der o.g. Konfiguration braucht sie einen ordentlichen Schubs, der Antrieb ist aber stark genug um sie auch bei Windstille aus der Hand (auch bei uns in der Ebene) starten zu können.
Tscha, jetzt habe ich ca. 20 Starts damit, und ich bin immer mehr begeistert von dem Bomber! Von wegen "giftig", sie will halt etwas laufen, das ist alles. Fliegt man sie zu langsam, geht erst der Gleitwinkel den Bach runter, dann nimmt sie brav das Näschen unter den horizont. In der Kurve kippt sie auch mal ab, aber dass ist gut beherrschbar und nicht krimineller als bei meinem Elektron! Tiefe Überflüge mit Looping, nochmaligem hochziehen und weit ausholen zur Landekurve ist inzwischen Standard, im Endanflug die Queruder etwas hoch und kreuzbrav kommt sie auch auf unserem umwaldeten und nicht wirklich langen Platz rein. Schwerpunkt liegt übrigens inzwischen etwas hinter der Planangabe bei mir. Gewicht? Keine Ahnung, ist vielleicht auch besser so :D

Flugzeiten mit dem genannten Antrieb waren letzte Woche bei absoluter Windstille 16 Minuten mit dem 2000er und knapp 19 Minuten mit dem 2400er Akku, das noch mit zwei Überflügen und ein paar Rollen und Loops zwischendrin (sonst wärs ja langweilig :D ). Bei "Normalwetter" komme ich immer auf über 12 Minuten.

Also, mal ganz ehrlich: Was ist an dem Vogel kritisch oder kriminell außer der höheren Grundgeschwindigkeit? Ich find das Teil einfach nur noch geil! Im Winter werde ich noch die Bausünden meines Vorgängers ausmerzen, dann sieht sie auch noch besser aus :)

Wollte ich nur loswerden!

Gruß,
 
Ich habe auch die Solution 2.0
Wenn die EWD stimmt, ist der Vogel super zu fliegen. Die kritischen Berichte über Abkippen wurden ja relativiert, da scheinbar Modelle mit falscher EWD ausgeliefert wurden, die dann Strömungsabrisse als Unart hatten. Ich finde sie jedenfalls SPITZE....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten