Aufwind Artikel

Hallo Aufwind Mitleser,

Heute trudelte die aktuelle Aufwind nach Hause ein und vor lauter Freude über bisschen Modell-Lesestoff hab ich dann gleich mal angefangen zu lesen...

Habt ihr auch das Gefühl, das die die Qualität der Beiträge in der Aufwind immer bescheidener wird. Stellvertretend für einen der schlechtesten Artikel der über die FS-5000. Als erster Artikel von diesem Ausnahme-Soarer muss doch mehr drin sein, als ein Bericht über einen komischen Eigner, der den Flieger ungern vorzeigt und das auch noch schreibt. Absolut uninteressant :mad: . Schaut denn die Aufwind Redaktion wg. chronischem Berichtemangel gar nicht mehr redaktionell drüber?

sorry, dass musste ich echt mal loswerden...
 
Aufwind Artikel

Hab noch nicht in die Aufwind geschaut. Sie liegt aber schon am Nachtisch parat :D .

Es ist mir aber in letzter Zeit auch schon aufgefallen, dass immer mehr Elektromodelle, Schaumwaffeln und sonstiges Zeugs getestet wird, welches nicht unbedingt was mit Thermik zu tun hat. Artikel von Arnold Hofmann Modellen oder von Seglerprojekten wären mir auch lieber.

Gerechterweise muss man aber auch sagen, dass es immer schwieriger wird Leute zu finden, die erstens tolle Modelle bauen und zweitens auch noch literarisch anspruchsvoll darüber berichten. Wir Beide tun es ja auch nicht.

Ich hoffe aber, dass die Qualität zum Winter hin wieder steigt. In Sachen Extension gibt es ja auch wieder was Neues wie hier im Forum zu lesen ist;) .

Jens
 
Gleiche Meinung

Gleiche Meinung

Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Jens. Finde aber in den anderen Fachzeitschriften auch immer weniger über Segelflug oder Elektromotorunterstützdem Segelflug.
mfg
werner
 

-Bob-

User
Ich bin gar nicht euer Meinung, es gibt immer ein wenig mehr oder weniger Motoranteil (kann ja auch Hilfmotor sein) im Aufwind, ist doch Ok? Diesmal ist auch einiges über Holzbau drin... Manche Berichte sind halt besser als andere, aber ich könnte so'n Bericht nicht dastellen, von daher lese ich alles immer gerne.

Gruss,

Bob
 
Guten Abend zusammen,

einfach mal was Besseres vorlegen bei der AUFWIND Redaktion. Ich freue mich schon auf mehr fundierte Berichte und weniger Sprüche hier.

Benjamin
 
Hallo!

Leider habe ich sie noch nicht bekommen, lese mir 90% der Artikel auch immer sehr genau durch ( außer der ganze Schaumwaffelkram ), mal schauen ob der Artikel der FS so "lustig" ist, wäre bei dem Flieger ja schade.

Damit es mir nicht vorgeworfen wird, ja, meine Artikel die ich im Moment schreibe bzw. noch schreiben werde bekommt die Aufwind und keine andere, und das aus gutem Grund.
Schaut euch mal die anderen Zeitschriften an ( nenne keine Namen ), da sind Artikel drin die ich mir als Laminieranfänger nicht mal durchlesen würde, Modelle mit 3mm Balsaleitwerk werden als F3F tauglich beschrieben usw., die Aufwind bietet mit den Beiträgen von Siegmann, Wilhelm ( Extension ), LOGO- Team usw. sehr sehr viel auf dem Gebiet, bei Modellen wie der FS, die mal vorausgeschickt sicherlich nicht die große Masse besitzt, ist es umso schwieriger jemanden zu finden der sich die Mühe macht, wie der Artikel aussieht weiß ich nicht, mal schauen.

Was bieten den die anderen Zeitschriften für das Thema Segelflug?

Kann aber nur sagen, macht euch die Mühe und schreibt was, Karim, schreib was über deine Maschine ( Mail von dir ), hast sicher die Chance das du damit auch drinnen erscheinst, interessiert den Leuten sicher auch, und einigermaßen literarisch schreiben kannst ja auch wie man hier liest ;-)

Mir sind Bauberichte auch am liebsten, doch schauen wir mal wieviele Leute es bei uns gibt die:

1. Leicht hochwertiges herzeigbares Bauen
2. Gscheite Fotos während der Bauphase machen
3. Sich die Mühe machen und 3- 6 A4 Seiten Arial 10 schreiben
4. Das auch weitergeben wollen

Der Chef freut sich immer wenn er gutes Material bekommt, euer Input, sein Output, so ist es halt.

Ich hatte auch Skrupel für die Zeitschrift weiterzuschreiben, auch wenns nur 1, 2 Artikel pro Jahr sind, ich kann leider nur über das schreiben was ich baue, und das was ich baue das auch ist was verkauft wird finden sicher ein paar nicht gut, versuche aber meine Emotionen so einigermaßen rauszuhalten und rein über den Bau, Entwicklung usw. zu schreiben.

Liebe Grüße

Daniel Lesky

P.S.: Ist mein Artikel drinnen??? Neugier, Neugier
 
Moin die Herren...

Ich habe das Gefühl, daß in den Beiträgen aller ein Körnchen Wahrheit steckt, auch wenn mein Aufwind noch in der Tüte liegt... ;-)
So ein wenig Feedback auf diesem Weg kann als Anregung für die Erzeuger bestimmt nicht schaden.

Ja, es ist immer noch eine außerordentliche Fachzeitschrift u. a. für die Seglerfraktion, auch wenn wegen mir die ehemalige Beschränkung auf "Segel- und Elektroflug" nicht Anfang '06 hätte aus dem Titel gekickt werden müssen.
Ich zumindest kaufe keinen "Aufwind" um dann über Megaantriebe lesen zu dürfen, auch wenn es um Schlepper geht.
Zu den Zwiebacksägen und Düsen gibt es meines Erachtens genug andere Magazine zur Auswahl.

Nein, nicht jeder Bericht eines vorgestellten Modells ist immer gleich perfekt.
Vielleicht könnte die Redaktion einen gewissen Rahmen an Informationen für Berichte definieren. Ich habe bestimmt nichts gegen Detail-geladene 8-seitige Vorstellungen. Wenn dann aber auf der anderen Seite der "völlig unabhängige XXX-Werkspilot" (nichts gegen ihn und seine Wettbewerbserfolge!) wiederholt nicht mal 15 Zeilen auf das Flugverhalten des neuesten Hausproduktes verwendet, finde ich das weder sehr neutral noch sehr ergiebig.

Genug der Haare in der Suppe.
Solange es nirgendwo detailliertere Infos aus der Wettbewerbsszene und der Aerodynamik gibt, sehe ich keinen Grund für pauschale Kritik.

Grüße,
Bertram
 
Aufwind

Aufwind

Nachdem ich gestern Abend die ersten Artikel gelesen habe kann ich folgendes sagen:

1) Den bericht über die FS fand ich genau wie Bertram nicht so prall.

2) Der Artikel über den Holzwind finde ich mal wieder echt Spitze! So etwas sucht man in anderen Zeitschriften vergebens.

Heute Abend freue ich mich auf den Artikel von Daniel.

@Benjamin
Du hast vollkommen recht mit deiner Aufforderung zu guten Artikeln. Einen Sprücheklopfer habe ich in diesem Thread jedoch noch nicht ausfindig machen können ( über meine Beiträge möchte ich nicht richten ).

Jens
 

Börny

User
....so, nun muß ich hier meinen Senf auch dazu geben:

Es ist von einer Fachzeitschriftenredaktion, welche eigentlich einen recht hohen Anspruch an Ihr Medium hat(te), viel zu einfach, sich hier zurück zu lehnen und den Ball an die Leser zurück zu spielen. Nach dem Motto: "Wir würden ja gerne, aber ihr liefert uns nichts." Genau das ist Aufgabe der Redaktion, hier selbst Aktiv zu werden und anspruchsvolle Berichte zu schreiben. Es gibt die Modellbauer unter uns, die anspruchsvolles zu bieten haben, ihr müsst sie nur finden !

Auch ist es wenig erbaulich in z.B. Ausgabe 3 einen Bericht zu lesen, dessen Fortsetzung für Ausgabe 4 angekündigt wird, dann aber erst in 5 kommt. Das ist vielleicht für ein wöchentlich erscheinendes Magazin akzeptabel, aber nicht für eine Fachzeitschrift die alle zwei Monate erscheint.
Genauso möchte ich in der März Ausgabe nichts mehr über Veranstaltungen aus dem längst vergangenen September lesen. Das wäre was für die November-Ausgabe gewesen.

Genau hier ist die Redaktion gefordert, entsprechend zu agieren.

Liebe Aufwind-redakteure und Herausgeber, stellt Euch der berechtigten Kritik, nehmt sie zumindest als gut gemeinten Hinweis ernst und findet wieder zum alten Glanz zurück.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

UweH

User
Aufwind Artikel

...auch von mir ein kurzes Statement: Ich hab in der neuen Aufwind ein paar Artikel angelesen, aber noch nicht viel durchgelesen, außer....ähem...meinem Artikel von der Horten IIIe ...ähem:rolleyes: .
Ich hab den ersten Bericht für die Aufwind 1993 verfaßt und jetzt den zweiten und die Qualität ging in den Jahren immer mal etwas rauf und runter, trotzdem war und ist die Aufwind für mich eines der kompetentesten Modellbau-Magazine für Segel- und Elektroflug auf dem deutschen Markt.
Bei den Themen finde ich, daß es nicht schadet, mal ab und zu über den Tellerrand zu schauen, solange man bei der Kernkompetenz bleibt.
Die Redaktion ist dieses Jahr schon umgezogen, das macht sicher viel Arbeit und manchmal reichts dann nicht mehr für die wünschenswerte Sorgfalt, vielleicht ist das der Grund warum mir in den letzten 2 Ausgaben so viele Druckfehler aufgefallen sind. Auch bei meinem Artikel haben sich beim anpassen an das Layout durch die Redaktion formale Fehler eingeschlichen und teilweise ist das Deutsch auch auf der Strecke geblieben, das ist Schade.
Trotzdem bleibe ich Aufwind aus oben genannten Gründen treu und hoffe das die kleinen Qualitätsmängel wieder besser werden, wenn sich die Redaktion gut im neuen Haus eingelebt hat...Alles Gute Phillipp Gardemin;) .
Wer ein schönes Projekt hat sollte sich nicht scheuen beim Bau schon Fotos zu machen und darüber zu berichten, traut euch, mich interessierts auf jeden Fall.

Viele Grüße,

Uwe.
 
UweH schrieb:
... trotzdem war und ist die Aufwind für mich eines der kompetentesten Modellbau-Magazine für Segel- und Elektroflug auf dem deutschen Markt. ...
Hallo Uwe,

das sehe ich genauso. Deswegen lese ich als Segelflieger seit einigen Jahren auch nichts anderes mehr. Das mit den zeitnahen Reportagen sehe ich nicht so kritisch. Zu den Veranstaltungen findet man ja auch einiges nahezu tagesaktuell in diversen Foren und auf den Vereinsseiten.

Jens
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

als langjähriger AUFWIND-Leser - und langjähriger Gelegenheits-Autor - meine 2 Cent dazu:

1.) Kritik am Blatt darf man auch dann üben, wenn man nicht selber besser schreibt und etwas abliefert.

2.) Ich finde lange Artikel über große Schleppmaschinen (egal ob mit Verbrenner oder E-Motor) und andere Motormodelle (es gibt Ausnahmen) im AUFWIND (sic!) deplaziert und wünsche mir (noch) mehr Artikel über F-Schlepp, KTWs, Scale- und Semiscale-Modelle, F3B, F3J, F3F, Giant Scale, Glider Acro, etc. pp. - you name it! Sehr interessiert bin ich auch an (ausgefallenen) Detaillösungen in Bild und Text. Und ein flott geschriebener Wettbewerbsartikel lässt einen nicht-wettbewerbsorientierten Durchschnittsflieger immer wieder über den Tellerrand schauen...

3.) Das Blatt hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt (Umfang, Layout, Inhalt der Berichte, Schreibstil) und ich wünsche Philipp Gardemin und Horst Kropka weiterhin viel Erfolg damit, auf dass es uns noch lange erhalten bleibt!
 

eon

User
Niveau der Beiträge

Niveau der Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe meinen ersten Artikel für den Aufwind letztes Jahr verfasst. Es hat ne Menge Spaß gemacht aber war auch entsprechend aufwändig (nicht nur die diversen Fotoaktionen am Hang....). Hier im Forum ein paar Postings abzusetzen ist da deutlich leichter.

Ich finde die Kritik am aktuellen Heft, insbesondere am Bericht über die FS 5000 nachvollziehbar - man wird den Eindruck nicht los, dass hier jemand lediglich sein teueres Spielzeug präsentieren und sich gleichzeitig mit dem Hinweis, dass nur "auf Vorbestellung gefertigt" wird mit einem verkrampften Hauch von exquisiter Exklusivität umgeben will. Das ist in der Tat wenig informativ und eher fragwürdig.

Deswegen sollte man aber nicht gleich das Magazin schlecht reden, denn es stehen sicher nicht durchgängig so interessante Entwicklungs- und Bauberichte wie bspw. über den "Pace" von Daniel zur Verfügung.

Ich kann Daniel nur zustimmen. Wenn jemand glaubt an einem interessanten Projekt zu arbeiten oder ein solches in Planung zu haben Einfach bauen und fotografieren, testen und berichten ! Je autentischer geschrieben, um so glaubwürdiger; je weniger geschnörkeltes "Fachlatein" im Stile von (Zitat):„Größtmögliche Konzentration von Stabilität, in enormer Konzentration zum Leichtgewicht“, um so angenehmer und informativer zu lesen.

Grüße

Andi

p.s.
bzgl. des Zitats siehe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=503637#post503637 bzw. siehe auch: FMT-Test: Espada RL-X Ausgabe 10 / 2006 (S.26ff.); Autor Jörg Peter, hier bekannt als "Dr. Lagu"
 
Servus
auch wenn ich sonst den Aufwind nicht schlecht finde, noch ne Stilblüte:
"Im Zuge der weiteren Flugerprobung habe ich 41 gr Trimmblei entnommen, der Schwerpunkt wurde aber bei 98 mm belassen (S.56)"
Aha, nix kapito.
und die Probleme des Autors mit dem Carolo C40 kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...naja, aber des Rätsels Lösung werden wir ja in der Fortsetzungsgeschichte erfahren. Also ich mag diese Fortsetzungsgeschichten auch nicht.
Aber wie gesagt, eigentlich mag ich den Aufwind. Die anderen Zeitschriften sind zum Teil noch viel schlechter.
cu
Ernie
 
elektroernie schrieb:
...noch ne Stilblüte:...
Na ja, wenn wir über Stil reden wollen, dann vergessen wir eine gewisse grosse Zeitschrift mit Hausfarbe hellblau ganz schnell wieder.

Im Ernst: die ist für mich aus sprachlichen Gründen nicht lesbar. Da werden Sprachbilder dermassen überstrapaziert und der ewig gleiche sauglattismus nervt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe die aktuelle Aufwind jetzt schon an zwei Abenden als Gutenachtgeschichte gelesen und bin nicht fertig. Bei anderen Zeitschriften der letzen Ausgaben (die ich leihweise bekomme), haben mir teilweise wenige Minuten gereicht, um alle für mich interessanten Artikel zu lesen. Aus meiner Sicht also ein gelungenes Heft.

Der Artikel über die FS 5000 ist inhaltlich in der Tat dünn, aber ein paar nette Bilder sind dabei.

Die Passage mit dem entnommen Blei habe ich auch gelesen und geschmunzelt. Vielleicht kann uns der Autor ja den Trick verraten wie das geht ;)

Hans
 
Hab euren Thread durch Zufall gelesen und möchte meine Meinung zu dem Thema nicht aussparen (immer in der Hoffnung das es etwas ändert und die Redaktion von solchen Beiträgen erfährt). Habe die Aufwind mehrere Jahre im Abo gehabt, genau wie ihr auch. Bin Anfang letzten Jahres zur Manntragenden Fliegerei gewechselt (natürlich Segelflug :), unter anderem) was nichts mit meinem Abo zu tun haben sollte. Nach dem, und da gebe ich vielen von euch recht, die Artikel immer einfältiger wurden hat es mich so genervt, dass ich das Abo gekündigt habe.
Modellbau ist nun eine schwierige Sache, weil der Nachwuchs (wie übrigens bei PPLC auch) nicht so vielzählig ist. Wenn es allerdings nur noch um ARF Modelle geht oder um Highend dann fehlt da etwas. Nach wie vor reden wir ja hier von ModellBAU. Habe mit Modellbau vor über 20 Jahren mal begonnen und wir alle wissen, dass Modellbau von Ideen, Tipps und Austausch lebt, dass kommt mir leider viel zu kurz. Ob es anders geht????; klar! in diesem Forum sind in einem Monat mehr spannende Beiträge als bei der Aufwind im letzten Jahr.
Zum Thema neue Gruppen: sobald der erste Pylon 20 min. in der Thermik kreist, sollte man die Jungs unbedingt in der AUFWIND erwähnen.

Meine Vorstellung:
-Mehr Artikel über Eigenbau (auch ein Jahre zurückliegender Eigenbau der noch nie erwähnt wurde ist aktuell)
-Mehr Bautips (Anlenkungen etc., man lernt nie aus)
-Auch Schleppmaschinen gehören zum Segelflug, aber nicht jeder Elekrtoflieger
- Bauanregungen

übrigens: man kann zwar mit der Manntragenden Fliegerei anfangen, aber niemals geht man so ganz!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten